Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!

Diskutiere Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe. In ein Paar Tagen kriege ich endlich meine Kathis, und freue mich auch schon riesig auf sie -...
N

Namie

Neuling
Beiträge
9
Hallo!
Ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe. In ein Paar Tagen kriege ich endlich meine Kathis, und freue mich auch schon riesig auf sie - das Warten ist kaum auszuhalten. Nun ist aber das Problem, dass mir immer noch ein geeignetes Schlafhaus für die Beiden fehlt. Soweit ich es den Infos aus dem Netz entnehmen konnte, brauchen Kathis unbedingt ein "geschützes" Plätzchen zum Schlafen. Da ich aber nicht züchten möchte, und den Bruttrieb daher lieber weitesgehend in Zaum halten würde, sollte das Häuschen keinen Boden haben - somit sind Brutkästen, die man üblicherweise im Tierfachgeschäft findet, leider ungeeignet.
Als ich mich im Internet mal umgeschaut habe, was andere Kathibesitzer ihren Kleinen so für Schlafunterkünfte anbieten, habe ich praktisch ausschließlich selbst gebasteltes gesehen; sei es nun komplett selbst gebaut, oder umgebaute Nistkästen bzw. Nagerhäuschen, bei denen ggf. die Böden raus, und Sitzstangen rein kamen. Das Problem dabei ist für mich, dass ich handwerklich absolut untalentiert und unerfahren bin. Wie stellt man sowas an? Wie befestigt man beispielsweise eine Sitzstange im Häuschen? Mit Leim bzw. Kleber wohl eher nicht, da würden die Vögel doch irgendwie rankommen und dran knabbern, falls der Klebstoff auch nur ein bisschen rausguckt, oder? Und mit Nägeln? Würden solche Sitzstangen es denn aushalten, wenn man da so einen Nagel reinhämmert? Und wie sieht das Ganze aus, wenn ich das Häuschen komplett selbst bauen möchte? Wo krieg ich passende Bretter für das Gehäuse her? Gibt es sowas einfach im Baumarkt? Zuhause selbst zurecht sägen ginge eher schlecht. Habe mir schon überlegt, mir so einen Vogelhaus-Baukasten zu holen, aber da stimmen die Maße immer leider nicht so ganz - die sind eher hoch, als breit, sind ja schließlich nicht auf Ziervögel ausgerichtet.
Und wie würde ich das Ganze dann überhaupt ins Zuhause der Vögel hängen?

Kurzgefasst: Wie kommt ein handwerklich absolut unfähiger Mensch an ein offenes Schlafhäuschen mit Sitzstange?

Ich bin mir ziemlich darüber bewusst, dass meine Fragen für den, wie soll ich sagen, Durchschnittsbürger sehr dumm klingen dürften, aber was soll ich sagen, ich weiß einfach nicht weiter. Daher nehme ich es mal in Kauf, etwas blöd zu wirken, falls es letztenendes aber bedeutet, dass ich meinen Vögeln etwas Gutes tun kann, und ihr Leben damit angenehmer gestalten kann. d:

Und abschließend: Tut mir Leid, dass es so ein überlanger Text geworden ist, und bedanke mich, falls ihr es bis hierhin geschafft habt. ;)
Liebe Grüße.
 
hallo Namie

google doch mal mit dem Stichwort "offenes Schlafhäuschen mit Sitzstange"
da wirst du fündig, mal ein Beispiel: klick

und falls du einen "begabten" Heimwerker irgendwo auftreiben kannst: klick
 
Hallo Karin,
erstmal lieben Dank für deine Antwort.
Das Häuschen, das du mir verlinkt hast, habe ich tatsächlich schon gesehen. Aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halte, dass es an drei Seiten geöffnet ist. Mir wäre es lieber, wenn das Häuschen nur an einer oder vielleicht sogar zwei Seiten (unten und vorne) geöffnet wäre, statt an drei. Aber das Häuschen ist sozusagen meine Notlösung - falls ich bis zur Ankunft der Kleinen für kein besseres Häuschen sorgen kann, dann nehme ich das. Ist schließlich sehr viel besser als überhaupt keins zu haben.
Aber die Anleitung, die du mir vorgeschlagen hast, finde ich super. Das meiste ist da sogar für mich Ahnunglose größtenteils verständlich. Ich werde es auf jeden Fall in Erwägung ziehen!

Weitere Tipps und Vorschläge würde ich aber trotzdem noch liebendgerne annehmen, falls noch jemand Empfehlungen für mich hat!

Liebe Grüße
 
hallo Namie

wir haben so etwas selbstgebautes für unsere Edlen:

PICT0050a.jpg
 
Herzlichen Dank für das Foto, Karin! Einen ganz Süßen hast du da. ;)
Ich glaube, ich werd's einfach auch mal versuchen. Ich mein, was soll schon schiefgehen? Vielleicht kriege ich es ja doch hin - und selbst wenn's nicht super-perfekt aussieht, selbstgebaut hat schon irgendwie ein bisschen mehr Charakter als einfach gekauft, denke ich.

Liebe Grüße
 
Hallo Namie,

ich kann gut verstehen, dass du dich für Kathis entschieden hast und dich auf ihre Ankunft freust! Ich bin den fliegenden Smaragden seit 1998 verfallen und bezeichne sie gerne als "Seelenvögel" :)

Vor kurzem hab ich einen Neuzugang bekommen und da es ganz schnell gehen musste, hab ich mit dem Schlafhaus im Quarantänekäfig improvisiert. Ich hab ein Meerschweinchenhäuschen ganz oben an den Gittern befestigt und unter dem Häuschen eine Astgabel ans Gitter geschraubt. Fertig :D

Quarantänekäfig.jpg

Schlafhaus mit Astgabel.jpg

Wenn du magst, schau doch mal bei mir ins Profil, dort findest du auch meine "Houmpeitsch", das Kathiparadies. Ich habe dort aus Begeisterung über (fast) jeden Pups berichtet :p leider fehlt mir seit Jahren die Zeit dazu, sie ständig auf dem Laufenden zu halten...

Alles Liebe!
 
Das Schlafhäuschen müsste schon eine Bauweise wie das von Kathimama haben, offene Häuschen eignen sich für Kathis nicht.
Es sollte auch unter dem Dach angebracht werden, denn Vögel sitzen immer oben.

Wenn du dir gar nicht zutraust, es sicher an den Gitterstäben zu befestigen, kannst du auch erst mal eine Naturgrasmatte kaufen, diese oben zu einer Röhre zusammen binden und über eine Sitzstange hängen. Sie schlafen auch gerne liegend auf dem Bauch. :)


http://250kb.de/u/150401/j/t/r7Ku2ylZ1pJa.gif
 
Erstmal ganz lieben Dank für die Antworten!

@Kathimama: Ein Nagerhaus zu benutzen hatte ich mir auch schon überlegt, aber da wusste ich wieder nicht so recht, wie ich die Sitzstange anbringen soll - so wie Du das gemacht hast, sieht's aber ganz gut aus! Das sollte sogar ich hinkriegen. :D
Könntest Du mir vielleicht verraten, wie Du das Häuschen am Käfig befestigt hast? Wäre echt lieb!
Und was Deine Homepage angeht, da war ich tatsächlich schon öfters drauf! Vorallem, als ich noch dabei war, gründlichst Informationen über Kathis zu sammeln, noch bevor ich mich endgültig für sie entschieden hatte, bin ich oft bei dir auf der Seite gelandet. ;)

@geierlady: Danke für den Tipp! Ich dachte, es wäre in Ordnung, wenn das Häuschen sowohl unten als auch vorne auch offen wäre - so leicht irrt man sich wohl! Dann eben nur unten. :)
Was die Grasmatte angeht: Würde der Bruttrieb nicht unterstützt werden, wenn sie in so ein enges, "kuscheliges" Plätzchen haben?
 
Hallo Namie, ich antworte einfach mal in deinen Post :zwinker:

Erstmal ganz lieben Dank für die Antworten!

Gern geschehen :)

@Kathimama: Ein Nagerhaus zu benutzen hatte ich mir auch schon überlegt, aber da wusste ich wieder nicht so recht, wie ich die Sitzstange anbringen soll - so wie Du das gemacht hast, sieht's aber ganz gut aus! Das sollte sogar ich hinkriegen. :D
Könntest Du mir vielleicht verraten, wie Du das Häuschen am Käfig befestigt hast? Wäre echt lieb!

Ich habe ein festes Gummiband (aus Stoff) durch die Bretter des Dachs des Nagerhauschens gezogen und am Käfigdach festgeknuddelt. Wenn du das letzte Foto betrachtest, dann siehst du, dass die Bretter leicht auseinander stehen, daher ließ sich das Gummiband gut durchziehen. Diese Lösung erschien mir am schnellsten und einfachsten. Natürlich hätte ich auch Löcher durch die Rückwand bohren können und das Häuschen mit Flügelschrauben am Gitter befestigen können. So haben wir es mir den anderen Schlafhäusern gemacht, die du auf Fotos im Kathiparadies findest.

Und was Deine Homepage angeht, da war ich tatsächlich schon öfters drauf! Vorallem, als ich noch dabei war, gründlichst Informationen über Kathis zu sammeln, noch bevor ich mich endgültig für sie entschieden hatte, bin ich oft bei dir auf der Seite gelandet. ;)

Prima! Es freut mich, maßgeblich zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben :0- Bin mir ganz sicher, dass du es nicht bereuen wirst, wenn deine Kathis erst mal bei dir sind. Sie sind wunderbare Geschöpfe!

@geierlady: Danke für den Tipp! Ich dachte, es wäre in Ordnung, wenn das Häuschen sowohl unten als auch vorne auch offen wäre - so leicht irrt man sich wohl! Dann eben nur unten. :)
Was die Grasmatte angeht: Würde der Bruttrieb nicht unterstützt werden, wenn sie in so ein enges, "kuscheliges" Plätzchen haben?

Unser Neuzugang (angeblich eine Henne :?) ist mittlerweile zu seinem (!?) Partner Charlie in die große Luxusvilla umgezogen. Beide schlafen eng zusammengekuschelt in einer Korkröhre, obwohl noch ein Schlafhaus als Ausweichmöglichkeit angeboten wird. Da halte ich - ehrlich gesagt - ein bisschen die Luft an, weil die Röhre so einladend ist. Aber ich kann Charlie die Korkröhre nicht wegnehmen, er liebt diesen Schlafplatz. Er hat erst vor kurzem seinen Partner (14 1/2 Jahre!) verloren, die beiden waren ein Herz und eine Seele und ich bin froh, dass er sich so schnell neu verliebt hat.

Alles Liebe!
 
Was die Grasmatte angeht: Würde der Bruttrieb nicht unterstützt werden, wenn sie in so ein enges, "kuscheliges" Plätzchen haben?
Sobald sie geschlechtsreif sind, könnte das passieren. Aber gerade Jungvögel mögen solch einen Schlafplatz gerne.
Mein Lösungsvorschlag würde dir Zeit geben, nach einem begnadeten Handwerker im Freundeskreis Ausschau zu halten.
Langfristig brauchst du ein richtiges Häuschen.
Ich habe zur Befestigung an den Gitterstäben Flachverbinder aus einem Ast zugesägt, mit deren Hilfe ich das Häuschen fest am Gitter verschraubt habe.
 
Thema: Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!
Zurück
Oben