Winterfütterung für Amseln - wie anbieten

Diskutiere Winterfütterung für Amseln - wie anbieten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich füttere jetzt schonmal die Wildvögel, damit sie sich dran gewöhnen. Bei Meisen und Spatzen kein Problem. Futterampel und Meisenknödel werden...
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, solange es noch irgendwas anderes als Äpfel zu fressen gab, wurden die von keiner Vogelart angerührt. (Vielleicht kommt es drauf an wie man die Äpfel anbietet.)

Von Amseln wurden nur Rosinen/ Sultaninen (ungeschwefelt), und Knödelkrümel gefressen, außerdem gelegentlich geschälte Sonnenblumenkerne und deren Krümelreste, oder stinknormale unbehandelte Haferflocken.

Ich weiss nicht wie viel Geld Du investieren willst, aber ich hab vor zwei Jahren das hier entdeckt, https://www.vivara.de/mini-mehlwurmer-leckerbissen.html.
Das ging weg wie warme Semmeln, auch bei den Amseln. :D


MFG
 
Von Amseln wurden nur Rosinen/ Sultaninen (ungeschwefelt), und Knödelkrümel gefressen, außerdem gelegentlich geschälte Sonnenblumenkerne und deren Krümelreste, oder stinknormale unbehandelte Haferflocken.
Also die stinknormalen unbehandelten Haferflocken finde ich gar nicht gut. Denn ohne daß diese Fett enthalten füllen sie nur den Magen, haben aber so gut wie keinerlei Nährwert für die Amseln. Die können damit mit vollem Magen bis zum Tod abmagern. Also wenn schon dann richtig.
 
Die können damit mit vollem Magen bis zum Tod abmagern. Also wenn schon dann richtig.

Naja die Rede war von Gelegentlich. Als Alleinfutter logischerweise nicht geeignet.

Die eingefetteten Haferflocken in den Standartmischungen aus dem Handel sind meistens ziemlich hart und werden von den Amseln hier verschmäht.
 
Unsere Amseln hier gehen auch erst an die Äpfel, wenn gar nichts anderes mehr zu finden ist.
Seit ein paar Tagen picken sie die rausgelegten Trauben (Sultaninas, gibt's beim Türk - nur das beste fürs Federvieh ;-)) und das allerbeste: Heute hab ich ein Rotkehlchen in den Trauben picken gesehen :-)

Die Idee mit den Vivara Pellets finde ich auch genial

LG Evy

LG Evy
 
ich füttere die roten Pellets v. Vivara für die Amseln, die fressen die wie nichts
auch Mehlwürmer sind im Angebot die sind auch immer schnell weg:zwinker:
 
Naja die Rede war von Gelegentlich. Als Alleinfutter logischerweise nicht geeignet.

Die eingefetteten Haferflocken in den Standartmischungen aus dem Handel sind meistens ziemlich hart und werden von den Amseln hier verschmäht.
Wenn ich Dir dazu einen kleinen Tip geben dürfte. Ist zwar nicht billig aber die Amseln stürzen sich drauf. Einfach normale Haferflocken mit ausgelassenem Palmin, also Palmfett versetzen. Die fressen Dich arm, jede Wette. ;)
 
Bin schon arm gefressen ;-)
Super Idee mit dem Palmin, das probier ich auch aus!
 
Ich werde es auch probieren:zwinker:
Danke
 
@ Alfred
wie lange ist sowas ungefähr haltbar ?
So genau weiß ich das nicht. Ich habe aber eine angebrochene Packung Palmin seit ca. zwei Jahren im Kühlschrank liegen und das ist immer noch genießbar. ;) Das scheint mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum so ähnlich zu sein wie bei Honig. Da steht ja auch eines drauf. Nur hat man vor einiger Zeit in einem ägyptischen Grab 2500 Jahre alten Honig entdeckt der immer noch völlig genießbar ist. Laß Dich also nicht irre machen.
 
An den Erdnüssen habe ich unsere Amseln auch noch nicht gesehen. Aber klein gehackte Mandeln werden gerne genommen. Gibt's u.A. bei Aldi im Wintersortiment.

Liebe Grüße
 
Die Eichelhäher und die Elstern - das sind die ganz harten!
Wenn die an den Meisenknödeln sind, kann man zugucken, wie sie schwinden (die Knödel ;-))
Die Eichelhäher klauen sogar ganze Knödel! Immer wieder sehen wir einen Dieb mit einem Knödel im Schnabel davonfliegen, tiefer als sonst ;-)
 
Bei so hübschen Dieben lass ich mir das gefallen ;-)
 
Feinschmecker-Vögel

Zuerst habe ich den Amseln Fettfutter angeboten. Das wollten sie nicht. Dann habe ich einen Meisenknödel drübergekrümelt. Den haben sie dann fein säuberlich runtergepickt und das Fettfutter nicht angerührt. Und als ich auf den zerkrümelten Meisenknödel ein paar Rosinen gestreut habe, da haben sie die Rosinen rausgepickt und den Meisenknödel liegenlassen.

Feinschmecker-Amseln... :roll:

Naja, es ist ja auch noch warm. Da ist es wohl nicht so, daß sie aus Hunger und Verzweiflung alles runterschlucken, was auch nur ansatzweise eßbar erscheint.
 
Thema: Winterfütterung für Amseln - wie anbieten

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.234
Gunna
G
Amazingpicture
Antworten
91
Aufrufe
8.651
Karin G.
Karin G.
harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.280
swift_w
swift_w
Zurück
Oben