Müdigkeit und Kratzen an der Kloake (Wellensittich)

Diskutiere Müdigkeit und Kratzen an der Kloake (Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, nachdem es dem Candida-Patienten offensichtlich gut geht, hat es jetzt seinen Kumpel erwischt. Seit einer Woche scheint er unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das die Tierärzte sich nie einig sind, das verwirrt mich total.

Leider kenne ich dieses Gefühl nur zu gut, aber ich finde es meistens sehr verunsichernd und frage mich immer wie es zu sowas kommt, besonders wenn die Meinungen mal mehr... extrem sind. :+schimpf

Da er auch noch Herzprobleme/Durchblutungsstörungen hat (sein Schnabel ist an der Schnabelwurzel mittlerweile sehr dunkel).

Diese Verfärbung hatte einer von meinen letztens auch mal, und mein TA meinte, das wäre ein Blauer Fleck. Es ist quasi über Nacht auf einmal da gewesen und dann nach einiger Zeit verschwunden. Vielleicht ist das ja auch bei deinem der Fall und nichts weiter tragisches?
 
Mach doch mal ein Foto von dem Schnabel. Bei fb hoffe ich dass ich Dich erwischt habe :zwinker: . Hatte noch 2 Anfragen die mir nicht geheuer waren :D.
 
Mach doch mal ein Foto von dem Schnabel. Bei fb hoffe ich dass ich Dich erwischt habe :zwinker: . Hatte noch 2 Anfragen die mir nicht geheuer waren :D.

Nein, hast mich leider nicht erwischt. Ich heiße Sarina :)

Fotos mache ich heute nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin. Es ist immer schwierig, Nasen- und Schnabelfotos zu machen, da man sie selten frontal erwischt und sie sich auch ständig bewegen. Ich schau mal.
 
wie gesagt, die Fotos sind nicht so superscharf, da ohne Blitz gemacht. Aber vielleicht sieht man es trotzdem. Dort, wo die Wachstumszone des Schnabels ist, also die Schabelwurzel, hat der Kleine eine sehr dunkle Färbung, gleichmäßig auf beiden Seiten (siehe die Pfeile).

s_schnabel03.jpg

s_schnabel02.jpg
 
Warum fragst Du nicht mal hier im Forum wegen dem Phytorenal ? Ich würde zum Beispiel was nehmen, müsste aber sauber in ein neues Apotekerfläschen abgefüllt sein wegen der Haltbarkeit. :roll:

MFG
 
Wo kann ich hier denn fragen? Gibt es dafür ein spezielles Unterforum? Ich wollte zuerst zwar Hälfte - Hälfte machen. Aber wenn drei Leute je 250 ml nehmen, ginge das auch. Dann bliebe immer noch genug für meine drei übrig.
 
eine sehr dunkle Färbung, gleichmäßig auf beiden Seiten

Bei meinem war es nur auf einer Seite, wenn es bei dir doch so ebenmäßig ist, dann deutet es wohl möglicherweise tatsächlich auf die, von dir angesprochenen Probleme hin, würde ich jetzt vermuten. Wobei die Farbe sehr ähnlich ist. Kam die Veränderung langsam oder schlagartig?
 
Schwer zu sagen. Ich meine, mir ist das bereits vor zwei Monaten aufgefallen, dass er dort etwa dunkler war. Ich habe es immer mit meinen anderen Wellis verglichen, die sind nicht so dunkel dort. Aber es war nur eine Nuance dunkler, eine Andeutung, so dass ich dachte, ich bin mal wieder übergenau. Ich meine aber, die Färbung ist innerhalb weniger Tage extrem nachgedunkelt. Wobei ich auch den Verdacht, habe, dass er eine schlechte Blutgerinnung hat. Weil der Fleck in der Mitte des Schnabels kam von dem kleinen Unfall, den er hatte.

Kann ja sein, dass der Bakterienbefall bereits seit viel längerer Zeit besteht und jetzt erst augenscheinlich ausgebrochen ist oder die Bakterien bereits Schaden angerichtet haben. Soviel ich weiß, können E.Coli sich auch in die Nieren oder andere Organe festsetzen. Ohne AB würde er es gar nicht schaffen, da muss er jetzt durch, auch wenn es ihn schlaucht. Ich denke aber so langsam, dass 7 Tage wohl nicht reichen werden, wie damals bei seinem Freund.

Weil sein Partnervogel, der mit ihm zusammen im Käfig sitzt, hatte genau die gleiche Erkrankung im Sommer gehabt und der füttert den anderen ständig. Da liegt es wohl nahe, dass mein Kleiner sich angesteckt hat, das aber einige Zeit unterdrücken konnte.
 
Hallo Sarina,
in der Regel geht der E-coli vom Darm nicht gleich an andere Organe. Es ist schließlich ein klassischer Darmkeim.
Der Keim kommt überall vor, sie können sich den beispielsweise auch von Deiner Haut "eingefangen" haben. Es muss nicht zwingend eine Ansteckung von Vogel zu Vogel sein.
Im menschlichen Darm sind E-coli beispielsweise normal. Allerdings gibt es zahlreiche Stämme, von denen einige positiv für die Gesundheit sind und dann wieder welche, die man besser nicht haben sollte. Eine Unterscheidung ist nur über spezielle DIagnostik zu machen.
Für Menschen ist es also von Vorteil, gutartige E-coli im Darm zu haben.
Somit wird Dir vielleicht deutlicher, dass das Problem das geschwächte Immunsystem ist, denn mit der Bakterienart werden sie immer mal wieder in Kontakt kommen.
 
Das wundert mich, das mit dem geschwächtem Immunsystem. Dürften sie eigentlich nicht haben, weil sie bei mir in der Vergangenheit ständig Propolis bekamen, im Wechsel mit anderen Sachen, die das Immunstystem stärken. Vor einiger Zeit haben sie sowieso schon eine PT-12 Kur hinter sich. Und dann einmal pro Woche bekamen sie Usnea barbata ins Trinkwasser. Ich kann jetzt nicht alles erwähnen, aber ich habe ziemlich viel gemacht, auch homöopathisch, weil ich Angst hatte, dass sie sich von dem vor einiger Zeit verstorbenen PBFD-Welli angesteckt hatten. Ich bin jetzt echt überrascht, dass meine Vögel, die ich ständig so gepäppelt habe, ein schwaches Immunsystem haben.

Wenn es das Immunsystem ist, dann befürchte ich, dass sie sich doch verdeckt mit PBFD angesteckt haben, ist zwar eine Gefiederkrankheit, aber kann auch auf die Organe gehen und greift auch das Immunsystem an. Oder sie haben verdeckt Megas und zwar alle.
 
Zum Crataegutt, ich habe mal nachgeschaut. Leider ist dort Propylenglykol darin enthalten.

Gibt es eine Alternative ohne diesen Hilfsstoff, der gesundheitsschädlich ist?
(Propylenglykol ist ein Erdölderivat, das in der gewerblichen Industrie viele Verwendungen findet. )
 
Hallo Zitrönchen,
wie Du vielleicht gelesen hast, bin ich bei Propolis als Dauergabe (und nicht nur ich) sehr skeptisch. Ich weiss, dass das mittlerweile bei vielen Menschen nicht mehr gut tut, weil das Zeugs das Immunsystem sehr belastet (Laboruntersuchungen). Warum sollte das bei Vögeln anders sein? Lass bitte das Propolis weg. Du selbst würdest ja auch nicht für das Immunsystem ständig ein Antibiotikum nehmen, denn so in der Art wirkt das Propolis.

Damit erklärt sich für mich schon einiges.

Dann lieber das PT-12 langfristig. Das schult das Immunsystem auf biologische Weise, indem es die Bildung von Schleimhautantikörpern fördert und durch die Wirkung auf die Flora antiantzündlich wirkt und so die Abwehrkräfte für wirkliche Erreger frei macht. Die Schleimhautantikörper sind die, die dann an allen Schleimhäuten des Körpers, auch Rachen, Nase und Atmungsorgane, zu finden sind und vor Keimen schützen. Die kommen aus dem Darm über den Blutweg dahin.
Manchmal ist vie gut gemeintes nicht das Optimum.
 
Ich kann jetzt nicht alles erwähnen, aber ich habe ziemlich viel gemacht, auch homöopathisch, .

Es kann gut sein, dass genau das das Problem ist.
Zu viel, zu durcheinander.
So kann das vermeintlich gute auch mal ins Gegenteil umschlagen.
 
Hallo Saja,
dazu gibt es keinen Link, da es auf meinen ausgewerteten Daten beruht. Antikörper gegen Honig und damit höchstwahrscheinlich wegen der Zusamensetzung gegen Propolis sind verhältnismäßig oft anzutreffen. Deutlich öfter als beispielsweise auf das so umstrittene Soja.

Nicht alles wird ins Internet gestellt.:zwinker:
 
Hallo Tussicat, schade.
Man kann schon vieles im Netz finden.
Z.B. via scholar.google.de kommen überwiegend wissenschaftliche Studien (die natürlich auch teils zu hinterfragen sind). Wenn ich da Propolis eingeben, kommen eigentlich eher positive Berichte. V.a. hinsichtlich Immunsystem, z.B. aber auch als Leberschutz.
Wenn man "propolis broiler" eingibt, kommen etliche Studien mit Propolis an Hühnern, auch überwiegend positiv (habe jetzt nicht jede gelesen, logisch).
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass man das ruhig bedenkenlos als Teil des täglichen Futters anbieten soll, aber so richtig was Negatives kenne ich dazu (bislang) eben eigentlich auch wieder nicht.
Viele Grüße,
Saja
 
Schwer zu sagen. Ich meine, mir ist das bereits vor zwei Monaten aufgefallen, dass er dort etwa dunkler war. Ich habe es immer mit meinen anderen Wellis verglichen, die sind nicht so dunkel dort. Aber es war nur eine Nuance dunkler, eine Andeutung, so dass ich dachte, ich bin mal wieder übergenau. Ich meine aber, die Färbung ist innerhalb weniger Tage extrem nachgedunkelt. Wobei ich auch den Verdacht, habe, dass er eine schlechte Blutgerinnung hat.

Meiner hat für seinen blauen Fleck auch ein Mittel für die Blutgerinnung bekommen. Jedoch meinte ein anderer TA bei dem ich war, es wäre nur eine Pigmentstörung und das es rauswachs. Am Ende war es ein blauer Fleck, den er ist sehr bald verblasst.
Ich habe den Eindruck bekommen, das die TAs die Farben für die unterschiedlichen Ursachen kennen, den beide waren sich ziemlich einig, das es kein Sauerstoff Mangel ist. Aber nach deiner Beschreibung würde ich auf den Tippen, oder auf eine Pigmentstörung, eine Verletzung über diesen Zeitrahmen finde ich sehr unwahrscheinlich. Wie ist er den beim Fliegen, also atmet er danach sehr schwer und wippt sein Schwanz?
 
Im Moment ist er ja kränklich und sein Körper kämpft gegen irgendwas an, und auch das AB tut sein Übriges. Darum ist er zur Zeit etwas schwächlich und fliegt auch nicht gerne.

Ansonsten kann er eigentlich gut fliegen. Beim Landen hechelt er einige Male recht schnell und auffällig, als wenn er sich überanstrengt hat, das gibt sich aber nach wenigen Sekunden.
 
Hallo Saja,
Beispiel: auch Weizen kann man Menschen nach althergebrachter Meinung bedenkenlos als "täglich Futter" geben. Dennoch werden immer mehr Menschen darauf sensibel. Heißt auf Deutsch: Es werden Antikörper gebildet. Diese sind nachweisbar.
Beo z.B. verträgt seit ein paar Jahren kein Getreide mehr, obwohl es in ein Standard-Beofutter "gehört". In der Natur frisst kein Beo irgendwelche Körner! Getreide gibt es (bis vor kurzem) im Vorkommensgebiet dieser Vögel überhaupt nicht.
Unverträglichkeit auf Getreide ist nicht nur auf Menschen und Beos beschränkt, in der Hundehaltung ist diese ebenfalls gut bekannt.

Wenn ich mir nicht sicher bin, dass ein Vogel ein Nahrungsmittel, was nicht zu seinem natürlichen Nahrungsspektrum gehört, verträgt, dann geb ich es vorsichtshalber nicht, oder wenn es als Arznei dienen soll, dann nicht dauerhaft.

Was bitte schön, soll Propolis für das Immunsystem bewirken?? Das ist wie Dauerantibiotikum. Macht Bakterien kaputt. Daraus zu schließen, dass das Immunsystem die Bakterien kaputt gemacht hat, aber in Realität die Inhaltstoffe des Propolis verantwortlich sind, ist doch fatal. Es ist doch kein Wunderheilmittel! Wenn ein konventionelles AB gegeben wird, dann ist Propolis ohnhin überflüssig.
Bitte denkt im Sinne der Vögel logisch und bleibt vorsichtig.
 
Daraus zu schließen, dass das Immunsystem die Bakterien kaputt gemacht hat, aber in Realität die Inhaltstoffe des Propolis verantwortlich sind, ist doch fatal. .

Das wäre in der Tat ein Fehlschluss!

Der Unterschied zum Antibiotikum ist, dass Propolis nicht wahllos alles killt, sondern wohl insbes. die erwünschte Darmflora intakt lässt.
PT-12 Hilft, weil es "schlechte" Bakterien verdrängt; Propolis hilft, weil es welche davon ausmerzt.
Beides unterstützt somit - natürlich indirekt - das Immunsystem.

Auch sind im Propolis neben den antibakteriellen etc. ja auch noch weitere pflanzliche Stoffe (Flavonoide), von denen viele diverse positive gesundheitliche Wirkungen haben (können) und ein paar Vitamine sind wohl auch noch drin.

Dass es ein Wundermittel ist, hat hier niemand geschrieben (!?)
Als Antibiotika-Ersatz würde ich es auch nicht geben, weil zu unsicher.
Es kann aber kurweise vielleicht durchaus sinnvoll sein bei chron. Erkrankungen, z.B. um die Anfälligkeit für Sekundärinfektionen zu senken.

Aber wir driften vielleicht jetzt doch bissl zu sehr ins off topic....

Viele Grüße,
Saja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Müdigkeit und Kratzen an der Kloake (Wellensittich)

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
960
Evy
K
Antworten
4
Aufrufe
1.342
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
10
Aufrufe
1.762
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
2.206
siesa_85
S
Zurück
Oben