Unbekannter Wasservogel

Diskutiere Unbekannter Wasservogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi. Ich habe heute leider kein Bild für Euch.. :roll: ...aber eine Beschreibung: - Gesehen gestern in Duisburg (Regattabahn) - Wasservogel...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hi.
Ich habe heute leider kein Bild für Euch.. :roll:
...aber eine Beschreibung:

- Gesehen gestern in Duisburg (Regattabahn)
- Wasservogel
- Größe und Aussehen ähnlich dem Haubentaucher
- anders als beim Haubentaucher nicht so auffälligen Federkopfschmuck
- gelber Schnabel
- größere weisse Flächen an Kopf und Hals

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Heimische Taucher mit ganz gelbem Schnabel sind mir unbekannt.
Und beim Gelbschnabeltaucher passt dei Kopf- und Halszeichnung nicht.
Halbwegs passen tut Rothalstaucher, aber da geht das weiss nicht bis zum Hals.
Gut passt juveniler Haubentaucher, aber der hat keinen gelben Schnabel.
Am besten passen IMHO Titicacataucher oder Renntaucher...aber beide kommen wohl kaum in Frage.
 
Für mich sieht das beim Haubentaucher im Feld immer hellgrau/rosa aus, aber ich bin auch farbenschwach.
 
Das verlinkte Bild von @fabalis sieht sehr gut aus - habe auch den Rothalstaucher bei meiner Suche gefunden, aber da passte eben der rote Hals nicht.
Auf dem verlinkten Bild scheint aber (entsprechend meiner Erinnerung) alles zu passen.
Handelt es sich da um einen Jungvogel?
 
Für mich sieht das beim Haubentaucher im Feld immer hellgrau/rosa aus, aber ich bin auch farbenschwach.

Ich will dir da gar nicht widersprechen; es kommt auch immer auf die Beobachtungsumstände und sicher auch auf das Individuum an. In der Schnabelfärbung ist meiner Meinung nach viel Spielraum, sicher auch ins gelbe.
 
einen schlichten Rothalstaucher

Sprich Rothalstaucher im Schlichtkleid. Bei denen ist das Gelb sehr auffällig. Haubentaucher haben vielleicht etwas Spielraum, jedoch ist mir "ins gelbe" noch nie aufgefallen ;)
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob man 1. Winter (diesjährige) Vögel von SK Vögeln unterscheiden kann, wenn an Überbleibseln der dunklen Gesichtszeichnung und einem rostroten Überhauch am Hals.

f.
 
Also der gelbe Schnabel war schon sehr auffällig, weswegen ich mir diesen auch als eines der Merkmale eingeprägt habe. Bin mir mittlerweile (nach mehreren Bildern) auch ziemlich sicher dass es dieser Vogel war. Freut mich besonders da ich (zumindest bewusst) noch nie einen Rothalstaucher gesehen habe.
 
Thema: Unbekannter Wasservogel

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.072
Peregrinus
Peregrinus
Sven Ebert
Antworten
3
Aufrufe
2.281
Sven Ebert
Sven Ebert
R
Antworten
6
Aufrufe
886
rainraven
R
G
Antworten
5
Aufrufe
712
Wiesel
Wiesel
Zurück
Oben