Neue Nymphensittiche

Diskutiere Neue Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :) Mein Freund und ich haben uns 2 nymphensittiche gekauft. Es sind Geschwister, allerdings wissen wir das Geschlecht nicht, weil beide...
E

EmilyRetzlaff

Neuling
Beiträge
3
Hallo :)
Mein Freund und ich haben uns 2 nymphensittiche gekauft. Es sind Geschwister, allerdings wissen wir das Geschlecht nicht, weil beide weiß sind. Der eine Nymphensittich hackt immer den anderen. Woraufhin der mit macht. Einmal hat der eine danach sogar geschrien...
Warum machen sie das ? Was können wir dagegen machen ?
Lg :)
 
Hallo :)
Mein Freund und ich haben uns 2 nymphensittiche gekauft. Es sind Geschwister, allerdings wissen wir das Geschlecht nicht, weil beide weiß sind. Der eine Nymphensittich hackt immer den anderen. Woraufhin der mit macht. Einmal hat der eine danach sogar geschrien...
Warum machen sie das ? Was können wir dagegen machen ?
Lg :)

Hallo Emily,

unabhängig vom Farbschlag - man sollte eigentlich nie Geschwistervögel kaufen. In einem Schwarm ist das evtl. was anderes, aber zwei sind kein Schwarm.
Geschlechtsbestimmung geht per DNA (Feder ziehen)
Den Verkäufer würde ich bis Brest prügeln und zurück - ein seriöser Züchter weiß beides von oben.

Folgende Informationen fehlen völlig:

Wie alt sind die beiden? Handaufzucht ja oder nein?
Wie groß ist Euer Käfig und wie ist er ausgestattet?
Wie lange habe die beiden Freiflug? Und wo?
Haben sie überhaupt Freiflug?

Die korrekte Antwort auf Deine letzte Frage lautet:
1. Geschlechtsbestimmung
2. ein Geschwistertier abgeben und ein gegengeschlechtliches, nicht verschwistertes anschaffen

LG
Inez
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde ein DNA Test machen lassen und werde ein Nymphensittich gegen einen gegengeschlechtlichen austauschen.
Ja sie bekommen täglichen Freiflug in Schlafzimmer und Stube. die voliere ist 160x60x60cm. Die beiden sind im Mai diesen Jahres geschlüpft. Und Beschäftigung haben sie genug, auch in Käfig.
Lg
 
die voliere ist 160x60x60cm.

HalloEmily,

du solltest auch den Käfig austauschen. Wenn die Maße, die du genannt hast HxBxT beschreiben, dann ist das eine sogenannte Hubschrauber-Voliere. Hubschrauber deshalb, weil Vögel in ihr lediglich senkrecht nach oben oder unten fliegen könnten. Kein Vogel ist jedoch mit einem Hubschrauber gleichzusetzen. Nymphensittiche benötigen weniger die Höhe, sondern eher die Breite.

Schau mal hier , dort kannst du einiges über das Heim der Schlümpfe erfahren. Ich finde besonders anschaulich die weiter unten stehende Kolumne (einfach ein bisschen scrollen).

Schön, dass du dich über die Haltung der Kleinen informierst.
Wenn du die Federn für einen DNA-Test nicht selbst ziehen magst, dann erledigt dies auch ein (vogelkundiger) Tierarzt für dich. Hier könntest du die Federn direkt einschicken.
 
Thema: Neue Nymphensittiche
Zurück
Oben