Rohrweihe mit weißem Bürzel

Diskutiere Rohrweihe mit weißem Bürzel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir kommt diese (männliche) Rohrweihe etwas komisch vor von Färbung und dem weißen sehr markanten Streifen am Bürzel, ist das wirklich...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

mir kommt diese (männliche) Rohrweihe etwas komisch vor von Färbung und dem weißen sehr markanten Streifen am Bürzel, ist das wirklich eine?

LG

Martin
 

Anhänge

  • 20150830_Rax_0230.jpg
    20150830_Rax_0230.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 150
Mit dem weißen Bürzel ist das keine Rohrweihe, weder weiblich noch männlich, sondern eine "Weißbürzelweihe" also entweder Wiesen-, Korn- oder Steppenweihe, die alle im Gegensatz zur Rohrweihe einen weißen Bürzel haben. Mangels Erfahrung würde ich mich bei diesem Bild nicht auf eine der drei Arten festlegen wollen, obwohl ich wegen der mir breit erscheinenden Flügel am ehesten an eine Kornweihe denke.
Wann und wo ist dieses Bild denn aufgenommen worden?
 
Wie immer Apetlon, Burgenland, Lange Lacke. Die Kornweihen kommen dort normalerweise erst so im Oktober. Ich habe aber auch sofort an sie gedacht.

LG

Martin
 
Wie immer Apetlon, Burgenland, Lange Lacke.

;-) Auch wenn das für dich "immer" so ist, bitte immer dazu schreiben, ich habe garantiert nicht, die Hauptbeobachtungsstandpunkte der User hier im Kopf und das geht vermutlich auch anderen so.

Ich hoffe, dass noch andere was zu der Weihe sagen können.
 
Bei der Ausprägung des Gesichtsschleiers kommen nur Korn- und Steppenbweihe in Frage (Jungvogel oder Weibchen). Der Bürzel erscheint recht breit, das spräche eher für Kornweihe, aber näher bestimmen kann ich sie auch nicht.
 
Vielen Dank. Das Bürzel war recht breit, sie saß vor uns im Gras, ist aufgeflogen und davon. BIs ich die Kamera schussbereit hatte, war sie leider schon so weit weg und ist nicht mehr aufgetaucht. Vor 1 Woche wurde eine STeppenweihe gemeldet. Ein befreundeter Greifexperte meinte jedoch, dass muss sie nicht sein, die kann schon weg sein bzw. passen Gesichtszüge nicht so ganz zur Steppenweihe.

LG

Martin
 
Thema: Rohrweihe mit weißem Bürzel

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
515
h8cru
h8cru
M
Antworten
4
Aufrufe
602
MVogel
M
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
496
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
653
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben