Bitte um Hilfe: Mönchsgrasmücken?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Mönchsgrasmücken? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Ich bitte Euch um Hilfe bei der Bestimmung. Sind das Mönchsgrasmücken? Mitten im WInter in der Schweiz? Fundort: Naturschutzgebiet...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Ich bitte Euch um Hilfe bei der Bestimmung. Sind das Mönchsgrasmücken? Mitten im WInter in der Schweiz? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Datum: 13.12.2015.

Moenchsgrasmuecke3.jpgMoenchsgrasmuecke2.jpgMoenchsgrasmuecke1.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!
Brgds Hansruedi
 
Mitten im WInter in der Schweiz?

Das wäre gar nicht mal so ungewöhnlich, da aufgrund des Klimawandels immer mehr Mönchsgrasmücken in Mitteleuropa überwintern. Hier bei uns kann ich auch immer wieder das gleiche Exemplar an einer Futterstelle sehen.
In deinem Fall handelt es sich allerdings um Sumpfmeisen. Oder hat jemand Merkmale für Weidenmeisen gesehen?

VG
Jonas
 
hallo Jonas

tatsächlich um diese Jahreszeit ist bei euch eine Mönchsgrasmücke zu sehen?

klick

klick

klick
 
Hallo Jonas und Aquad

Besten Dank für die Hilfe. Möglich, dass die Klimaerwärmung schon eine Überwinterung von Mönchsgrasmücken in der Schweiz erlaubt. Allerdings bin ich ganz happy mit den Sumpfmeisen, ich habe nämlich noch nie eine vor die Linse bekommen. :-)

Brgds
Hansruedi
 
nein, bei uns sind derzeit keine Mönchsgrasmücken zu sehen

Aber Sumpfmeisen kommen an das Winter-Futterhaus.
 
Thema: Bitte um Hilfe: Mönchsgrasmücken?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
214
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben