Müdigkeit und Kratzen an der Kloake (Wellensittich)

Diskutiere Müdigkeit und Kratzen an der Kloake (Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, nachdem es dem Candida-Patienten offensichtlich gut geht, hat es jetzt seinen Kumpel erwischt. Seit einer Woche scheint er unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zitrönchen,
Du willst noch immer nciht an das Nystatin ran.
Auch hatten wir schon mal diskutiert, dass im Falle einer Candidose das AB diese verschlimmern würde. Denk bitte daran.
 
Der endgültige Befund ist heute erst gekommen, ich hatte das bisher nur mündlich, jetzt auch schriftlich:

E.coli = hochgradig

Resistenztest sensitiv auf: Ampicillin, Sulfadimethoxin, Chroamphenicol, Doxycyclin, Furazolidon (habe nachgeschaut, teils gibt es das nur als Spritzen, und teils hat es erhebliche Nebenwirkungen.)

Megabakterien: negativ (was aber nichts heißt, denn der TA hat was von sehr geringen Megas gesagt, aber da die nicht immer ausgeschieden werden, könnte er dennoch positiv sein). Auch Hefen hatte er nicht festgestellt. Mein Süßer war nur voller Bakterien.

Er hat keine Hefen und keine anderen Parasiten, also auch keinen Candida-Befall. Mit Nystatin kann ich die vermutlichen Megas nicht bekämpfen. Nach der AB Behandlung werden sich die Megas dann doch wohl vermehren. Dann wäre Nystatin ein Tropfen auf den heißen Stein.

So, jetzt habe ich alle Infos gegeben, da ich ja jetzt erst alles schriftlich habe. .Ich habe o.g. Antibiotika nicht, sondern gestern von der TÄ etwas Marbocyl bekommen, da damit schon der andere Vogel erfolgreich behandelt wurde. Ich denke mal, man hat nicht alle AB aufgezählt. Unter den als Resistent oder Intermediär bezeichneten Wirkstoffen ist Marbofloxacyn nicht dabei, also hat man wohl nur ein generelles Antibiogramm auf 8 ABs gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann viel Erfolg.
Du kannst das PT-12 ja weiter geben, damit Du die Flora nach dam AB wieder fit bekommst. Das mit den Hefen einfach im Auge behalten - weil es der andere Vogel so hatte.
Nystatin hilft nicht gegen Megas. Jedoch kann ein intaktes Immunsystem schon so etwas wie Wunder bewirken.

Ich drück Euch die Daumen, dass es schnell besser geht.
 
Dankeschön. Werde euch dann berichten, wie es angeschlagen hat. Heute hat mein Süßer wieder seinen etwas besseren Tag, er sitzt auf der Schaukel und zwitschert, er hat gestern Rotlicht und PT-12 bekommen.

Ich werde das PT-12 begleitend zur antibiotischen Behandlung einsetzen und nach den 5 Tagen weitergeben. Er wird es jeweils zeitversetzt bekommen, also jetzt noch einmal eine Dosis PT-12 und erst heute abend das AB. So wird der Darm nicht ganz so in Mitleidenschaft gezogen.
 
Dann viel Erfolg bei der Behandlung. Jetzt hast Du ja doch noch eine konkrete Diagnose bekommen und kannst gezielt behandeln. :hammer:
 
Hallo Zitrönchen,

nun wüsche ich Deinem Kleinen erstmal gute und schnelle Besserung. Bite achte gut auf das Gewicht und schalte sofort, sobald es runtergeht, dann ist es sehr wahrschenlich, dass sich die Megabakterien doch vermehren durch das AB. Wie Du schon geschrieben hast, sie sind nicht immer nachweisbar.

Mit Baytril bekommst Du keine E-Coli weg.

Bei geringen Befall von Megas könnte man erst mal einen sanften Therapieversuch wagen. Im Forum wurde schon von Erfolgen mit Thymianquellfutter oder verdünntem Thymiantee berichtet.

Wieso bekommt man mit Baytril keine E-Colis weg? Nach Resistenztest habe ich in der Vergangenheit schon Baytril dagegen bekommen. Ich kann mich gut an einen Papagei auf der Arbeit erinnern, eine Taubenhalsamazone mit E-Colis, die wurde mit Baytril behandelt, erfolgreich.

Und bei Megas würde ich keine Experimente machen, sobald das Gewicht runtergeht bekommt man sie mit Thymianprodukten nicht mehr in den Griff. Begleitend zu Ampho Moronal ja, aber ausschließlich nein. So sind meine Erfahrungen.
 
Es gibt viele Fälle wo stärkere Geschütze aufgefahren werden mussten als das allseits beliebte Baytril. Mitlerweile gibt's auch jede Menge Resistenzen.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist im Resistenstest von Zitrönchens Welli auch kein Enrofloxacin (Baytril) als wirksam aufgeführt.
 
Stimmt. Baytril (Enrofloxacin) würde nicht viel helfen, ist intermediär, die Bakterien würden nicht richtig eingedämmt werden, nur im Wachstum behindert.
 
Dann frage ich mich warum es bei der Taubenhalsamazone als wirksames Medikament nach Resistenztest herauskam und warum es auch hier noch als wirksam mit aufgelistet wird ? Aber das soll nicht das Thema hier sein, hier gehts ja um Zitrönchens Welli.
 
Bei leichtem Befall hilft Baytril vielleicht, aber nicht bei hochgradigem Befall und auch nicht in der Dosis, die ein Wellensittich bekommen darf. Man müsste dann höher dosieren, wenn man es nicht hoch genug dosiert, riskiert man eine Resistenz. Und E. coli ist nicht gleich E. coli. Es gibt verschiedene Stämme.
 
Bei leichtem Befall hilft Baytril vielleicht, aber nicht bei hochgradigem Befall und auch nicht in der Dosis, die ein Wellensittich bekommen darf. Man müsste dann höher dosieren, wenn man es nicht hoch genug dosiert, riskiert man eine Resistenz. Und E. coli ist nicht gleich E. coli. Es gibt verschiedene Stämme.
Genau darauf wollte ich hinaus, Deswegen ist die Aussage, dass Baytril grundsätzlich nicht hilft, so nicht richtig. :zwinker:
 
Er bekommt das AB jetzt ca. den dritten Tag, also morgens und abends jeweils eine Gabe. Zwei Tage war er etwas besser darauf, lebte richtig auf. Heute Abend war er wieder ein sehr müder Geselle und hat derzeit auch nicht den größten Appetit, macht also wieder einen recht schlappen Eindruck.

Ich nehme mal an, dass das bedeutet, dass jetzt die Bakteriengifte sich im Körper angereichert haben und das Medikament auch noch sein übriges tut. Jetzt muss ich zusehen, dass ich ihn da durchbringe, denn er hat noch drei Tage vor sich.

Kann ich ihn unterstützend was für seinen Kreislauf geben?

Habe mir jetzt eine Flasche Phytorenal besorgt, um seine Leber und Niere zu schützen. Leider gab es das Produkt nur als 1000 ml Flasche. Ist ein bisschen zuviel für meine wenigen Vögel. Gibt es irgendwo eine Plattform, wo man das anbieten kann, sich die Flasche mit jemanden zu teilen oder wisst ihr jemanden, der das auch brauchen könnte?
 
Hallo Zitrönchen,

sicher, dass nicht noch ein Pilz mit im Spiel ist? Diese Reaktion kenne ich z.B. auch wenn noch eine Pilzinfektion vorhanden ist? Die ersten 2-3 Tage gehts besser mt dem AB und dann schlagen die Pilze zu. Wenn es nicht besser wird, mußt du nochmal Rücksprache mit dem TA halten. Ansonsten gib ihm weiterhin das PT-12 dazu.

Als Kreislaufunterstützung kenne ich für den Nichtierarzt eigentlich nur Elektrolyte - z.B.Elotrans -. Gibts in der Apotheke.

Wegen des Phytorenals - bist du bei Facebook? Wenn ja stell eine Mitgliedsanfrage an die Gruppe PAPAGEIENWELT. Das ist meine Gruppe und da kannst Du dann fragen ob jemand was braucht.
 
So wie Du den Vogel am Anfang vom Thread beschrieben hast, könnte da durchaus noch ein Leberschaden dahinter stecken, die durch die Behandlung jetzt natürlich noch mehr belastet wird.
Wichtig ist immer den Kot im Auge zu behalten. Ist der besser geworden oder schlechter ?

Wenn sich am 5. Tag der AB Gabe keine Besserung zeigt ist das AB wahrscheinlich unwirksam (siehe Resistenztest).
Diese Gifte die sich im Körper anreichern, kenn ich eigentlich nur so extrem bei Candidabehandlungen.

Zur Kreislaufstabilisierung könntest Du etwas reinen Traubenzucker ins Trinkwasser geben, oder dem Vogel von der Lösung direkt Tröpfchenweise was verabreichen. (1 TL Traubenzucker auf 100ml Wasser)

Phytorenal ist ein guter Ansatz, aber falls die Leber wirklich schon stärker geschädigt sein sollte, ist eine Mariendistelgabe zusätzlich sinnvoll.

Ich bin nicht sicher inwieweit verdünnter Kamillentee, dem Vogel gut tun könnte. Vielleicht haben die Anderen noch gute Ideen.

Vielleicht noch mal eine Kotprobe auf die Megas machen lassen ?

MFG
 
Mariendistel bekommt er über das Futter gestreut. Der Kot ist leicht besser geworden. Traubenzucker möchte ich ihm nicht geben, da Mega-Verdacht besteht. Zwar war bei der letzten Kotuntersuchung nichts im Kot feststellbar, aber der erste Arzt meinte, einen Hefepilz von der Sorte Macrorhabdus ornithogaster gefunden zu haben.

Da er auch noch Herzprobleme/Durchblutungsstörungen hat (sein Schnabel ist an der Schnabelwurzel mittlerweile sehr dunkel), möchte ich jetzt nicht beides gleichzeitig therapieren, ich fürchte, das packt sein Organismus nicht. Sondern zuerst die Bakterien und dann die Hefepilze, die sich am Ende der Behandlung mit Sicherheit gebildet haben.

Das PT-12 habe ich bisher auch einmal am Tag gegeben, immer so ca. 2 Stunden nach der AB-Gabe, aber das ist ja auch eine Belastung für den Körper, weil bei der abendlichen AB-Gabe diese guten Darmbakterien wieder getötet werden und den Körper zusätzlich vergiften. Nicht nur die pathogenen Bakterien sondern Gifte ab, wenn sie sterben, auch die guten.

Einen weiteren Arztbesuch kann ich mir jetzt finanziell nicht mehr leisten, von daher muss ich versuchen, das alleine hinzukriegen.
 
aber der erste Arzt meinte, einen Hefepilz von der Sorte Macrorhabdus ornithogaster gefunden zu haben.
Wurde die Probe eingefärbt oder hat ers nur nach sofortigem Betrachten unterm Mikroskop geäußert?

Ich habe bei solchen Behandlungen das PT-12 morgens und abends gegeben.

Da er auch noch Herzprobleme/Durchblutungsstörungen hat
Bekommt er was zur Unterstützung z.B. Crataegus?
 
Fürs Herz habe ich nichts zuhause. Weißdorn habe ich nur für mich und das sind Tropfen, die Alkohol enthalten (Korodin).

Die Probe hat er dieses Mal nicht eingefärbt. Beim letzten Mal war ich mit einem andere Welli dort, da hatte er sich die Mühe gemacht. Ich hatte dieses Mal irgendwie auch den Eindruck, dass er nicht so wirklich Lust hatte. Obwohl mir der TA als vogelkundig empfohlen wurde. Ich werde mir wohl einen neuen suchen müssen, nur sind die wirklich guten TÄ in Deutschland dünn gesät.
 
Hallo Zitrönchen,
Korodin ist meiner Erinnerung nach nicht Weißdorn, sondern Kampher.
Du hast viele gute Tipps erhalten. Halt uns auf dem Laufenden, wir drücken die Daumen.
 
Ich habe bei Facebook eine Mitgliedsanfrage für die Gruppe gestellt. :)
 
Phytorenal ist sehr zuckerhaltig!

Fürs Herz kann man geben Crataegutt Tropfen (Internet-Dosierung 5 Tropfen auf 20ml Wasser).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Müdigkeit und Kratzen an der Kloake (Wellensittich)

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
960
Evy
K
Antworten
4
Aufrufe
1.342
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
10
Aufrufe
1.764
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
2.206
siesa_85
S
Zurück
Oben