weiss jemand was das ist ?

Diskutiere weiss jemand was das ist ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren -
Rasse2.jpg

ok, dann wird das die Henne dazu sein. Die beiden bekomme ich heute gebracht, und man ging davon aus das es Mutter und Kind ist.
 
wie ist das bei erlenzeisigen? müssen geschlossen beringt mit herkunftsnachweis sein oder? und dann gemeldet werden?

zu spät in das zweite thema geschaut. sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich kann mir irgendwie nicht helfen. Du weist nicht, WAS DAS IST und bekommst sie heute geliefert?! Du bist zwar klein und Dein Herz ist (vermeintlich) rein. Mein Herz krampft sich bei solchen Geschichten immer ein bischen zusammen. Am aller blödesten fänd´ ich, wenn das unberingte (ohne GESCHLOSSENEN Ring) Vögel wären, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der freien Wildbahn stammen dürften.
Mein Gott - wat soll dit sein...

f.
 
ja, ich nehme oft Notvögel auf daher bringt man mir die beiden heute vorbei. Und nein ich wusste nicht was es für eine Art ist, anhand der Bilder vermutete ich Mosambikgirlitze. Ein junges Mädel hat sie von ihrem Opa quasi geerbt, und weis nicht was sie damit anfangen soll. Und ja ich vermute das die beiden unberingt sind, weil das Mädel keine Ahnung hat wie alt die beiden sind. Sie vermutete das es Mutter und Kind sind weil der Grössere den Kleinen füttert. Ich bin wohl jetzt der einzigste der den beiden Federchen helfen kann, aber ich weis noch nicht wie. Nehme ich sie nicht auf weis niemand was mit den beiden passiert, vielleicht werden sie fliegen gelassen, ich weis es nicht. Nehme ich sie auf mache ich mich strafbar. Meine Signatur gibt es schon ewig, weis nicht was das damit zu tun hat. Warum greifst du mich so an? Ich versuche doch nur mal wieder irgendwelchen Vögelchen und Menschen zu helfen. Ich weis ja selber noch nicht was ich tun werde oder soll, daher dachte ich ich frage mal die Profis, die ja auch bis auf Fabalis alles sehr nett waren.
 
an Mosambikgirlitz hatte ich vorhin nicht gedacht, und dabei hielt ich die auch mal vor vieeeelen Jahren

@fabalis
deinen Kommentar hättest du dir sparen können, besser lieber erstmal nachfragen
 
ja ich hatte auch mal welche vor Jahren, daher dachte ich zuerst daran.
 
Hi, nun bleibt mal ganz endentspannt. Den Kommentar habe ich mir nicht ersparen können - siehe Einleitung. Ich dachte eigentlich auch, keinen persönlich angegriffen zu haben. Sollte es so sein, wie es aussieht - Tschuldigung. Ich persönlich finde solche Themen wie Vogelhaltung etc. recht heikel und da wird sehr viel Schindluder getrieben. Wenn man nicht weis, was man mit den Vögeln machen soll hätte man das ja auch direkt so fragen können - kommt ja im Forum auch oft genug vor.
Und vor Jahren hattest Du sicher auch mal Mosambikgirlitze, die Dir ein kleiner Junge von seiner Oma gebracht hat - was haste denn mit denen gemacht?

Nüscht für ungut...

f.
 
meine Mosambiks habe ich für 5 DM vor Jahrzehnten beim Marche in Heinsberg gekauft. Da gab es dann Chinanachtigallen für 14 Euro. Nichts habe ich mit denen gemacht, sie sind an Altersschwäche irgendwann verstorben.
Ich wollte mich informieren BEVOR ich diese Vögel aufnehme.
 
Ich kann da fabalis nur beipflichten - wenn man über mehrere Beiträge nur die Information "Die bekomme ich heute - was sind das für welche?" hat, drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass es sich um einen unüberlegten Spontankauf (von vielleicht sogar illegal gefangenen Vögeln) handelt. Das passiert hier ja nicht zum ersten Mal.
Die Aufnahme im Notfall ist natürlich gut und löblich, aber diesen Umstand "riecht" man leider nicht gleich.
 
Der Beitrag von fabalis ist schon verständlich und auch nicht unbedingt abwegig.
Man liest und hört immer mal wieder von diversen "Rettungsaktionen", die letztlich in die Hose gehen und man sich durchaus fragen könnte ob die gerette Art nicht vom Regen in die Traufe kommt.
Die Haltung und Ernährung von Erlenzeisigen ist sicher nicht besonders schwer. Auch können Erlen durchaus als Anfängervögel in der Carduelidenhaltung bezeichnet werden.
Trotz alledem erfordert die artgerechte Haltung und Ernährung ein gewisses Grundwissen.
Infos dazu gibt es hier im Forum und auch sonst mehr als ausreichend.
 
ok ich verstehe euch gut.

Ich denke das ich die beiden Erlenzeisige (wenn es denn welche sind) nicht behalten würde. Aber das ist im Moment nicht mein Problem. Ein artgerechtes zu Hause finden oder eine Übergabe an eine Wildvogelauffangstation wäre so meine Idee in dem Fall.
Mein Problem ist derzeit, darf ich die beiden aufnehmen oder nicht. Ich möchte den beiden gerne helfen, und natürlich dem Mädel die ja auch nicht weis was die da hat und übergibt.
 
Grundsätzlich wäre es sinnvoll, so viel Infos über die beiden Vögel zu bekommen, wie möglich.
Sind die Vögel beringt? wie alt sind die Vögel bzw. wie lange haben sie beim Opa gesessen? Wildfänge? usw.
Letztlich hat das kleine Mädchen ja auch Eltern, die ja vordergründig in der Verantwortung stehen.
 
Ich denke das ich die beiden Erlenzeisige (wenn es denn welche sind) nicht behalten würde. Aber das ist im Moment nicht mein Problem. Ein artgerechtes zu Hause finden oder eine Übergabe an eine Wildvogelauffangstation wäre so meine Idee in dem Fall.
Mein Problem ist derzeit, darf ich die beiden aufnehmen oder nicht. Ich möchte den beiden gerne helfen, und natürlich dem Mädel die ja auch nicht weis was die da hat und übergibt.

Es sind zu 100 % Erlenzeisige. :jaaa: Wenn ein Vogel den anderen füttert wird das eher ein Pärchen sein, erwachsene Tiere (und das sind die beiden auf jeden Fall) werden von den Eltern garantiert nicht mehr gefüttert.
Wenn Du die Vögel aus einer Notsituation heraus aufnimmst um ihnen weiterzuhelfen machst Du Dich auf jeden Fall schon mal NICHT strafbar.

MFG
 
so die beiden sind nun hier. Sie sind wirklich winzig, scheinen aber soweit gesund zu sein. Ja es war eine Notsituation, die junge Frau hatte keine Ahnung was sie mir da übergibt, ich bis heute ja auch nicht.
 
Bei Interesse - bischen reißerisch aber ARD eben :roll: Der Plott stimmt aber - leider...

f.
 
Thema: weiss jemand was das ist ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben