eine sichere Wohnung für unser neues Mitglied.

Diskutiere eine sichere Wohnung für unser neues Mitglied. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo :) Ende Oktober bekommen wir einen neues Mitglied, einen graupapageien. nun sind wir fleißig dabei unsere Wohnung sicher und...
um Graupapageien etwas interessant zu machen wovor sie evtl. noch etwas Angst haben, ist die natürliche Neugierde der Tiere zum Nutzen zu machen.
So doof es sich anhört, aber wenn du mit jemand anderes vor den Augen vor Murphy miteinander spielst und Murphy euch zuschaut, und seine Neugierde geweckt ist,
dann kann es gut möglich sein, daß er an eurem Spiel teilhaben möchte und zu euch kommt.
Wenn man weiss, mit wieviel Kraft Papageien auf ihren Schnabel übetragen können, dann sind unsere Tiere in Privathaltung wahrscheinlich doch Schmuser.
Falls einer meiner Grauen mal etwas stärker am Finger nagt, sagte ich immer "Aua, nicht so feste" und der Finger wird sofort losgelassen.
 
asooo, ne garnicht, auf die Hand kennt er auch noch garnicht, draußen War er ausser bei uns heute auch noch nie...

heute hatte er tatsächlich den ersten Freiflug, in der zeit haben wir den Käfig durch einfache äste ersetzt, nun hat er Platz, das War alles sehr sehr aufregend und ich denke verängstigten, ich denke es War einfach zu viel Raum :p.

Brei wollte er eben auch nicht, ich glaube ich lasse ihn heute erstmal in ruhe :p

was sagt ihr? morgen direkt wieder versuchen raus zu lassen, oder einen tag warten?

Lg
 
er ist schon sehr sehr neugierig, wenn ich auf der couch bin kommter auch immer runter. wenn iCh esse sitzt er an der Tür und wartet um auch was zu essen zu bekommen, er ist nur schwierig mit dem harten "biss" (ich glaube nicht das er beißen will, ich denke eher er kennt seine Kräfte noch nicht ^^). wie ist es aus eurer Erfahrung? lernen sie das automatisch oder muss ich da etwas nachhelfen? aus sage ich ja aus Reflex schon immer :p
 
aus oder aua...das konnte eine verstarkung sein...lieber nix sagen und rucken drehen...und dann nachste mal auf seine korpersprache ahten und vorbeugen.

was soll der vogel mit "aua "anfangen? was soll er verstehen?

es ist leichter fur dich seine korpersprache zu lernen als fur ihn etwas mit aua zu verstehen...:zwinker:
 
Sag mal,
soll der Vogel etwa in diesem Zwergenknast da leben? Ist das ein Übergangskäfig, oder so? Das Ding ist doch total ungeeignet und viel zu klein.
Wo kommt denn der 2. Graue hin? Der Käfig ist für einen schon zu winzig. Kommt da noch eine große Voliere?
MfG
Marion L.
 
Hallo,

ich würde es heute genauso machen wie gestern, mach den Käfig auf und lass Murphy alleine entscheiden ob er raus kommen möchte.
Da du ja gestern beobachtet hast wie interessiert Murphy dir beim Essen zugeschaut hat,
dann lege heute doch mal für dich und Murphy einen Gemüse und Obsttag ein.
Esse ganz genüsslich vor Murphys Augen Obst, evtl. siegt die Neugierde und Murphy kommt zu dir geklettert

Papugi hat schon Recht ein "aus" oder "aua" kann auch als Verstärkung für den Grauen gewertet werden.
Du reagierst im Auge des Vogels überschwenglich darauf, also findet der Vogel das toll.
Dies sollte natürlich nicht der Fall sein.
Positives Verhalten von Murphy sollte man z.b. loben und verstärken und negatives Verhalten sollte man ignorieren.
Meine Grauen verstehen ein "aua" von mir und wissen was ich damit meine, hier kommt es in meinen Augen auch auf die Tonlage des Menschen an.
Ich sage "aua, nicht so feste" und der Vogel lässt vom Finger ab, dies ist jedoch nicht von heute auf morgen passiert, sondern war ein Erfahrungsprozess
von mir und den Grauen
 
kein sorge Marion, das ist der kleine von dem ich gesprochen habe als ich meinte "falls die beiden grauen sich nicht verstehen" :) da die henne noch nicht da ist, wollte ich verhindern das murphy besitzansprüche an die voli hat, damit sie die beiden auf "unberührtem" Boden begegnen ^^

ok, also das "aua" verkneifen, das auch nen Training für mich :p
 
:D um es dir noch komplizierter zu machen...

ich glaube nicht das schmerz stoistisch mit verschlossenen lippen eine trainigsweise weise ist ...
ich denke das ist eher eine "stadtlegende" (ubersetzung :zwinker:)
wer kann auch schon still, ohne einen laut einen guten plotzlichen schmerz vertragen?

ich nicht...nur wenn mir der schmerz die sprache verschlagen hat...denn das ist auch schon passiert.

Gibt es uberhaupt ein tier das solchen plotzlichen schmerz ohne laut hinnimmt? die papageien nicht...
 
Meine Grauen verstehen ein "aua" von mir und wissen was ich damit meine, hier kommt es in meinen Augen auch auf die Tonlage des Menschen an.

Hallo Murphy,
dies entspricht auch der Entwicklung bei uns. Als ich noch herzlich wenig von der Konditionierung der Papas wusste, hatte ich nie einen Hehl aus dem mir zugefügten Schmerz gemacht. Wobei mein "Aua" dann auch nicht grad im netten Tonfall über meine Lippen kam.

Inzwischen wird das "Aua" auch von Sammy benutzt, wenn er sich mit Inge ein kurzes Schnabelgefecht liefert. Gestern sagte er sogar "Oooaaa, aua, mensch!" :D

Ich denke inzwischen, das Feedback auf eine unerwünschte Handlung des Vogels ist wichtig. Eine Handlung oder ein Wort (wobei hier der Tonfall wohl ausschlaggebend ist) führt zum Lernerfolg, wenn es konsequent auf die gleiche unerwünschte Handlung erfolgt und dem Vogel eine Missbilligung signalisiert.
 
Ich denke mir die beiden werde auch schnell genug wissen was "aua" bedeutet :)

die henne "lilly" ist jetzt auch da, sie ist gestern schon beim freiflug direkt zu uns gekommen :) murphy wird jetht auch zutraulicher und der "biss/knabbern" War beim Frühstück heute schon viel viel sanfter, hat beim Apfel meinen Finger leicht erwischt, da zog er sofort zzurück und guckte mich nur an, wurde natürlich sofort belohnt :D
 
noch ne andere frage, ist es normal das murphy zum klettern auch seine Flügel benutzt? lilly macht das nicht o.O ich finde ja die federn lEiden da ganz schön drunter... also nicht von Ast zu Ast fliegen, sondern wirklich beim hoch klettern den Flügel über den Ast legen und sich dann damit hoch ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht normal.
Ich würde ihn mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

Ist dir an seinen Füßchen schon irgendetwas Ungewöhnliches aufgefallen?
Vielleicht ist aber auch seine gesamte Muskulatur schwach, weil er nie aus einem Käfig kam. Wie hat ihn der Züchter gehalten? Kann Murphy fliegen?
 
Also die füsse sehen normal aus, man muss dazu sagen er ist noch sehr unsicher beim Fliegen und auch beim klettern... der Züchter hatte ihn in einem kleinen Käfig mit einer sitzstange, raus gekommen ist er da nie... ein oder zwei Bruchlandung hatte er schon, nicht doll, aber er ist sehr unsicher muss man sagen... lilly hingegen ist sehr sehr Sicher, sie ist jedoch auch einen Monat älter. worauf kann das denn hindeuten?
 
hallo
hast du schon kalzium Murphy gegeben...?



kann sein das er ein kalzium mangel hat..man hat ja nie gewissheit wie die vogel ernahrt wurden...
habe uber solche erscheinungen bei babygrauen gelesen die anscheinend auf kalziummangel zuruck gefuhrt wurden
kauf dir mal presto, ab sofort kalzium flussig mit D3 das man direkt eine kleine dose, ohne zu rechnen weil es auf der flasche steht, in den schnabel geben kann..wie calcivet z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut NICHT normal,
auch wenn er noch unsicher ist, nimmt ein gesunder Grauer nicht seine Flügel beim Klettern zur Hilfe. Er benutzt den Schnabel und die Füße, macht zwar die Flügel auf, wenn etwas wackelig wird. Die Flügel aufsetzen und damit klettern ist ungewöhnlich. Bist du sicher, dass seinen Füßen nichts fehlt?
Ich würde sowie zuerst einmal eine Erstuntersuchung mit beiden Vögeln anstreben. Dann kannst du das gleich mit anschneiden und der TA kann gezielt nachschauen.
Dabei kann man per Blutabnahme auch gleich die relevanten Werte herausfinden. Würde man ja auch den Calciumwert sehen und könnte eine eventuelle Rachitis erkennen.
So ein Eingangscheck ist immer sehr wichtig. Gerade handgezogene Tiere können rasch einen Mangel haben.
MfG
Marion L.
 
okay, ich werde gleich morgen einen Termin machen. Ohje ein paar tage da und gleich ist er ein sorgenkind...

heute hat er sich das erst mal richtig von mir kraulen lassen, wenigstens etwas positives :)
 
Danke für den Tipp mit dem kalzium, ist bestellt, jetzt gibt es bis es da ist erstmal ne menge grünes Gemüse.

lg
 
Ne die kannte ich noch nicht, super danke :)

zum Glück gibt's die auch als PDF *lach*
 
Thema: eine sichere Wohnung für unser neues Mitglied.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben