Stelze Hybrid?

Diskutiere Stelze Hybrid? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, hier eine Stelze, Für die Schafstelze ist am Bauch zu viel Weiß und am Rücken zu viel Grau. Für die Gebirgsstelze fehlt mir...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,

hier eine Stelze, Für die Schafstelze ist am Bauch zu viel Weiß und am Rücken zu viel Grau. Für die Gebirgsstelze fehlt mir schwarz (Grau) an der Kehle. kann es evtl. ein Hybrid sein?
Vor allem wurde der Vogel direkt an der Donau Staustufe direkt am Wasser fotografiert, für Schafstelze kein geeigneter Platz:

Stelze.jpg

Ist wahrscheinlich schon eine Gebirgsstelze, aber etwas komische....

Besten Dank, Grüße
Sasa
 
Hi, dann nenn´ uns doch mal die Merkmale, die nach deiner Meinung nicht passen. Für mein Dafürhalten eine klassische, schön bunte, adulte Gebirgsstelze.

f.
 
Hi, dann nenn´ uns doch mal die Merkmale, die nach deiner Meinung nicht passen. Für mein Dafürhalten eine klassische, schön bunte, adulte Gebirgsstelze.
f.
Kehle schneeweiß (bei einem Weibchen sollte Kehle mindestens grau sein)
Zu viel Gelb.
1-er W kann weiße Kehle haben, ist er aber nicht, da fehlt rosa unterm Schnabel und Brust/Bauch ist auch zu gelb.

Gruß
Sasa
 
Nunja, die Kehllatzfärbung bei GebS ist im Jahresverlauf und auch im Vergleich der Geschlechter nicht ganz statisch, zumal auch adulte Männchen im Winter eine Schneeweiße Kehle haben. Die Stelzen dürften Anfang/Mitte Oktober ihre Vollmauser beendet haben, daher wirkt der Vogel so bunt. Ob es wirklich ein Weibchen ist, bleibt Spekulation.

f.
 
Eine Gebirgsstelze, wie sie im Lehrbuch abgebildet sein könnte! Alle Merkmale eindeutig und geradezu beispielhaft zu sehen.

Die passt wunderbar, Sasa! :zwinker:

VG
Pere ;)
 
ja, ich weiss das es die Gebirgsstelze ist, nur in keinem der Bücher, die ich besitze ist diese so abgebildet. vor Allem Svensson beschreibt die ganz anders.
 
Ich habe die bei Ornitho.de als Gebirgsstelze schon gestern gemeldet…...
 
Vergleiche mit dem Bild der weiblichen Gebirgsstelze bei Wikipedia.

VG
Laniu
 
ja, ich weiss das es die Gebirgsstelze ist, nur in keinem der Bücher, die ich besitze ist diese so abgebildet. vor Allem Svensson beschreibt die ganz anders.
Der Svensson zeigt zwar keine Zeichnung, die genauso aussieht, beschreibt aber sehr wohl im Text: "SK/1erW: Helle Kehle, ohne Schwarz; ältere Vögel auf der Brust gelber und an der Kehle weißer gefärbt..." Das passt also ganz gut und sagt nichts über das Geschlecht im SK.
Aber das nur der Vollständigkeit halber, die Sache ist ja geklärt.
 
Thema: Stelze Hybrid?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
504
HeidiHH
HeidiHH
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
413
h8cru
h8cru
frank2507
Antworten
7
Aufrufe
985
frank2507
frank2507
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
377
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
500
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben