Larus michahellis? Kroatien

Diskutiere Larus michahellis? Kroatien im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diese Möwen sah ich am 11.09.15 auf der Insel Krk in Kroatien. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Gruß Heinier
H

Heinier

Stammmitglied
Beiträge
195
Hallo,

diese Möwen sah ich am 11.09.15 auf der Insel Krk in Kroatien.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß Heinier

IMG_2776.jpg IMG_2778.jpg IMG_2788.jpg
 
Hallo Heiner,

Alles spricht für adulte Mittelmeermöwe im Winterkleid.
Gelbe Füße, Gelber Schnabel, großes Gonysfleck, zitronengelbe Iris....

Gruß

Sasa
 
Hallo Sasa,

vielen Dank für deine Bestätigung!

Beste Grüße, Heinier
 
Für mich ist das keine Mittelmeer-, sondern eine Steppenmöwe.

Aber für Großmöwen ist ein anderer der Profi ... fabalis, was meinste dazu?

VG
Pere ;)
 
Hätte jetzt spontan auch Mittelmeermöwe gesagt. Wie kommst du auf Steppenmöwe, Pere?

VG Marius
 
Moin, zuersteinmal muss man festhalten, dass das 2 verschiedene Vögel sind - allerdings beides Mittelmeermöwen. Die erste scheint mit ihrer hellen Schnabelbasis, dem recht blassen Gonysfleck, den dunklen Markierungen auf dem Schnabel und den matt gelben Tarsi ein subadultes Tier zu sein. Beachte auch das schwarze Komma auf der Außenfahne der frischen HS 4. Die anderen 2 Bilder zeigen den selben Altvogel, der Gonysfleck ist satt rot und dehnt sich bis auf den Oberschnabel aus. Generell sprechen Körperstatur mit langen Flügeln und verhältnismäßig kurzen Ständern, die großflächig dunklen HS-Spitzen ohne graue Zungen auf der Innenfahne, die Schnabelform, die hellen Iriden, der dunkelgraue Mantelton, die Gelbfärbung der bare parts, die dunkle Strichelung um´s Auge und natürlich der Aufnahmeort klar für MMM.

f.
 
Hätte jetzt spontan auch Mittelmeermöwe gesagt. Wie kommst du auf Steppenmöwe, Pere?
Naja, die Mittelmeermöwen, die hier bei uns rumschwirren, haben um diese Jahreszeit kräftig knallgelbe Beine und einen sehr rundlichen Kopf. Bei den abgebildeten Vögeln ist die Stirn recht flach und die Beine blassgelb. Der Gonysfleck dehnt sich nur wenig auf den Oberschnabel aus und das Gonyseck ist mäßig ausgeprägt.

Aber die Expertise von fabalis ist unstrittig, die Merkmale einleuchtend.

VG
Pere ;)
 
Thema: Larus michahellis? Kroatien
Zurück
Oben