Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Hallo Stefan,

von den Merkmalen eines Bleichkopf Falben ( keinen Augenring ) und Opalin, konnte ich nichts erkennen. Wie gesagt beide Vögel haben einen weißen Kopf ( der Schecke einen schwachen Kopffleck ) und weiße Krallen.
 
Hallo Freunde,

ich finde es sehr schade das sich so wenige an diesem schönen Rätsel beteiligen. Aber vielleicht kommt das noch.

Wie mir der Züchter berichtete wechselte er bei beiden Vögeln die Partner. Interessant für mich waren die Partner von dem rez. Schecken Weibchen in der Folgezeit.

U.a. verpaarte er die rez. Schecken Henne auch an einen 1,0 Kobalt Violetten. Aus der Verpaarung vielen 1,0 Kobalt Vögel.

Und nun wird es interessant:
Vor 2 Jahren setzte er einen Sohn der rez. Schecken Henne einen 1,0 Kobalt Violetten an eine Oliv Violette Henne na ja und aus dieser Verpaarung ist u.a. der Vogel gefallen den Martin als Zimt Blau bezeichnet.

Ja was nun lieber Leser ?
 
Weiß = Schneeweiß wie bei einem Pallid oder Bleichschwanz oder etwas aufgehellt?

Hallo Stefan,

die rez. Schecken Henne würde ich nicht als Schneeweiß bezeichnen, man kann ja den Kopffleck eines rez. Schecken erkennen. Die Kopffarbe des 2. Vogels, würde ich schon als Schneeweiß bezeichnen.
 
Hm und der Schwanz vom Nicht-Schecken sieht auch sehr hell (auch fast weiß) aus, was nicht für einen Zimter spricht.
 
Hallo Stefan,

hier ist noch mal ein Foto von der Unterseite des Vogels.

http://up.picr.de/23402370ot.jpg

Tja da sieht der Schwanz auch weiß aus. :(

Wären die Schwungfedern nicht komplett gleichmäßig gefärbt, wäre es für mich ein Pallid eventuell mit Zimt drin. Aber so.

Du weißt aber, was der Vogel sein soll, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die Schwungfedern nicht komplett gleichmäßig gefärbt, wäre es für mich ein Pallid eventuell mit Zimt drin.

Hallo Stefan,

jetzt noch einmal ein Foto vom nicht rez. Schecken wo man die Schwungfedern sehr gut sehen kann, aber auch der gesamte Rücken und Bürzelbereich ist doch gut sichtbar. Das die Schwungfedern rechts etwas dunkler erscheinen liegt an der Aufnahme ( Schattenbereich)

http://up.picr.de/23402840xm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ihr Beiden seit wirklich die " Krönung " :zustimm:, der eine zeigt Vögel ohne Kopf und der Andere "fast" nur den Kopf . Wie soll man da denn einen Vogel erkennen ?

Na dann lösen wir mal auf:

Bleichschwanz Zimt Dunkel(ef) Blau oder Bleichschwanz Zimt Violett(ef) Blau.
.

Wenn das ein BS Zimt Kobalt ist wäre es eine wie ich meine sehr Interessante Enddeckung ; da bislang die BS die ich gesehen habe nicht nur einen weißen Schwanz zeigten sondern auch von vorne Bauch an abwärts weiß waren .

Ja und Stefan . Traumhaft schöne Fotos .

MFG Martin :0-
 
Hallo,

ihr Beiden seit wirklich die " Krönung " :zustimm:, der eine zeigt Vögel ohne Kopf und der Andere "fast" nur den Kopf . Wie soll man da denn einen Vogel erkennen ?

.

MFG Martin :0-

Hallo Martin,

es gibt Situationen da kann man die Vögel nicht mit einer Ganzkörperaufnahme fotografieren. Hier war solch eine Situation und ich musste mich mit dem zufrieden geben. Wo es mir ins besondere darauf ankam, war die Zeichnung und Farben der Vögel, die so unterschiedlich von den beiden war. Das konnte man so als Zuchtergebnis nicht erwarten.



Ich möchte noch einmal daran erinnern: die Stammeltern sind 1,0 rez. Schecke Blau X 0,1 rez. Schecke Dunkelgrün/ blau.

So hat der Züchter diese Vögel erworben. Weitere Spalterbigkeiten hat der abgebende Züchter verneint.
 
Du weißt aber, was der Vogel sein soll, richtig?

Hallo Stefan,
der Züchter war total überrascht von der Farbe die er von dem Scheckenpaar gezogen hat. Genau so von dem 2. Vogel.
Ich habe zwar eine Meinung und die habe ich dem Züchter auch mitgeteilt. Ob die jedoch stimmt kann m.E. nur durch weitere Kontrollverpaarungen festgestellt werden.

Stefan sollten das wirklich Bleichschwänze sein, dann müssten ja beide Eltern spalt in Bleichschwanz gewesen sein.?

Das gleiche bei der letzten Verpaarung 1,0 Kobalt Violett X 0,1 Grün ( DD ) Violett/ blau.
 
Tja also was sollen die Geierchen denn dann sein??? Bis auf Schecke passt da nix zusammen.

Beim Schecken fällt Mauve aus, da die Eltern nur einen Dunkelfaktor hatten und der Bürzel normal Blau bzw. IndigoBlau aussieht.
Daher kann der graue Schleier ja fast nur noch von Misty oder Khaki kommen. Weiterhin zeigt der Vogel etwas braun in den Flügeln,
am Schnabel und den Ständern. Daher bin auch ich der Meinung, dass was Zimt-artiges drin ist.
Mit der Frage nach dem Herkunftsort wollte ich nur abklären, ob es eventuell Bronze Falben oder Pastell Vögel sein können, da diese
beiden Mutation dort "entwickelt" wurden bzw. von dort stammen. Für Bronze Falbe ist der Schwanz beim zweiten Vogel einfach zu
hell, um nicht zu sagen zu weiß. Wie dieser bei Pastell Vögeln aussieht, weiß ich bis jetzt noch nicht, habe aber Fotos angefordert.
Bei Bleichschwanz hat Martin eigentlich Recht, da müsste der Bauch heller sein. Jedoch gibt es auch schlechte Bleichschwänze mit wenig
weiß im Bauch. Dann sollte aber auch der Schwanz eher dunkel sein. Dieser ist jedoch weiß und der Bauch normal. Daher hatte ich auf
Opalin getippt, da auch die Federkiele dunkel sind. Und viele Mutationen mit weißem Kopf gibt es ja nicht. Zimt kann den Kopf schon etwas auf-
hellen, aber nicht zu weiß verändern (jedenfalls nicht in unserer Gegend).

Die Verneinung von weiteren Spalterbigkeiten kann der Besitzer jedenfalls schon mal vergessen. Und wenn die wirklich aus Holland stammen,
dann kann da so gut wie alles mit drin stecken. Schließlich haben wir ja die NSLino auch von bekommen. ;)
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.408
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.725
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben