Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Hallo ,
Stefan schau mal das ist er,
http://up.picr.de/23439910yc.jpg

http://up.picr.de/23439911ab.jpg

MFG Martin

Ps, ein df Indigo soll ein ganz wenig rot am Halsbandf zeigen das macht dieser aber da mußte schon ganz genau hin schauen denn sonst siehste das nicht . Und was hat der jetzt mit deinem Ratevogel zu tun ?

Kannst Du mir diese Fotos bitte mal in original Auflösung per Mail zu schicken?

Danke.
 
Hallo Freunde,
beenden wir also das Ratespiel zu diesen beiden Vögel.

Martins Meinung ist: Der 1. Vogel im Beitrag ist eine 0,1 Pallid Kobald Blau. Der 2. Vogel eine 0,1 rez. Schecke Pallid Mauve.

Stefans Meinung ist : Der 1. Vogel ist ein Zimt Pallid. der 2. Vogel ist kein Mauve rez. Schecke schließt aber Zimt nicht aus.

Meine Meinung ist : Der 1. Vogel ist eine 0,1 Pallid Zimt Kobald. Der 2. Vogel ist ein rez. Schecke Blau Zimt Pallid.

Ich meine, das in dem Stammvater ein 1,0 rez. Schecke Blau, eine Spalterbigkeit in Pallid und Zimt verborgen ist. Diese Spalterbigkeit ist in der 1. Generation mit dem Vogel auf Bild 2 sichtbar geworden. Diese Spalterbigkeit setzte sich in den männlichen Nachkommen des Stammvaters fort. So das letztlich der Vogel auf Bild 1 nachgezogen wurde. Erhärtet wird dies u. a. durch einen Geschwistervogel, einen dunkelgrünen Zimter.
Den Hinweis auf Pallid liefern die weißen Krallen, der weiße und fast weiße Kopf und die Pallid Zeichnung in den Flügel von Bild 1. Den Hinweis auf Zimt liefern die braunen Federäste in den Flügel und Schwanzfedern beider Vögel.

Nochmals: Schade das sich so wenig zu diesen beiden Vögel geäußert haben. Danke denen die so eifrig mit geraten haben.


 

Bei diesem Vogel bin ich mit "0,1 Pallid Zimt Kobald" noch nicht einverstanden. Lothar Du schreibst etwas von "Pallid Zeichnung in den Flügel". Diese kann ich jedoch nicht erkennen. Die Hauptschwungfedern zeigen doch eine einheitliche Farbgebung. Bei Pallid wären die Ränder aufgehellt und die Mitte, am Federschaft, bliebe normal. Praktisch das Gegenteil von den Gesäumten. Und daran würde Zimt nix ändern. Tja dieser Vogel bleibt für mich weiterhin ein großes Rätsel. Man finde für viele bekannte Mutationen Marker bei dem Vogel. Jedoch erfüllt er nie alle Marker für eine spezielle Mutation.

Heller (fast weißer) Schwanz passt für Opalin oder Übergossen. Für Opalin fehlt jedoch der Flügelspiegel. Für Übergossen ist der ganze Vogel zu dunkel.
Weißer Kopf, helle Krallen und Ständer, roter Ober- und Unterschnabel (mit Braunanteil; kommt von Zimt) deuten auf Pallid hin, jedoch schließt auch hier die Flügelzeichnung diese Mutation aus.
Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass etwas zimt-artiges drinsteckt. Bräunlich-Grauer Schleier über den ganzen Körper und bräunliche Schwungfedern. Dazu eine brauner-roter Unterschnabel.

Also sehr, sehr rätselhaft, daher bleibe ich bei meiner Ausgangsmeinung: 0,1 Pastell D blau. Und mit Pastell ist nicht Türkis gemeint. Pastell ist ein Allel von NSLino.

Wird der Vogel eventuell in Haltern am See ausgestellt? Als was bezeichnet der Besitzer diesen Vogel?

Grüße

madas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Vogel eventuell in Haltern am See ausgestellt? Als was bezeichnet der Besitzer diesen Vogel?

Grüße

madas

Hallo Madas,

ob die Vögel in Haltern am See an diesem Wochenende ausgestellt werden, weiß ich nicht. Ich hatte ja gehofft das es gelingt, hier im Forum beide Vögel zu bestimmen. So ganz klar ist uns das nicht gelungen. Ja und der Züchter geht nach dem Ausschlussverfahren und sagt das kann nicht sein das auch nicht. Er ist verunsichert und eine klare Meinung bis auf die Erkennung der Scheckenmutation, hat er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madas,

ob die Vögel in Haltern am See an diesem Wochenende ausgestellt werden, weiß ich nicht. Ich hatte ja gehofft das es gelingt, hier im Forum beide Vögel zu bestimmen. So ganz klar ist uns das nicht gelungen. Ja und der Züchter geht nach dem Ausschlussverfahren und sagt das kann nicht sein das auch nicht. Er ist verunsichert und eine klare Meinung bis auf die Erkennung der Scheckenmutation, hat er auch nicht.

:D

Was hat er denn bis jetzt ausgeschlossen? :)
 
Hallo Freunde,

ich habe noch ein Rätsel. Auch hier die Fragen nach der Primärmutation oder Kombination und der Farbe. Viel Spaß.

IMG_1402 a.jpg
 
Hallo,
Lothar ich hatte auch Zimt ( Zimt Lutino = Lacewing ) gesagt nicht Pallid aber egal .
Der Neue sieht gut aus und an Hand der Ringe die ich auf dem Flügel erkenne ist er 4 Jahre alt :zwinker:.

MFG Martin:0-
 
Hallo Martin,

ich dachte immer die Bezeichnung Lacewing ist die alte Bezeichnung für neu Pallid. Liege ich da falsch.?

Mit der alten Bezeichnung für Pallid hast Du auch Recht. Jedoch wird die Bezeichnung Lacewing normalerweise für eine Kombination aus Zimt und Ino benutzt (die CrossOver Variante). Weshalb die Verwendung für Pallid von Grund auf falsch war. Suche einfach mal nach Lacewing Wellensittichen bzw. lacewing budgie.
 
Mit der alten Bezeichnung für Pallid hast Du auch Recht. Jedoch wird die Bezeichnung Lacewing normalerweise für eine Kombination aus Zimt und Ino benutzt (die CrossOver Variante). Weshalb die Verwendung für Pallid von Grund auf falsch war. Suche einfach mal nach Lacewing Wellensittichen bzw. lacewing budgie.

Hallo Madas, Hallo Martin,

Ich glaube nicht das ihr in diesem Fall mit eurer Erklärung richtig liegt. Vor 20 Jahren auf dem Höhepunkt der Halsbandsittich Mutationszucht, bezeichnete man die Zimt Inos als Zimt Gelbkopf. Diese Vögel sahen annähernd gleich aus wie die damaligen Lacewings ( heute Pallid ) und wurden auch als solche verkauft. Ja und dann begann der Ärger, als die Käufer dieser Vögel statt Lacewing Halsbandsittiche Albino und Lutino Halsbandsittiche in ihren Nistkasten liegen hatten
( auch ich kann da ein Lied von singen ).

Stefan, der vergleich mit dem Lacewing Wellensttich führt zu irietationen. Der Lacewing Wellensittich hat eine gleichmäßige Wellenzeichnung von den kleinen Flügeldecken über die Armdecken bis in die Handdecken.

Der Lacewing Halsbandsittich entstand durch ein Crossing Over bei einer Verpaarung von Zimt und Ino Halsbandsittichen. Diese Vögel waren deutlich dunkler. Die sog. Lacewingzeichnung beschränkte sich auf die von dunkel nach hell erscheinenden Farben der Grundmutation in den Arm und Handschwingen.

Die Namensgebung bei den Halsbandsittichen war schon immer ein Kapitel für sich. Ich habe es längst aufgegeben daran zu glauben, das es hier eine einheitliche für alle Züchter verständliche Regelung gibt.
Also für mich sind deshalb die ehemaligen Zimt Gelbkopf, die heutigen Zimt Inos und die ehemaligen Lacewings heute die sogenannten Pallid. Zumal wie wir heute wissen die Erbgänge sich deutlich unterscheiden.
 
Hallo Madas, Hallo Martin,

Ich glaube nicht das ihr in diesem Fall mit eurer Erklärung richtig liegt. Vor 20 Jahren auf dem Höhepunkt der Halsbandsittich Mutationszucht, bezeichnete man die Zimt Inos als Zimt Gelbkopf. Diese Vögel sahen annähernd gleich aus wie die damaligen Lacewings ( heute Pallid ) und wurden auch als solche verkauft. Ja und dann begann der Ärger, als die Käufer dieser Vögel statt Lacewing Halsbandsittiche Albino und Lutino Halsbandsittiche in ihren Nistkasten liegen hatten
( auch ich kann da ein Lied von singen ).

Stefan, der vergleich mit dem Lacewing Wellensttich führt zu irietationen. Der Lacewing Wellensittich hat eine gleichmäßige Wellenzeichnung von den kleinen Flügeldecken über die Armdecken bis in die Handdecken.

Der Lacewing Halsbandsittich entstand durch ein Crossing Over bei einer Verpaarung von Zimt und Ino Halsbandsittichen. Diese Vögel waren deutlich dunkler. Die sog. Lacewingzeichnung beschränkte sich auf die von dunkel nach hell erscheinenden Farben der Grundmutation in den Arm und Handschwingen.

Die Namensgebung bei den Halsbandsittichen war schon immer ein Kapitel für sich. Ich habe es längst aufgegeben daran zu glauben, das es hier eine einheitliche für alle Züchter verständliche Regelung gibt.
Also für mich sind deshalb die ehemaligen Zimt Gelbkopf, die heutigen Zimt Inos und die ehemaligen Lacewings heute die sogenannten Pallid. Zumal wie wir heute wissen die Erbgänge sich deutlich unterscheiden.

Oha, da haben wir aber was angerichtet und Dich völlig verwirrt. :(

Mit Zimt Gelbkopf hat man früher PallidInos bezeichnet, welche es nur als Männchen gibt, da nur diese zwei Geschlechtschromosomen besitzen, welche Erbinformationen aufnehmen können, wobei dann eines ein mutiertes SLino Allel trägt und das andere ein mutiertes Pallid Allel. Beide Mutationen (Pallid und Zimt) bilden ein multiples Allele bzw. befinden sich auf dem selben Genort. Weibchen können nur jeweils eines davon haben, da sie nur ein Geschlechtschromosom besitzen, welches diese Erbinformationen aufnehmen kann. Das andere ist verkümmert. Für einen PallidIno ist auch kein CrossOver notwendig, da man einfach nur das Pallid vom Vater mit dem Ino der Mutter kombinieren muss bzw. anders herum. Ein Allel erben sie dann von der Mutter und das andere vom Vater. Also Zimt vom Vater und SLino von der Mutter oder SLino vom Vater und Zimt von der Mutter.

Mit Lacewing wurden früher die heutigen Pallid bezeichnet. Diese haben zwei mutierte Pallid Allele bei Männchen und eines bei Weibchen.

Der Begriff "Lacewing" wurde beim Halsbandsittich nur verwendet, da das Aussehen eines Pallid in etwa mit dem Aussehen der "Lacewings" bei anderen Vogelarten übereinstimmte. Aber er ist schon aus alten Wellensittichzucht-Zeiten für einen Vogel reserviert, der die Mutationen SLino und Zimt im Phänotyp zum Ausdruck bringt. Für Männchen bedeutet dies, dass sie zwei mutierte Zimt Allele und zwei mutierte SLino Allele besitzen müssen. Da sich jedoch beide Mutationen auf den Geschlechtschromosomen befinden, braucht es dafür ein CrossingOver. Die Crossover-Rate für Zimt und SLino liegt jedoch nur bei 3%, weshalb es sehr schwer ist solche Vögel zu ziehen. Der erste Schritt dafür ist einen Doppelspalter Männchen für Zimt und SLino zu ziehen, was noch recht einfach geht. 1,0 SLino x 0,1 Zimt oder 1,0 Zimt x 0,1 SLino. Ergibt 1,0 Wildfarbe spalt Zimt und spalt SLino, wobei die beiden mutierten Allele jeweils auf einem der beiden Geschlechtschromosomen liegen. Solch einen Hahn verpaart man vorrangig an eine normale Henne (Zimt oder Ino gehen aber auch) und muss nun auf das CrossingOver hoffen, damit das eine mutierte Allele von seinem Geschlechtschromosom auf das andere "wechselt", so dass beide gebündelt an den weiblichen Nachwuchs vererbt werden und man die ersten Zimt-SLino Weibchen erhält. Damit kann man dann wieder neue Spalter Männchen ziehen, die zwar auch bloß Doppelspalter für Zimt und SLino sind, jedoch liegen diese nun gekoppelt vor, da bei den Weibchen für geschlechtsgebundene Mutationen kein CrossingOver auftreten kann. Naja usw. usw. usw.

Grüße

madas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich habe noch ein Rätsel. Auch hier die Fragen nach der Primärmutation oder Kombination und der Farbe. Viel Spaß.

http://up.picr.de/23472153mp.jpg

Na nu, was ist los.??? Keiner beteiligt sich an das neue Rätselspiel. Das kann doch nicht so schwer sein. Oder doch.???
Hier ein 2. Foto das den Vogel von der Unterseite zeigt. Noch ein Hinweis. Der Vogel hat ein Orange farbenes breites Halsband. Da ist kein weiß drin.

http://up.picr.de/23472152bz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na nu, was ist los.??? Keiner beteiligt sich an das neue Rätselspiel. Das kann doch nicht so schwer sein. Oder doch.???
Hier ein 2. Foto das den Vogel von der Unterseite zeigt. Noch ein Hinweis. Der Vogel hat ein Orange farbenes breites Halsband. Da ist kein weiß drin.

http://up.picr.de/23472152bz.jpg

Sieht nach einem 1,0 Violett(ef) TürkisBlau aus. In den Schwungfeder sind ein paar helle "Striche" zu sehen. Ob dies jedoch reicht ihn als SL Edged(ef) einzustufen, weiß ich nicht. Möglich ist es jedenfalls.
Vielleicht ist es aber auch einen Streifenhörnchen mit Flügeln. :D
 
Hallo Lothar,

ich denke mal du hast den Verdacht auf Emerald oder auch Aqua genant gesetzt . Da glaube ich aber nicht dran den da du mir nicht widersprochen hast gehe ich davon aus das dieser Hahn 4 Jahre ist . Denn müßte er meiner Meinung nach auch mehr am gesamten Körper(da er ausgefärbt ist) davon zeigen. Außer dem ist mir die Farbe zu knallig Gelb bei Aqua sieht das mehr Creme - Farbig aus jedenfalls habe ich das auf Bildern so gesehen aber es gibt doch bestimmt noch andere Züchter die so etwas besser wissen .
Auf dem unteren Foto sieht es aus als wenn er einen grünen Kopf hat und ein breites schwarzes Halsband von orange sehe ik nix . Wenn dem so ist dann Tipp ich auch auf Türkis . Was mir ein wenig komisch vor kommt sind seine Füsse denn die kenne ich in dieser Farbe nur beim rez. Schecken . Wenn es denn ein Türkis Kobalt-Violett sein soll müsste auch die Türkisfarbe viel dunkler sein .
Lothar es ist eine Mutation die ich so noch nicht gesehen habe .:beifall:

MFG Martin :0-
 
Hallo Lothar,

ich denke mal du hast den Verdacht auf Emerald oder auch Aqua genant gesetzt . Da glaube ich aber nicht dran den da du mir nicht widersprochen hast gehe ich davon aus das dieser Hahn 4 Jahre ist . Denn müßte er meiner Meinung nach auch mehr am gesamten Körper(da er ausgefärbt ist) davon zeigen. Außer dem ist mir die Farbe zu knallig Gelb bei Aqua sieht das mehr Creme - Farbig aus jedenfalls habe ich das auf Bildern so gesehen aber es gibt doch bestimmt noch andere Züchter die so etwas besser wissen .
Auf dem unteren Foto sieht es aus als wenn er einen grünen Kopf hat und ein breites schwarzes Halsband von orange sehe ik nix . Wenn dem so ist dann Tipp ich auch auf Türkis . Was mir ein wenig komisch vor kommt sind seine Füsse denn die kenne ich in dieser Farbe nur beim rez. Schecken . Wenn es denn ein Türkis Kobalt-Violett sein soll müsste auch die Türkisfarbe viel dunkler sein .
Lothar es ist eine Mutation die ich so noch nicht gesehen habe .:beifall:

MFG Martin :0-

Zu mal das zweite Foto farblich ja nun nicht der Realität entspricht. Brauch man sich nur mal die Hand anschauen.
Die gelben Marker auf der Unterseite der Flügel sind typische Türkis-Marker. Bei Aqua wären die Federn komplett cremig-gelb gefärbt und nicht nur die Ränder.
Und auf Aqua bzw. Emerald wäre ich erst gar nicht gekommen. :(

madas
 
Zu mal das zweite Foto farblich ja nun nicht der Realität entspricht. Brauch man sich nur mal die Hand anschauen.
Die gelben Marker auf der Unterseite der Flügel sind typische Türkis-Marker. Bei Aqua wären die Federn komplett cremig-gelb gefärbt und nicht nur die Ränder.
Und auf Aqua bzw. Emerald wäre ich erst gar nicht gekommen. :(

madas

Hallo Madas,

es ist korrekt, wenn du schreibst das 2. Foto entspricht nicht der Realität.Ich habe diesen Vogel bei sehr schlechten Licht ohne Blitz aufgenommen. Bei der Schärfe und Kontrast habe ich nach gearbeitet. Mir kam es darauf an, den Orange farbenen Streifen deutlich sichtbar zu zeigen. Der Streifen ist nicht gelb sondern ein kräftiges orange.
Also ich habe schon etliche Türkis Vögel gezogen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
 
Hallo Madas,

es ist korrekt, wenn du schreibst das 2. Foto entspricht nicht der Realität.Ich habe diesen Vogel bei sehr schlechten Licht ohne Blitz aufgenommen. Bei der Schärfe und Kontrast habe ich nach gearbeitet. Mir kam es darauf an, den Orange farbenen Streifen deutlich sichtbar zu zeigen. Der Streifen ist nicht gelb sondern ein kräftiges orange.
Also ich habe schon etliche Türkis Vögel gezogen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

Stammt der von Deiner Schecken-Linie ab? Da hattest Du doch auch welche, die einen leichten orange Stich hatten oder?
Und Du meinst die "Streifen" unter dem Flügel oder das Nackenband?
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.409
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.725
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben