Was für ein Vogel (Falke?) ist das

Diskutiere Was für ein Vogel (Falke?) ist das im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, vorgestern konnten wir vom Büro aus einen großen Vogel beim Mittagsmahl beobachten. Leider konnte ich nur mit dem Handy Fotos...
uschko

uschko

Mitglied
Beiträge
60
Hallo Zusammen,

vorgestern konnten wir vom Büro aus einen großen Vogel beim Mittagsmahl beobachten. Leider konnte ich nur mit dem Handy Fotos machen.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist? Ich tippe auf eine Falkenart, Turmfalke oder Wanderfalke.

Lieben Gruß
Uschko
 

Anhänge

  • IMG_20151021_091155736.jpg
    IMG_20151021_091155736.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20151021_091415962.jpg
    IMG_20151021_091415962.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20151021_091117751.jpg
    IMG_20151021_091117751.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 147
Wanderfalke auf keinen Fall. Können wir die Bilder wenigstens etwas besser bekommen?

VG
Pere ;)
 
Sieht bald nach Mäusebussard aus, oder?
Vielleicht war die Taube krank oder er hat sie einem Sperber abgejagt.

Bessere Bilder sind zum bestimmen wirklich von Vorteil ;)
 
Der Vogel sieht schwer nach Turmfalke aus. Allerdings wäre ein wenigstens geringfügig besseres Bild gut!

VG
Pere ;)
 
Ist er nicht für einen Turmfalken zu groß (Größenvergleich zu der im Hintergrund stehenden Krähe)? Und für einen Bussard zu klein?
 
Ist er nicht für einen Turmfalken zu groß (Größenvergleich zu der im Hintergrund stehenden Krähe)? Und für einen Bussard zu klein?
Ich denke auch an einen Turmfalken Männchen (nur anhand der Farben), man kann aber unendlich spekulieren bei solchen Fotos.

Vor allem ein Bussard in der Stadt auf dem Dach ist sehr unwahrscheinlich :) Man sollte Logik einschalten und die Greifvögel ausschließen, die meisten haben die Farben nicht, die meisten sind bereits in den Winterquartieren, was bleibt? Mäusebussard und Turmfalke. Also, bitte.

VG
Sasa
 
...Vor allem ein Bussard in der Stadt auf dem Dach ist sehr unwahrscheinlich ...

Unwahrscheinlicher finde ich aber einen Turmfalken der im Vergleich zu der Krähe so "Groß" ist.
Ich finde von der Gestalt her könnte es ein MB sein. Vielleicht war es so wie Pauleburger schrieb.
MBs in der Stadt und an und auf Dächern habe ich schon gesehen, an toten Vögeln fressen sowieso.
Interessant hier wäre wirklich die Fotos auch wen sie nur vom Smartphone stammen, mal in Originalgröße zu sehen.

@uschko: wäre es möglich diese irgendwo in Originalqualität hochzuladen?

Wie sieht es eigentlich aus mit einem Habicht? Gibt es nicht so helle Jungvögel? Sind diese zu der Zeit schon ausgefärbt? Kenne mich mit den Verschiedenen "Kleidern" da nicht so aus. Wäre das evtl eine Möglichkeit?
Zugegeben, finde ich dass der Vogel nicht danach aussieht (vor allem fehlt mir der lange "Schwanz"), aber man muss ja alle Möglichkeiten mal aufführen.
Auf dem letzten Bild könnte man eine weiß-grau/schwarz gebänderte Brust erahnen.


Gruß
Andreas
 
Für mich auch ein Turmfalke. Färbung und dunkle Schwanzendbinde deuten darauf hin.

VG Marius
 
Das Braun kommt für mich nicht hin, für einen Turmfalken und ich sehe auch keinen einzigen schwarzen Punkt auf dem Rücken. Gesichtszeichnung auch nicht ansatzweise wie ich die hiesigen Turmfalken kenne (die bei mir jährlich im Dach brüten), ich denke aber, dass man das auch bei schlechter Bildqualität erkennen müsste.
Und dann noch die Größe. Erstmal zur Krähe und wenn wir von einer toten Stadttaube ausgehen, passt so ein kleiner Falke auch nicht im Vergleich.
Eine Schwanzbinde kann zumindest ich nicht sehen, ich denke das sind nur Schatten.
 
Nochmal die Frage an den Thread-Ersteller:

Gibt es noch andere Fotos oder dieselben Fotos in höherer Auflösung???

VG
Pere ;)
 
Bin gespannt ob wir die Bilder noch in einer besseren Auflösung bekommen.Ich bin auch etwas stutzig was die Grösse im Vergleich zur Krähe angeht. Für einen Turmfalken eher zu groß. Mich würde auch interessieren ob die Taube bereits tot war oder vom Greif oder evtl Falken selber geschlagen wurde.
 
Ups, ich war kurz nicht online und dann so viele Antworten.

Die Fotos hab ich mit dem Handy gemacht und erst später habe ich auch ein paar mit einer kleinen Kamera gemacht. Die sind aber auch nicht viel besser. Da war er dann fertig mit dem Taubenhäppchen und hat sich oben auf das Gelände gesetzt und sich geputzt.

Die Handyfotos habe ich gestern einem Falkner gezeigt, den ich im Freilichtmuseum Kommern gesehen habe. Der meinte das müsste ein Bussart sein.

Das war übrigens "morgens halb 10 in Deutschland" bzw. morgens halb 10 in Bonn, im Innenhof unseres Bürogebäudes. Und wir waren so nah dran, dass man sehen konnte, dass der Vogel keinen Ring trug.

Liebe Grüße
Uschko
 

Anhänge

  • DSC03828.jpg
    DSC03828.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC03827.jpg
    DSC03827.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSC03826.jpg
    DSC03826.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC03824.jpg
    DSC03824.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 35
habe gerade von uschko Fotos erhalten, hier hoffentlich brauchbare Ausschnitte:

uskoboIMG_20151021_091117751.jpg uskoboIMG_20151021_091415962.jpg
 
Ich habe noch zwei Fotos von einem anderen Handy einer Kollegin bekommen. Vielleicht sind die besser.
 

Anhänge

  • 20151021_090656.jpg
    20151021_090656.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20151021_090953.jpg
    20151021_090953.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 48
Ähm, ich glaub alle aus dem Büro haben am Fenster gestanden und dieses Spektakel beobachtet. Grad hab ich noch zwei Fotos bekommen.
 

Anhänge

  • IMG-20151026-WA0001.jpg
    IMG-20151026-WA0001.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20151026-WA0002.jpg
    IMG-20151026-WA0002.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo Uschko,

falls Du kein Bildbearbeitungs Programm hast, würde ich Dir gerne Gimp empfehlen. Kostet nix und die Bedienung ist auch nicht schwer. Dort kannst du die Fotos auch schneiden, vergrößern etc.
Was den Vogel angeht, ich wiederhole mich und bin für einen Jungen Habicht.
VG
Sasa
 
Ok, jetzt sehe ich einen Mäusebussard.

VG Marius
 
hallo uschko

danke für die mir zusätzlich geschickten Fotos, aber da kann man auch nicht viel rausholen beim Ausschneiden.

20151021_090656-a.jpg 20151021_090953-a.jpg
 
Thema: Was für ein Vogel (Falke?) ist das
Zurück
Oben