Federn - wer war das? Haustürfund

Diskutiere Federn - wer war das? Haustürfund im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe diese Federn an unserer Haustür (Treppe und Schwelle) gefunden. Da muss sich wohl des nachts ein kleines Kämfchen abgespielt...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Hallo, ich habe diese Federn an unserer Haustür (Treppe und Schwelle) gefunden. Da muss sich wohl des nachts ein kleines Kämfchen abgespielt haben. Ich kann die Federn aber nicht zuordnen, denn zu unseren kleinen regelmäßigen Gartenbesuchern gehören sie nicht.
Die hellere Feder habe ich an unserer Straße gefunden und denke, dass sie zum gleichen Vogel gehören sollte. Normalerweise liegen solche Federn hier nicht rum.
Und: Nein, wie haben weder Katz noch Hund und ein Huhn hat sich hierher auch noch nicht verlaufen.
Vielleicht weiß jemand von Euch, wer der unglückliche nächtliche Besucher gewesen sein kann?

SAM_1118.jpg

SAM_1114.jpg
 
ca. 8 cm lang
 
Die anderen dann eher kein Waldkauz?

Ginge praktisch nur, wenn die anderen Federn vom Opfer des Waldkauzes kämen, denn der ganze Federfund ist sehr ungewöhnlich an dieser Stelle, so dass nicht aufgrund Zufall diese Federn aus unterschiedlichem Vorgang bei uns aufgetaucht sein können. Sind die anderen Federn nicht etwas groß für ein Waldkauz-Opfer?
Aufgrund der noch anhaftenden kleinen Feder am Kiel (sieht man auf dem Foto nicht wirklich) gehe ich davon aus, dass sie einem Vogel im Kampf ausgerissen wurden.

Bin doch arg neugierig, wer sich da nachts an unserer Haustür rumgetrieben hat...
 
Ich bin zwar auch kein Experte, würde aber sagen dass die anderen Federn von einer weiblichen Stockente sind...
 
Die anderen dann eher kein Waldkauz?

Ginge praktisch nur, wenn die anderen Federn vom Opfer des Waldkauzes kämen, denn der ganze Federfund ist sehr ungewöhnlich an dieser Stelle, so dass nicht aufgrund Zufall diese Federn aus unterschiedlichem Vorgang bei uns aufgetaucht sein können. Sind die anderen Federn nicht etwas groß für ein Waldkauz-Opfer?
Vergiss das mit dem Waldkauz wieder. Es ist keine entsprechende Feder zu sehen. M. E. alles Federn einer Fasanenhenne.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,
rennen die nachts um die Häuser? Die muss dann die Treppe hoch bis an unsere Haustür gekommen sein.

Außer im Gehege habe ich noch keine in dieser Gegend gesehen, aber das will ja nichts heissen.
Anders als in England, wo die Fasane im Frühjahr massenweise tot an der Autobahn liegen.

Könnte in dem Fall mit einer Nachbarskatze gekämpft haben und so die Federn verloren? Nachts, eventuell am frühen Morgen?
 
Thema: Federn - wer war das? Haustürfund
Zurück
Oben