Hugo&Maja 2015

Diskutiere Hugo&Maja 2015 im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Auch ich kann in diesem Jahr wieder über eine Graupi-Brut berichten. Nachdem Maja seit einigen Tagen nicht mehr aus dem neuen Kasten kam, habe ich...
Oh ja,
ich mag diese knuffig dicken Kugeln.
Toll wie sie sich entwickeln.
 
Die sehen so entspannt aus?.
Sie stressen sich gar nicht so sehr, wenn du sie da rausholst? Oder haben sie das Geschrei und Geknurre schon hinter sich gehabt?
Der Jüngste hat gut aufgeholt. Kleiner Freßsack, oder?????
Alles Gute weiterhin
wünscht dir
Marion L.
 
Die sehen so entspannt aus?.
Sie stressen sich gar nicht so sehr, wenn du sie da rausholst? Oder haben sie das Geschrei und Geknurre schon hinter sich gehabt?
Der Jüngste hat gut aufgeholt. Kleiner Freßsack, oder?????
Alles Gute weiterhin
wünscht dir
Marion L.

Die Kleinen sind eigentlich bei den Kontrollen bisher sehr entspannt. Ich muss nur den Hahn weg sperren, sonst:+schimpf
Ich kontrolliere aber nur alle 2-3 Tage, um sie nicht unnötig zu beunruhigen. Allerdings achte ich auf die Geräusche aus dem Kasten. So lange deutliche Bettellaute zu hören sind, denke ich, ist alles in Ordnung.
Die Alten füttern bisher sehr gut. Ich gebe neben dem Standartfutter einen Napf mit Weichfutter: Basis sind gekochte Kartoffeln oder Reis mit Aufzuchtsfutter A 19 gemischt. Da hinein kommt abwechselnd etwas Futterkalk oder Korvimin. Weiterhin Obst und Gemüse. Das ganze wird zur Zeit 3-4x pro Tag völlig ausgeleert. In des Trinkwasser kommt noch eine wasserlösliche Kalziumquelle.
Am Wochenende wird es wieder mal Zeit für eine Kontrolle. Da müssten auch schon die roten Schwanzfedern sprießen. Vielleicht sind auch die Schwungfederkiele lang genug, um jeweils einen für die Geschlechtsbestimmung zu klauen.
 
Vielleicht sind auch die Schwungfederkiele lang genug, um jeweils einen für die Geschlechtsbestimmung zu klauen.

Das würde ich nicht machen, es tut recht weh und es kann zu Blutungen kommen.
Habe doch noch etwas Geduld und warte auf die Bauchfedern.
 
Tja,
ist halt ein toller Papa der aufpaßt auf seine Kinder. Bin mal gespannt, wie sie am WE ausschauen. Das geht so unwahrscheinlich schnell mit den Federn. Man kann fast zuschauen, wie die Federn sprießen und sie immer kompletter ausschauen. Diesmal scheinen deine beiden Grauen aber gut durchzuhalten. Toi toi, dass es so bleibt.
Danke, dass wir dran teilhaben dürfen.
LG
Marion L.
 
Die sehen klasse aus! 2 Hennen, ein Hahn??

Ab wann ist die kritische Zeit, in der die letzten Küken nicht mehr ausreichend gefüttert wurden?
 
Die sehen klasse aus! 2 Hennen, ein Hahn??

Ab wann ist die kritische Zeit, in der die letzten Küken nicht mehr ausreichend gefüttert wurden?

Das Geschlecht verrate ich euch morgen..... Spannung muss sein!

Beim letzten Mal im Herbst war schon alles vorbei.... Es gibt mehrere Faktoren, die ich dafür verantwortlich mache:

1. Diese Brut liegt im richtigen Zeitfenster, nicht zu früh und nicht zu spät. Im letzten Jahr haben sie ja schon sehr zeitig angefangen und dann "Lust" auf eine zweite Brut bekommen. Diese war dann wiederum viel zu spät.

2. Ich lege dieses mal besonders viel Wert auf ein Überangebot von Weichfütter, welches ich auch ständig variiere und mit viel Kalzuim und Korvimin anreichere. Im Trinkwasser ist auch noch wasserlösliches Kalziium.

3. Die neue Kastengeometrie. Der neue Kasten hat eine viel kleinere Nisthöhle, muss seitwärts betreten werden und ist auch dunkler.

4. Bis auf die notwendigen Kontrollen alle 3-4 Tage keine Störungen.

Was nun wirklich ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Hoffe nur darauf, das die Küken möglichst lange gefüttert werden. So lange sich die Henne immer im Kasten aufhält und die beiden Futter ran schleppen bin ich beruhigt. Natürlich bin ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen aus dem Vorjahr auf der Hut und immer bereit notfalls einzugreifen. Bitte die Daumen drücken. Danke!
 
Von mir als heimliche Mitleserin sind auch die die Daumen gedrückt. Sehr süße Küken sind das. Mal ne Frage am Rande. Sind Graupapageien viel größer als Blaustirnamazonen. Weil wenn die jetzt schon über 400 g wiegen, was wiegen die dann wenn sie ausgewachsen sind. Meine Blaustirnamazonen wiegen gerade mal 400 g und die sind ausgewachsen :?
Lg Sabine
 
Von mir als heimliche Mitleserin sind auch die die Daumen gedrückt. Sehr süße Küken sind das. Mal ne Frage am Rande. Sind Graupapageien viel größer als Blaustirnamazonen. Weil wenn die jetzt schon über 400 g wiegen, was wiegen die dann wenn sie ausgewachsen sind. Meine Blaustirnamazonen wiegen gerade mal 400 g und die sind ausgewachsen :?
Lg Sabine

Hallo Sabine, meine beiden ausgewachsenen Grauen wiegen 490g (Henne) und 510g (Hahn), die Graupapageien sind schon etwas kräftiger als Amazonen. Es gibt aber "Dicke" und "Schlanke"..... Die Küken haben mit ca. 60 Tagen ihr Höchstgewicht und kommen schon mal an die 600g ran. Sobald sie dann den Kasten verlassen, fällt das Gewicht durch den höheren Energieverbrauch dann wieder ab.
 
Du weißt es also heute schon?
Gib uns doch bitte nen Vorgeschmack auf morgen. z.bsp. 1:2 oder 3:0

Auf alle Fälle sehen sie prächtig aus.

Du hast letztens geschrieben du mischst A19 mit gekochter Kartoffel. In welchem Verhältnis mischst du das an?
Ich erwarte diese Woche auch Nachwuchs. Vielleicht kann ich das auch probieren.

Gruß Ina
 
Ah ok....wird dann wahrscheinlich bei Amazonen Küken auch so sein das sie erstmal schwerer sind und noch "Babyspeck" haben. Danke für die Info.
 
Du weißt es also heute schon?
Gib uns doch bitte nen Vorgeschmack auf morgen. z.bsp. 1:2 oder 3:0

Auf alle Fälle sehen sie prächtig aus.

Du hast letztens geschrieben du mischst A19 mit gekochter Kartoffel. In welchem Verhältnis mischst du das an?
Ich erwarte diese Woche auch Nachwuchs. Vielleicht kann ich das auch probieren.

Gruß Ina

was ist A 19?
 
Du machst es echt spannend!!!
Der letzte kleine Propperle ist bestimmt ein Hahn. Die beiden anderen wahrscheinlich Mädels. Ich drücke die Daumen, das es diesmal alles super weitergeht.
Das es in deiner neuen Brutvorrichtung richtig dunkel ist, wird schon einen guten Einfluß haben. Das die ein Super-Zeitfenster haben diesmal ist bestimmt auch sehr wichtig.
Man muß so viel bedenken, wenn alles gut gehen soll. Ist schon super, wie du das machst.

Bin gespannt.

LG
Marion L.
 
Thema: Hugo&Maja 2015

Ähnliche Themen

W
Antworten
40
Aufrufe
4.300
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
W
Antworten
38
Aufrufe
3.974
Marion L.
Marion L.
W
Antworten
45
Aufrufe
4.380
WHasse
W
W
Antworten
73
Aufrufe
7.535
WHasse
W

Neueste Themen

Zurück
Oben