Bruder schenkt mir einen Käfig, aber die Maße stimmen nicht

Diskutiere Bruder schenkt mir einen Käfig, aber die Maße stimmen nicht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - llo Erstmal danke, dass es euch gibt. Ich habe schon oft bei euch Antworten auf meine Fragen bekommen und beschloss nun, mich hier anzumelden...
R

robbinini

Mitglied
Beiträge
66
llo

Erstmal danke, dass es euch gibt. Ich habe schon oft bei euch Antworten auf meine Fragen bekommen und beschloss nun, mich hier anzumelden.
Ich habe mal ein größeres Problem.
Nachdem ich mir seit Jahren Vögel wünsche meinte mein Bruder es gut und kaufte mir einen großen Käfig (b 100 x h 130 x t 70cm). Der Gitterabstand beträgt 1,6cm und das ist das Problem.
Meine Wunschvögel - Auswahl waren: Zebrafinken, jap. Mövchen oder Bourkesittiche, da diese verhältnismäßig ruhig (sind nicht den ganzen Tag am laut erzählen. Meine Wohnung ist sehr hellhörig) und einfach zu pflegen sind.
Wegen des Gitterabstandes kann ich diese Vögel nun nicht nehmen.

Nun habe ich absolut keine Idee, welche Vögel mit dem Gitterabstand keine Probleme haben. Es wäre toll, wenn ihr mir da helfen könnte.
 
hi und willkommen im forum,
als erstes sind auch zebrafinken permanent am quäken - also kein ruhiger vogel.

wie verlaufen die gitterstäbe? horizontal oder vertikal

wenn das gitter horizontal verläuft können bourkesittiche in dem käfig gehalten werden. da diese doch etwas größer als finken sind und nicht so viel im gitter hängen.
größere vögel sind auch eher anspruchsvoller - spitzschnäbel fallen da dann schon eher raus und sittiche in der größe brauchen mehr platz und sind in der regel viel lauter.
 
Danke für die Antwort. Die Gitterstäbe sind horizontal. Also reicht der Käfig für 2 Bourkesittiche mit täglich mehrere Stunden Freiflug?
 
für 2 bourkes reicht der käfig allemale aus. bei den käfigmaßen ist täglicher freiflug zwar besser aber sie kommen auch mal zur zeitig ohne klar.

meine zuchtboxen sind auch nur etwas größer und da sitzen die paare 12wochen drinn.
 
Danke für die Antwort. Die Gitterstäbe sind horizontal. Also reicht der Käfig für 2 Bourkesittiche mit täglich mehrere Stunden Freiflug?
Mit einigen Stunden Freiflug reicht das, aber den brauchen sie. Sie können keinesfalls nur in dem Käfig gehalten werden. Ich sehs an meinen, die sind morgens und abends total aktiv und Fliegen recht viel. Der Gitterverlauf ist bei Bourkes egal, da sie eh nicht klettern.

Und Zebrafinken sind recht unruhige und bewegungsfreudige Vögel, die für ihre Größe viel Dreck machen. Meine schaffens aus der Voliere an die Wand zu ka.... Da ist es mit dem Gitterverlauf das gleiche.
 
Dass Zebrafinken für ihre Größe viel Dreck machen, kann ich bestätigen, das liegt wahrscheinlich daran, dass sie ständig in Bewegung sind.

Mein Kanarienvogel ist diesbezüglich pflegeleichter.
 
Danke für die Antworten. Mein Bruder rief mich gerade an und teilte mir mit, dass er sich vermacht hat. Er ist wegen der Maße extra nochmal zur Zoohandlungen gefahren und hat nachgemessen. Der Käfig hat die oben genannten Maße, der Gitterabstand ist aber doch nur 1cm.

Welche Vögel könnte ich da noch alternativ reinsetzen ?
 
na, das ist doch noch besser.
bei 1cm wäre im grunde alles möglich was auch klein genug für den käfig ist. also für großsittiche wäre der käfig zuklein.
mövchen, kanarien oder amadinen wären denkbar wenn es doch spitzschnäbel werden sollen. bei krummschnäbeln währen alle grassitticharten denkbar. andere gleichgroße oder kleinere sittiche und papageien wären aber wieder bedeutend lauter.
 
Danke. Somit kommen die Mövchen wieder in Frage. Also informiere ich mich mal über diese Vögel.
Anfang Oktober kommt der Käfig, diesen will ich dann nach den Bedürfnissen der Vögel einrichten, so dass dann Mitte bis Ende Oktober die Vögel einziehen können. Ich möchte nämlich nicht nur ein paar Holzstangen im Käfig haben. Da gibt es bestimmt noch andere Sachen
 
Ich glaube, Mövchen wären eine gute Wahl. Die sind sehr friedfertig und sozial und nicht so laut wie Zebrafinken und schön zu beobachten.

Kanarien sind nicht so leicht ganzjährig zu vergesellschaften.

Du kannst dir die Stimmen der von dir anvisierten Vögel auf youtube anhören.

Zebrafinken sind niedlich und farblich schöner als Mövchen, aber eben auch relativ laut.
 
Hallo
Seit heute bin ich stolzer Besitzer 2er Mövchen. Leider waren es die letzten 2 im Abgabealter des Züchters, aber das ist ja erstmal egal. Ich kann ja später noch 2 holen.
Während der hellere schon zwitschert ist der dunkle noch ruhig. Sie sind ja erst 2 Stunden hier und müssen sich erstmal einlegen.
Ich bin jetzt schon total verliebt in die 2
 
Herzlichen Glückwunsch! Weißt du, ob es Männchen oder Weibchen sind? Das ist bei Mövchen nämlich schwer festzustellen. Hältst du uns auf dem Laufenden?

Mövchen sollen ganz tolle Vögel sein!


Wie hast du den Züchter gefunden?
 
Danke danke. Ja Mövchen sind ganz tolle Vögel. Ich bin total verliebt.
Den Züchter hatte ich im Internet gefunden.
Der Züchter nimmt an, dass der hellbraune ein Männchen ist und das schwarzbraune ein Weibchen. Er war sich aber nicht zu 100% sicher. Da ich nicht züchten will, war mir das auch ziemlich egal.
Soweit ich die beiden bis jetzt erlebt habe, erzählt der hellblaue mehr und der dunkle ist ziemlich ruhig und gibt nur ab und zu mal ein kleines Tönchen von sich
 
Ist schon auffällig, wie unterschiedlich die Charaktere selbst bei so kleinen Vögeln sind. Spätestens, wenn der Hellbraune anfängt zu singen, weißt du, dass er ein Männchen ist.

Wie alt sind die Beiden denn? Und was sagen deine Hunde zum Familienzuwachs?
 
Meine Hunde (Dackel x Yorki und Shih tzu x Yorki) finden die Piepser total spannend und setzen sich auf den Sessel neben dem Käfig und starren die ganze Zeit rein. Die Vögel bleiben ganz cool.
Laut Züchter sind sie 5 Monate und einige Tage. Ich hoffe, dass das ein gutes Abgabealter ist
 
Mit fünf Monaten dürften sie durch die Jugendmauser durch sein und dann kann man sie abgeben.

Super, dass sie keine angst vor den Hunden haben.

Es gibt hier auch einen Thread "Domistizierte Prachtfinken" unter dem Überbegriff "Prachtfinken", da kannst du weiter berichten, Mövchen gehören zu den domistizierten Prachtfinken.

Haben die Piepser schon einen Namen?
 
Okay, mache ich dann.
Ja, Namen haben sie seit ein paar Minuten. Der schwarzbraune mit hellem Bauch heißt (unabhängig vom Geschlecht) Pitti. Er/sie sieht auch farblich aus wie Pittiplatsch und etwas pummlich ist er auch. Der/die hellbraune heißt Pieps, weil er /sie ständig am Piepsen ist.
 
Okay, mache ich dann.
Ja, Namen haben sie seit ein paar Minuten. Der schwarzbraune mit hellem Bauch heißt (unabhängig vom Geschlecht) Pitti. Er/sie sieht auch farblich aus wie Pittiplatsch und etwas pummlich ist er auch. Der/die hellbraune heißt Pieps, weil er /sie ständig am Piepsen ist.

Süße Namen! als Kind hatte ich mal eine Pitti, es war eine blaue Wellihenne und sehr kuschelig. Ich hatte damals einen langen Pferdeschwanz, unter dem sie sich immer eingekuschelt hat.
 
Thema: Bruder schenkt mir einen Käfig, aber die Maße stimmen nicht

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Lutinos
Antworten
31
Aufrufe
5.107
Eric
Eric
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.482
Nina33
Nina33
"Manuela"
Antworten
17
Aufrufe
2.218
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
T
Antworten
34
Aufrufe
4.845
Claudi 1
Claudi 1
Zurück
Oben