Wo landen die vielen Vögel, die keiner will?

Diskutiere Wo landen die vielen Vögel, die keiner will? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab mal eine Frage. Es gibt doch aus Parks oder Privathaltung, Zucht oder nicht Zucht so viele Vögel verschiedener Arten. Nicht alle passen in...
Ja, das Wiederkauen ist ein ewiger Prozess hier :D
 
Endlich mal wieder Action im Form

Endlich mal wieder ein Thema um das inzwischen angestaubte :+popcorn: rauszuholen.

Auch wenn das für den einen oder anderen User OT erscheint.......in einem anderen Tread wurde nachgefragt warum hier im Forum noch so wenig los ist.....und vor Allem wo all die "alten Forenhasen" abgeblieben sind. ???

Nun, wenn ich unten stehendes ZItat lese, ergibt sich eine von vielen Antworten von ganz alleine.

@Ingo

Also ich weiß nicht, ob das in den Medien so gut ankommt, wenn es publik wird, dass du Vögel als Futtertiere anbietest?!

Da hätte ich Bedenken. Denk doch mal an die vielen Muttis und Omis.

Ich bin selbst Mutti und inzwischen auch schon Omi und habe keine Probleme damit, wenn Vögel als Futtertiere angeboten werden.
"That's live"

Aber es ist immer noch so und wird sich wohl auch niemals ändern :nene: ............User lesen und drehen sich die geschriebenen Worte so hin, wie es gerade in den Kram paßt. Mit -hoffentlich- dem Erfolg des großen Aufschreis und das noch zig andere User das Geschriebene auch so interpretiert haben und mit ins gleiche Horn blasen. Leider schaffen sie dies auf oft unerklärliche Weise auch.

Zig Seiten weiter macht sich kaum noch Einer die Mühe zurückzublättern, um nachzulesen :roll: Aber es geht weiter "Hau drauf" :hammer:

Aber es war schon immer so: "Wer (richtig) lesen kann, der ist klar im Vorteil" :+klugsche:D

Ich lese nicht in Ingo's Beitrag 47 das er seine Vögel als Futtertiere anbietet.

Aber vielleicht kann ich auch nicht richtig lesen.....

Solche Themen wie Dieser gehörten früher zum täglichen Ablauf in diesem Forum und das oft mehrfach -und auch Foren übergreifend-, so das man gar nicht mehr wußte, wo zuerst schreiben :p Und bloß nichts durcheinander bringen.

Viele von uns sind nicht Forenmüde geworden, weil sie sich andere Plattformen gesucht haben.....nein, die "Müdigkeit" rührt u.a. daher das man als "alter Hase" enfach keine Lust mehr hat sich die Worte im Mund bzw. im geschriebenen Beitrag herumdrehen zu lassen und zwar so lange bis es paßt. Und wenns immer noch immer nicht paßt, wirds passend gemacht.

Es endet heute genauso wie damals......immer gleich. Und am Ende ärgert man sich doch bloß wieder über sich selbst, doch geantwortet zu haben.

Ich für mich selbst habe festgestellt, das ich absolut nichts vermisse, wenn ich nicht mehr in irgendwelchen Foren oder sozialen Netzwerken mit Schreiben präsent bin.
So kann ich auch nicht Gefahr laufen mitverantwortlich für den Tod eines Vogels gemacht zu werden, weil mein Beitrag evtl. missvertständlich oder nicht laienhaft genug ausgedrückt war. Ein gewisser Sarkasmus darf erlaubt sein. :bier:

Ich fühlte mich allerdings jetzt doch mal genötigt nach Ewigkeiten der Abstinenz meinen Senf dazu zu geben. :zwinker:

Sorry, aber das mußte ich einfach mal loswerden ............und ich bin auch schon wieder weg :0-
 
Was mir immer hilft: es einfach nicht so verbissen sehen ;) Entweder man überlässt gefährlichem Halbwissen den Raum oder man steuert beharrlich dagegen.

Zwar kann man Menschen nicht überzeugen die rein emotional (statt rational) denken, doch viele stille Mitleser bilden sich daraus auch eine eigene Meinung, in dem sie abwägen!
 
Ob eine Gesellschaft die Zitat: "Bedarf an geschredderten Eintagskücken" hat wohl noch tiefer sinken kann ... :nene:
 
Ich fänd es schön, wenn Schreiber wie BossHoss echte Argumente einbringen und auf Argumente eingehen würden.

Wie bitte soll ich auf eine Fragestellung eingehen, die schon direkt verurteilt bzw. Argumente anführt die nicht existent sind und nur in der Köpfen einiger Forenuser existieren?
Nochmal, es gibt kein zuviel an gezüchteten Vögel, dies ist eine unumstössliche Tatsache, selbst wenn ein Teil sogenannter niedrigpreisigen Vögel als Schlangenfutter etc. endet.
Nicht umsonst sind Börsen immer noch stark frequentiert.
Anzeigen wie: "ich nehme alle Vogelarten auf" sind nicht anders wie Nassauer die für umme Vögel haben wollen.
Hier aber führt man sie als Vogelhalter erster Güte auf!

Mehr als 30 Jahre züchte ich Vögel, mehr als 15 Jahre kenne ich dieses Forum.
Nicht einmal in meiner ganzen Zeit als Vogelzüchter musste ein Züchter seine Vögel umbringen ( was auch immer hier gemutmaßt wird) weil er zuviel gezüchtet hat.
Klar im Preis muss man Abstufungen in Kauf nehmen. Deswegen ist Vogelzucht ein Hobby und wird es auch bleiben.
Aber wenn ich 30 Zebrafinken züchte und die nicht verkauft bekomme, züchte ich doch im nächsten Jahr nicht wieder 30 Stück.
Ihr müsst die Vogelzüchter ja für reiflich bescheuert halten.
 
Ob eine Gesellschaft die Zitat: "Bedarf an geschredderten Eintagskücken" hat wohl noch tiefer sinken kann ... :nene:

Ja kann sie, ich lese Deine Texte!

Aber ich kläre Dich gerne auf.
Ich denke mal mit schreddern meinst du diese schnell rotierenden Messer.
Diese Messer haben eine Geschwindigkeit in welcher ein Küken innerhalb von Millisekunden sein Leben lässt.
Das was übrig bleibt landet nicht auf dem Müll, sondern wird als Tierfutter weiter verwertet.
Ergo stirbt der Vogel den ich den Kopf umdrehe wesentlich grausamer und eine auf dem Biohof aufgewachsene Kuh ebenso.
Sicherlich ist der Gedanke nicht schön, nur tot ist tot, die Art und Weise ist nie schön.
Ich kann nicht sagen ob vergasen ein schönerer Tod ist, aber auch diese Tiere werden benötigt um andere Tiere ernähren zu können.
Dies nennt man Leben.
Das Leben selber ist nie nett!
Über den Tod kann man aber nur reden wenn man die Bambifilme aus dem Kopf lässt!

Die Hyäne verspeist ihre Beute bei lebendigen Leibe, sollen wir sie jetzt ausrotten? Oder die Wölfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele von uns sind nicht Forenmüde geworden, weil sie sich andere Plattformen gesucht haben.....nein, die "Müdigkeit" rührt u.a. daher das man als "alter Hase" enfach keine Lust mehr hat sich die Worte im Mund bzw. im geschriebenen Beitrag herumdrehen zu lassen und zwar so lange bis es paßt. Und wenns immer noch immer nicht paßt, wirds passend gemacht.

Es endet heute genauso wie damals......immer gleich. Und am Ende ärgert man sich doch bloß wieder über sich selbst, doch geantwortet zu haben.

Besser hätte man es nicht formulieren können, alter Hase!
 
Auslegungssache

es liegt immer im Auge des Betrachters wie er die Sache sieht. :roll:

Ingo schrieb, was wäre wenn....wo steht, das er es tatsächlich getan hat?

Ich würde es im Übrigen vorziehen Vogelküken eher sterben zu lassen, als sie mit der Hand großzuziehen.

Heißt das jetzt aus Deiner Sicht, das ich Vogelküken habe sterben lassen???
 
Von welchen "Dimensionen" der Zucht reden wir denn hier?
Vielleicht kannst du hierzu Einblicke aufzeigen?

Es macht sicher einen Unterschied ob ich 15 Paar (oder mehr) Zebrafinken vermehre oder beispieslweise eine Dompfaffzucht betreibe mit drei erfolgreichen Bruten im Jahr und diese dann aufgrund der Seltenheit "an den Mann" bringen kann.

Die meisten Züchter halten zwischen 4 und 20 Paare.
Wobei man zumeist mehrere Arten hält.
Die Gouldsamadine ist im ürbrigen heute leichter nachzüchtbar wie ein Zebrafink.
Dies sagte ein erfahrener Züchter und Experte hier schon vor Jahren, er sollte Recht behalten. (Sigg)

Ich kann hier nur für mich selber sprechen, aber ich habe vor Jahren mit der Zucht einfacher Arten aufgehört und beschäftige mich heute mit
sensibleren Arten.
Dies ist aber mit extremen Kosten verbunden, die sich nie wieder reinholen lassen.
Aber ich produziere keine Tiere die in Wohnzimmern und Küchen gehalten werden, vielleicht noch als Kinderersatz.
Meine Arten lassen sich nur in Volieren die ich liebevoll einrichte nachzüchten, wenn überhaupt.
Bekomme ich Nachzuchten nicht verkauft verbleiben Sie in einer Fluganlage. Was aber fast nie der Fall ist.

Hoss
 
@Boss Hoss
endlich ein positiver bzw. inhaltvoller Kommentar von Dir. Etwas über Deine Zucht und wie Du Dir das Züchten vorstellst. In der Art wünscht man sich doch eine Vogelzucht!
 
Hallo zusammen!
Was ist eigentlich mit den vielen Vögeln, die, nachdem sie gekauft wurden, wieder abgegeben werden, also im Tierheim landen o.a.? Selbst wenn Züchter ihre Vogelzucht in der beschriebenen Weise regulieren, denke ich doch, daß zuviel gezüchtet wird. Jeder will ganz junge Vögel, aus welchen Gründen auch immer. Ich für meinen Teil habe irgendwann beschlossen, daß für mich kein Vogel gezüchtet werden muß, sondern ich halte nur noch Abgabevögel. Ich finde, es sollten zuerst alle Vögel vermittelt werden, die schon da sind, bevor weitere gezüchtet werden!
 
Hallo zusammen!
Was ist eigentlich mit den vielen Vögeln, die, nachdem sie gekauft wurden, wieder abgegeben werden, also im Tierheim landen o.a.? Selbst wenn Züchter ihre Vogelzucht in der beschriebenen Weise regulieren, denke ich doch, daß zuviel gezüchtet wird. Jeder will ganz junge Vögel, aus welchen Gründen auch immer. Ich für meinen Teil habe irgendwann beschlossen, daß für mich kein Vogel gezüchtet werden muß, sondern ich halte nur noch Abgabevögel. Ich finde, es sollten zuerst alle Vögel vermittelt werden, die schon da sind, bevor weitere gezüchtet werden!

Das ist doch Unsinn.
Was findest Du denn in Tierheimen? Überwiegend Wellis, ein paar Nymphensittich, Kanarien und meist auch ein paar Zebrafinken.
Jetzt soll also jeder diese Vogelarten halten?
Hälst Du Dir auch einen Bullterrier obwohl Du eigentlich einen Dackel möchtest.
Hast Du jemals gehört, das irgendein Tierheim wegen Überfüllung von Vögel geklagt hat?
Woher kommt das Wissen, dass angeblich soviel gezüchtet wird?

Warum haben die Deutschen eine solchen Regulierungswahn?

Hoss
 
zumal das ganze organisatorisch gar nicht umzusetzten wäre. (bezogen auf Sigras Vorschlag)

Zum eigentlichen Thema, ich züchte seid knapp 30 Jahren Wellensittiche und nehme auch Notvögel auf. Niemals musste ich einen Vögel töten weil ich für ihn kein geeignetes zu Hause gefunden habe. Dann dauert die Vermittlung oder der Verkauf eben länger.
 
mal zu den tierheimen, also wenn ich nach mir selber gehe. ich war vor ca 10 jahren im tierheim und wollte mir wellis holen. aber vermittlungsgebühr 30-40 euro? wenn ich die von meinem nachbarn für 5 bekomme? wenn tierheime, egal für welche tierart solch preise verlangen dann ist es doch nicht verwunderlich wenn dort manchmal mehr vögel sitzen...
 
Und was richten die ach so artgerecht gehaltenen Freigängerkatzen mit unserem Ökosystem an?

Deine anderen Aussagen zum Thema Futtertiere finde ich durchaus gerechtfertigt, aber mache bitte nicht wieder eine Diskussion über Katzen aus diesem Thema.
Wo das hin führt, haben wir ja schon etliche Male gesehen. :D
 
Thema: Wo landen die vielen Vögel, die keiner will?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben