Was tun, wenn man verletzte/kranke Tauben in der Stadt sieht??

Diskutiere Was tun, wenn man verletzte/kranke Tauben in der Stadt sieht?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, ich sehe sehr oft in der Stadt verletzte oder kranke Tauben. Es kann vorkommen, dass es allein an einem Tag drei sind, wenn man...
L

Linda1992

Neuling
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich sehe sehr oft in der Stadt verletzte oder kranke Tauben. Es kann vorkommen, dass es allein an einem Tag drei sind, wenn man so durch die Stadt läuft. Mir tun die Tierchen immer sehr leid und ich würde sie am liebsten mitnehmen oder zum Tierarzt bringen, aber irgendwie ist das ja unrealistisch bei so vielen Tauben. Ich habe abgesehen davon schon einige Vögel,(auch Tauben), die ich außerhalb der Stadt gefunden habe und die krank waren versorgt und zum Tierarzt gebracht aber das waren immer irgendwie Einzelfälle. Da ist es machbarer sich zu kümmern.
Auf jeden Fall würde ich gerne wissen, ob euch dazu etwas einfällt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man den Vögeln helfen könnte- oder mich würden auch Erfahrungen interessieren, wie ihr damit umgeht, wenn ihr in der Stadt so viele leidende Tauben seht.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

Willkommen im Forum.

Ja, da sprichst Du ein großes Problem an. Ich weiß ja nicht welche Stadt Du jetzt meinst aber eventuell gibt es auch in Deiner Stadt irgendeine Hilfegruppe. Eigentlich findet man die in fast jeder Großstadt. Manchmal, ich kenne da einen Fall, ist es lediglich eine Privatperson die sich kümmert. Um herauszufinden wer da eventuell engagiert ist könntest Du mal bei einem Tierschutzverein, dem Tierheim, vielleicht dem einen oder anderen Tierarzt oder auch mal bei der Stadtverwaltung anfragen. Einfach mal rumtelefonieren. Und vielleicht mal mit "Stadttauben" und dem Namen Deiner Stadt googeln.
Ich denke mal mit etwas suchen dürftest Du schon Leute finden die denken wie Du. Dann hättest Du Ansprechpartner welche Dir helfen könnten und Du könntest Dich selber bei der Hilfe für die Stadttauben mit einbringen. Eventuell könntest Du dann mit solcher Hilfe die eine oder andere kranke oder verletzte Taube so lange päppeln bis sie wieder gesund ist. Tauben sind ja recht pflegeleicht, das bekämst Du sicher auch hin.
 
Ich komme aus Bremen....da habe ich leider nichts im Internet so richtig gefunden...aber ich werde mal versuchen bei den von dir genannten Stellen etwas zu recherchieren:) Ein weiteres Problem ist, dass ich kein Auto habe und nicht fußläufig von der Stadt wohne,,,Vllt jemand eine Idee, wie man die verletzte Taube dann am Besten nach Hause bekommt?
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe das ich einigen Tauben helfen kann. Trotzdem finde ich es schlimm, dass man leider nicht allen helfen kann:( Da finde ich es schon manchmal schwer durch die Stadt zu gehen, wenn man das ganze Tierleid sieht....
 
In Frankfurt gibt es das Stadttaubenprojekt.de Da kannst Du mal reinlesen.

In unserer Stadt gibt es Taubenhäuser, wo die Eier ausgetauscht werden. Wird alles ehrenamtlich gemacht. So gibt es genug, aber nicht zu viele Tauben. Finde ich gut.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe das ich einigen Tauben helfen kann. Trotzdem finde ich es schlimm, dass man leider nicht allen helfen kann:( Da finde ich es schon manchmal schwer durch die Stadt zu gehen, wenn man das ganze Tierleid sieht....

Das Problem kennen viele Tierschützer, man kann einfach nicht allen Tieren helfen, aber man kann einen Anfang machen und aus so manchen Einzelaktivisten sind ganze Vereine und Projekte hervorgegangen. :jaaa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linda,

Das Einzige was ich gefunden habe ist daß Bremen einen Tierschutzbeauftragten hat. Du könntest bei der Stadtverwaltung oder was ihr da habt mal anrufen und Dich mit dem verbinden lassen. Vielleicht weiß der ja mehr.
 
Thema: Was tun, wenn man verletzte/kranke Tauben in der Stadt sieht??

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben