Tagetes

Diskutiere Tagetes im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Graupifreunde Heute hatte mir ein Sittichhalter erzählte, dass seine Vögel Tagetes über alles lieben. Wie ist das mit unseren Grauen...
T

Terry57

Guest
Liebe Graupifreunde

Heute hatte mir ein Sittichhalter erzählte, dass seine Vögel Tagetes über alles lieben. Wie ist das mit unseren Grauen, kann ich diesen unseren auch verfuttern.
Für Eure Antworten danke ich Euch zum Voraus.
 
Hallo Terry

Schau mal hier

Ich denke dass wenn Tagetes den Nymphensittichen angeboten werden dürfen, werden sie für Graupapageien auch nicht gerade schädlich sein.

Selbst habe ich meinen Sittichen noch nie Tagetes angeboten. Ich bin schon froh, wenn die Schnecken mir im Garten etwas von den Blümchen lassen ;)
 
Hallo Terry,
Tagetesblüten sind essbar. Nicht alle Sorten (die meisten schmecken bitter), aber einige werden sogar in der südamerikanischen Küche als Gewürz oder Tee benutzt.
 
Herzlichen Dank Sonja und Uschi für Eure Antworten. Ich werde sie den Beiden mal anbieten, mal schauen ob sie es annehmen 8o
 
Guten Morgen Terry,
ich hatte im Frühjahr ziemlich viele Jungpflanzen ,von den Tagetes (es waren mehr, als erwartet). Da habe ich einige in die Gemeinschaftsvoliere an die Ränder gesetzt. Meine Nymphen haben die Ersten schon nach wenigen Stunden plattgemacht. Hab ich ein paar Hülsen von einem dicken Wasserrohr geschnitten und übergestülpt. Funktionierte gut. Als die Pflanzen dann groß genug waren, habe ich sie vom Schutz befreit und innerhalb von 2 Tagen haben die Burschen wieder alles plattgemacht.
Hat ihnen geschmeckt. Im Garten haben die Tagetes ebenfalls nicht überlebt. Die Schnecken fanden die auch lecker. Lediglich die, die in den Kübeln als Unterpflanzung dienten, die haben es geschafft.

Wenn die Nymphen das futtern, warum die Grauen nicht? Werd es auch mal ausprobieren (nächstes Jahr). Ich habe Ampeln mit Grünlilien in die Gesellschaftsvoliere gehängt. Da gehen sie komischerweise nicht ran und den Feigenbaum, der mächtig gewachsen ist, den lassen sie auch in Ruhe. Scheint nicht zu schmecken. Einige Golliwogs haben sich erholt. Ich habe die abgefressenen immer in mein Treibhaus gestellt. Habe ich ihnen mitsamt Topf eingepflanzt. Gehen sie auch seit Wochen nicht mehr dran. Komisch, oder?
MfG
Marion L.
 
Hallo Marion,
bei Grünlilien wäre ich vorsichtig, denn die Samen sind zumindest leicht giftig.

Die Blätter sind zwar nicht giftig, aber da die Blätter der Grünlilie Schadstoffe aufnehmen und absorbieren, können diese Schadstoffe durch das Annagen von Vögeln aufgenommen werden.
 
Da hast du Recht! Außer den Früchten ist alles giftig!

Zum Glück scheint Marion kluge Graue zu haben.:zwinker:
 
Da hast du Recht! Außer den Früchten ist alles giftig!

Zum Glück scheint Marion kluge Graue zu haben.:zwinker:

Mich irritiert, das manche Vögel es scheinbar merken, was ihnen nicht gut tut und andere vergiften sich dran. Stichwort ZF und Drachenbaum.
 
Mich irritiert, das manche Vögel es scheinbar merken, was ihnen nicht gut tut und andere vergiften sich dran.

Ja, das würde mich auch interessieren. Merken es manche Vögel oder ist es nur Zufall, ob davon gefressen wird?
 
Neeee,
die Feige ist nicht in der Grauen-Voliere sondern in der Großen Gesellschaftsvoliere. Sie wuchert da jahrelang schon, wird immer heftig zurückgeschnitten und keiner der Vögel geht ran.
Ich muß die aber jetzt rausbuddeln. Mir ist das zu gefährlich, denn wir bekommen nun 2 Rosakakadus und die gehen da bestimmt dran. Die machen alles platt. Die Grünlilien werd ich auch rausholen, die leben dann auch nicht lange. Sie waren zur Sommerfrische bei mir, gehen wieder an meine Freundin zurück, die liebt diese Pflanzen und ich kann sie ihr nun in doppelter Größe wiedergeben. Sie fanden es bei mir herrlich.
MfG
Marion L.
 
Meine Graupis lieben Tagetes .... ich baue extra für meine Vögel Tagetes an um sie im Sommer/Herbst zu verfüttern.
Beliebt sind alle Tagetesarten, von den kleinblumigen Gewürztagetes über gefüllte, ungefüllte oder Riesentagetes, wird alles gerne verspeist.
Zuerst die Blüten, oder Samen und dann sogar der Stiel.
 
vielen dank pdanijel...das mache ich garantiert nachstes jahr...ich werde sie in den volieren sahen.
Hab eine junge whk henne die anscheinend ein gefuhl fur gute pflanzen hat und gerne in der voliere runtergeht, sich etwas aussucht und verspeisst.
 
Thema: Tagetes

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2.010
watzmann279
watzmann279
Nancy
Antworten
3
Aufrufe
2.961
KarinH
K
S
Antworten
2
Aufrufe
1.281
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Gast
G
Zurück
Oben