Lissy & Lui Brut?

Diskutiere Lissy & Lui Brut? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, nochmal ICH. :~ Aber mir brennt da noch was auf den Nägeln. Lissy benutzt phasenweise den Nistkasten. Hält sich dann...
Hallo Kamilla,

es ist so schön und spannend das alles zu lesen. Und die Foto´s ...na ja....jedesmal ein Zuckerschock. So kleine, heranwachsende Papageien sind schon was Süßes... und das sowas von!...Egal ob grün, grau oder bunt...

Das sind sie wirklich. Wie alle Tierbabies einfach niedlich.:)
Drücke weiter die Daumen für die kleine Familie und warte natürlich gespannt auf weiter Bilder und Berichte....

Und schön, dass die Federlosen jetzt auch auf dem richtigen (ruhigen) weg sind ;)

Das ist süß von Dir. Danke!!!

Ich bin auch froh, dass jetzt alles entspannter abläuft. Das war ja eine echte Stresszeit - zittern, bangen, hoffen und nicht genau zu wissen, ob alles richtig ist, was man so tut.

Nun rückt aber der nächste Seelengau näher: Abgeben der Kleinen. Zumindest intensiver mit dem Gedanke beschäftigen. Ich hab' ja versucht, zu verdrängen so gut es ging.

Ich glaub', ich kann das nicht.
 
Hi Ilona,
Deine Geier machen das doch perfekt.Ich hab nun die Amazonen hier,der große 7 Wochen kreischt wie verrückt und zwickt schon toll,noch schlimmer sind die Krallen,ohne Handschuhe geht gar nichts. Bin froh das die Eltern so lange gefüttert haben,aber es ist eine mittlere Katastrophe den großen zu füttern und sauber zu machen,der kleine ist schon nach 2 Tagen ganz lieb.bei den Amazonen sind die neuesten Fotos.

Hallöchen Marnie,

ja, die Zwei sind wirklich gut. Das hätten wir nie gedacht. Ne tolle Überraschung. Die nehmen ihre Aufgabe richtig ernst.:)

Ich gucke gleich Deine Babies. :0-
 
Ich kann es mir so richtig vorstellen.
Ilona in Position, den Finger auf dem Auslöser:::::::
Und Menno .Keiner mehr zu sehen. So ein Mist.
Ilona wirst du eine Kamera anbringen?

LG.
Manni

Hallo Manni,

genau SO!!!:D Ich sitze auf der Lauer.

Ja, ich würde eine Kamera anbringen - sollte es nochmal zu ner Brut kommen. Aber da bin ich mir jetzt noch nicht sicher. Schwierig, schwierig.

LG
 
Ist es endlich so weit! Du wirst aber auch auf die Folter gespannt.
:)
Und Nu machste dir gleich Gedanken zur Abgabe!
Lass sie erst mal raus kommen und freue dich an ihnen. Es ist einfach herrlich sie zu beobachten.

Ich hab mich auch so schwer getan mit der Abgabe. Nach einem Jahr hatte ich endlich den richtigen Platz gefunden.

Vielleicht klappt alles besser als du jetzt vermutest.

Gruß Ina
 
Ist es endlich so weit! Du wirst aber auch auf die Folter gespannt.
:)
Und Nu machste dir gleich Gedanken zur Abgabe!
Lass sie erst mal raus kommen und freue dich an ihnen. Es ist einfach herrlich sie zu beobachten.

Ich hab mich auch so schwer getan mit der Abgabe. Nach einem Jahr hatte ich endlich den richtigen Platz gefunden.

Vielleicht klappt alles besser als du jetzt vermutest.

Gruß Ina

Hallöchen Ina,

ja, vielleicht ist wirklich alles einfacher als ich jetzt denke. Wer weiß? Noch ist mein Herz ganz schön schwer; aber mittlerweile ist mir auch ziemlich klargeworden, dass ich mich trennen muss. Bis vor kurzem hab ich ja immer noch nach Lösungen gesucht, die Kleinen zu behalten. Aber das ist eher unmöglich und ich denke, letztendlich kann ich damit nie Allen gerecht werden.
 
Hallo Ilona,
sind die Kleinen schon außerhalb der Nisthöhle?

Hallöchen liebe Uschi,

ja, das sind sie. Seit gestern sogar zeitweise Alle.

image.jpg

Die selbstständige Nahrungsaufnahme klappt noch nicht; aber ansonsten sind sie schon ziemlich neugierig und mutig; aber scheu. Bei Annäherung fauchen sie richtig doll.:) Aus der Hand können wir ihnen auch nichts essbares anbieten.

Ich weiß nicht so recht, wie wir uns nun am besten verhalten sollen um sie einerseits an uns zu gewöhnen und andererseits nicht verschrecken.
 
Das ist ein schönes Familienfoto!! Da habt ihr es ja schon weit geschafft.

Ich würde ein ganz normales Alltagsleben führen, immer mal wieder mit ihnen sprechen, den Eltern etwas aus der Hand geben, damit sie sich abschauen können, dass nichts passiert.

Zunächst sollte das Ziel sein, dass sie nicht bei jeder Bewegung Panik bekommen und dass man auch mal an der Voliere hantieren kann, ohne dass ein großes Geschrei ist.

Vielleicht erzählt Ingo wie es bei ihm gerade läuft.
 
Das ist ein schönes Familienfoto!! Da habt ihr es ja schon weit geschafft.

Ja, ich glaub, jetzt sind sie alle über'n Berg.:) Ist schon sehr faszinierend, was aus so nem Ei wird und wie täglich sich was neues entwickelt. Mit der richtigen Einstellung dazu hätte ich das alles viel mehr genießen können. Ohne soviel Angst und Gedanken.

Jetzt denk ich schon an nächstes Jahr.:k Wird das etwa wieder so ablaufen?

Ich würde ein ganz normales Alltagsleben führen, immer mal wieder mit ihnen sprechen, den Eltern etwas aus der Hand geben, damit sie sich abschauen können, dass nichts passiert.

Das machen wir und das können sie auch schon ganz gut aushalten. Nur ganz nah rankommen dürfen wir nicht. Da gibt's Krach.:) Gestern wollte mein Mann einem Kleinen Obst aus der Hand füttern - zuerst sah es so aus, als würde er es im nächsten Moment annehmen, dann kam ein Faucher und dann Liese:D mit nem saftigen Biss in seinen Finger. Lui sitzt derweil ganz locker und entspannt dabei und guckt nur.

Zunächst sollte das Ziel sein, dass sie nicht bei jeder Bewegung Panik bekommen und dass man auch mal an der Voliere hantieren kann, ohne dass ein großes Geschrei ist.

Das ist es: In der Voliere hantieren! Schwierig. Ich hab immer ganz schön viel Angst vor Abstürzen - muss aber ab und zu wenigstens das Papier am Boden auswechseln.

Vielleicht erzählt Ingo wie es bei ihm gerade läuft.

Das wär toll.:0-
 
Vielleicht erzählt Ingo wie es bei ihm gerade läuft.

Gut läufts, aber laut, lebhaft und staubig. Die Jungen fressen und fliegen alle gut und sind sehr lebhaft und lautfreudig. Zwei fressen aus der Hand und alle lassen sich leicht anstupsen, aber nicht kraulen. Rückt man ihnen zu doll auf die Pelle kreischen sie aber manchmal noch. Mindestens zwei brabbeln sowas wie Worte vor sich hin.
Was das fressen angeht habe ich ihnen schon so ziemlich alles angeboten, was Papageien irgendwie fressen dürfen- wird auch alles genommen.
Schreckhaft sind sie absolut nicht und sehr bewegungssicher. Sie füttern sich auch gegenseitig und üben balzen.
Leider sind sie immer noch nicht gechipped, da nach mir jetzt mein Tierarzt im Urlaub ist.
Sobald sie 5 Monate alt sind, dürfen sie weg. Ich glaube den Papa nerven sie jetzt schon. Umgekehrt nervt ihre Mama sie, da sie sie immer noch putzen will, was sich die Küken energisch verbitten.
Ein Sack Flöhe ist nix dagegen....
 
Hallo Ilona!!
Wie geht es deiner Bande???
Gibt es neue Fotos?

LG.
Manni
 
Hallo Ihr Lieben,

sorry erstmal, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Die Trennung von den Babies und der Abschied am 09.11.2015 haben mir zugesetzt. Die letzte Zeit hat mir sehr zu schaffen gemacht. Ich wusste das vom ersten Ei an. Bin einfach kein Typ für Loslassaktionen. :nene:

Heute denke ich schon mit Schrecken an nächstes Jahr; denn dann werden die Zwei vermutlich wieder brüten wollen.

Hier nochmal ein Foto von den Süßen:

image.jpg

Schöne große Vögel sind sie geworden und ich hoffe so sehr, dass sie ein schönes Leben haben werden.

Euch Allen nochmal allerherzlichsten Dank für Eure Tipps, Hilfe, Ratschläge und den Zuspruch. Ihr habt mir so sehr damit geholfen!!!!
 
Hallo Ilona,
schön, dass du dich gemeldet hast. Ich dachte schon, irgendetwas sei passiert.

Drei ganz wunderschöne Vögel sind das geworden! Auch ich wünsche den dreien ein schönes, dauerhaftes Zuhause.
 
Hallo Ilona,
schön, dass du dich gemeldet hast. Ich dachte schon, irgendetwas sei passiert.

Drei ganz wunderschöne Vögel sind das geworden! Auch ich wünsche den dreien ein schönes, dauerhaftes Zuhause.

Hallo Uschi,

ich danke Dir!!!!!

Bin gespannt, was der Doc am 17.12. zu Lissy sagt. Habe heute den Untersuchungstermin für sie vereinbart. Mir ist jetzt schon etwas mulmig.

Ich werde ihn außerdem fragen, ob er es für unerlässlich hält, die Zwei brüten zu lassen oder wie ich das ohne Schäden für die Vögel verhindern kann. Ganz ehrlich - mir wär's am liebsten, wenn sie es nicht mehr täten.

Im Moment schnäbeln und füttern sie sich nämlich schon wieder. :roll:
 
Malou schrieb:
Die Trennung von den Babies und der Abschied am 09.11.2015 haben mir zugesetzt. Die letzte Zeit hat mir sehr zu schaffen gemacht. Ich wusste das vom ersten Ei an. Bin einfach kein Typ für Loslassaktionen.

Liebe Ilona,

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen!! Unsere Grünen Kongos haben letztes Jahr auch erstmalig gebrütet. Aber wir hatten nur ein Küken, was bei uns bleiben konnte/ sollte. Somit blieb uns ein schmerzvoller Abschied dieses Mal gottseidank erspart. Bei einer weiteren Brut müssten wir auch an liebe "Pflegeeltern" abgeben. Ich hoffe, das wir in diese Situation nicht kommen...

Du hast geschrieben, am 9.11.15 war Tag der Trennung...Bestimmt hast Du liebevolle neue Zuhause-Plätze gefunden!! Gerade wenn man eine Aufzucht so liebevoll begleitet, ist man wahrscheinlich noch eine Spur kritischer bei der Auswahl der neuen Futtergeber...

Für die anstehende Untersuchung deiner Lissy wünsche ich alles Gute und dass alles im "grauen" Bereich ist!!!

Nachtrag: Ich habe mir jetzt eben nochmal alle 44 Seiten durchgelesen, aber nix darüber gefunden, welches Geschlecht die drei süßen Mäuse nun letztendlich haben (oder habe ich es überlesen?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen!! Unsere Grünen Kongos haben letztes Jahr auch erstmalig gebrütet. Aber wir hatten nur ein Küken, was bei uns bleiben konnte/ sollte. Somit blieb uns ein schmerzvoller Abschied dieses Mal gottseidank erspart. Bei einer weiteren Brut müssten wir auch an liebe "Pflegeeltern" abgeben. Ich hoffe, das wir in diese Situation nicht kommen...

Ich hab bis zum letzten Tag Wege gesucht, die Kleinen zu behalten. Aber ich hätte damit weder ihnen noch den Eltern einen Gefallen getan. Es geht einfach nicht. Schwer einzusehen für mich; aber ich musste es akzeptieren. Fotos kann ich immer noch nicht ansehen.:heul:

Lissy und Lui atmen auf. Man spürt Wesensveränderungen. Sie nehmen wieder übermäßig Kontakt zu uns auf, pfeifen, spielen und quatschen. Das ist wiederum schön.

Toll, dass Ihr ein Baby behalten konntet. Das freut mich!!!!!

Du hast geschrieben, am 9.11.15 war Tag der Trennung...Bestimmt hast Du liebevolle neue Zuhause-Plätze gefunden!! Gerade wenn man eine Aufzucht so liebevoll begleitet, ist man wahrscheinlich noch eine Spur kritischer bei der Auswahl der neuen Futtergeber...

Man kann nur hoffen. Leider. Was am Ende mit ihnen geschieht weiß man nicht und DAS macht mich fertig. Zuviel Leid und Elend, von dem ich gelesen und gehört hab.


Für die anstehende Untersuchung deiner Lissy wünsche ich alles Gute und dass alles im "grauen" Bereich ist!!!

Danke!!! Das ist lieb von Dir. Und ich wünsche Dir alles Gute für Deine Süßen und auch für die nächste Brut - falls es dazu kommt. Ausgehen kann man ja stark davon, dass es nicht die erste und letzte war.
Nachtrag: Ich habe mir jetzt eben nochmal alle 44 Seiten durchgelesen, aber nix darüber gefunden, welches Geschlecht die drei süßen Mäuse nun letztendlich haben (oder habe ich es überlesen?)...

Nein, Du hast das nicht überlesen, ich hab noch garnicht darüber berichtet. Es sind 2 Mädchen und 1 Junge und alle kerngesund.:)
 
Ich beneide Dich.
Ich konnte erst einen meiner vier Jungvögel in artgerechte Haltung abgeben...ist auch hier im Forum opräsent.
Die anderen warten noch auf Besitzer, die ihnen den richtigen Platz bieten.
langsam wirds eng und laut.
 
Thema: Lissy & Lui Brut?

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
11
Aufrufe
1.708
Malou
Malou
F
Antworten
5
Aufrufe
1.547
Ziegenliebhaber
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
1.436
Ernielein
E
Malou
Antworten
19
Aufrufe
2.605
Malou
Malou
Malou
Antworten
12
Aufrufe
1.797
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben