Störche in der Wiesecker Auenlandschaft: dort wurden überall Giftköder ausgelegt

Diskutiere Störche in der Wiesecker Auenlandschaft: dort wurden überall Giftköder ausgelegt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute in der wiesecker Auenlandschaft 2 Storche gesehen. Es gibt dort wohl eine "Mäuseplage" dummerweise stehen dort überall...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo,
habe heute in der wiesecker Auenlandschaft 2 Storche gesehen. Es gibt dort wohl eine "Mäuseplage" dummerweise stehen dort überall Schilder, daß Giftköder ausgelegt worden. Kann sowas für die Storche und Raubvögel tödlich sein?
 
Guten Abend,

diese Gifte sind mit aller Wahrscheinlichkeit auch für Störche, Raubvögel und viele andere Tiere hochproblematisch.
Für gewöhnlich handelt es sich bei solchen Giften um Wirkstoffe, welche die Blutgerinnung hemmen, sodass die jeweiligen Tiere innerlich verbluten. Diese entfalten ihre Wirkung meist sowohl bei Säugern als auch bei Vögeln, womit sich in Tag- und Nachtgreifen, Störchen, Raubsäugern usw. sekundär durch die Aufnahme der verendeten Mäuse eine schädliche Konzentration des Giftes ansammeln kann.

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo,
so ein Mist, und das in einem Vogelschutzgebiet
 
Hallo,
so ein Mist, und das in einem Vogelschutzgebiet

Ich würde einmal bei der zuständigen Naturschutzbehörde nachfragen, ob sie darüber informiert sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche flächendeckende Köderauslage vor allem in einem Vogelschutzgebiet genehmigt wird.
 
Ich würde einmal bei der zuständigen Naturschutzbehörde nachfragen, ob sie darüber informiert sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche flächendeckende Köderauslage vor allem in einem Vogelschutzgebiet genehmigt wird.

Dem kann ich mich nur anschließen, zudem wenn bekannt ist, dass dort unter anderem Störche ihre Nahrung suchen.
 
Thema: Störche in der Wiesecker Auenlandschaft: dort wurden überall Giftköder ausgelegt

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
785
Thomast
T
Heidi
Antworten
10
Aufrufe
1.547
raptor49
raptor49
Ròndine
Antworten
0
Aufrufe
485
Ròndine
Ròndine
N
Antworten
5
Aufrufe
744
Nina Sika
N
Zurück
Oben