Zugluft

Diskutiere Zugluft im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Warum ist Zugluft gefährlich, bzw. ist sie das überhaupt ?? Bei jeder Haltung in einer Aussenvoliere tritt doch Luftbewegung auf, oder ?
A

Astrastephan21

Mitglied
Beiträge
31
Warum ist Zugluft gefährlich, bzw. ist sie das überhaupt ??

Bei jeder Haltung in einer Aussenvoliere tritt doch Luftbewegung auf, oder ?
 
Deine Frage ist nicht nur bezüglich Agaporniden interessant; das betrifft alle Vögel :-)

Die Luftbewegungen in der Natur oder in einer vergitterten Aussenvoliere sind natürlicher Art und schaden dem Vogel nicht. Zugluft hingegen ist unnatürlich, meist menschengemacht, für Vögel gefährlich und für uns Menschen auch unangenehm bis gefährlich. Empfindliche Naturen oder Ältere, Immungeschwächte können davon richtig krank werden.

LG Evy
 
hi,
das mit der zugluft in räumen ist deshalb zuvermeiden da die vögel dem zug in ihrem käfig nur schlecht ausweichen können. wie es in einer großen aussenvoliere möglich wäre, wo sich die vögel auch bei unangenehmen wind ein ruhiges plätzchen suchen können.
 
Leute, ihr seit da ein klein wenig nicht so gut informiert.
Unter Zugluft versteht man eine starke und gerichtete Luftströmung welche extrem auskühlend wirkt. Wichtig bei dieser Definition ist stark und gerichtet.
Das ist der entscheidende Unterschied zu Wind. Dieser ist im Gegensatz zu Zugluft nicht gerichtet sondern chaotisch wenn einem das auch nicht so vorkommt, allgemein auch nicht stark. Was man unter stark verstehen kann weiß wohl nur der welcher an der Nordsee mal eine steife Brise kennengelernt hat. Da bekommt das Wort stark direkt eine andere Bedeutung. ;)
Also, zusammengefaßt heißt es halt daß man, auch im eigenen Interesse, Zugluft unbedingt vermeiden sollte. Denn die kann nicht nur durchaus für einen Vogel tödlich sein sondern auch bei unsereinem zu einer Lungenentzündung führen.
 
Aber warum ist sie tötlich ?? Ich verstehe ja das ein Vogel dadurch eine Erkältung etc bekommt aber warum stirbt er gleich ?
 
Aber warum ist sie tötlich ?? Ich verstehe ja das ein Vogel dadurch eine Erkältung etc bekommt aber warum stirbt er gleich ?
Das ist doch einfach zu verstehen. Wenn man als zu einem Vogel vergleichsweise riesiger Mensch sich eine Lungenentzündung zuziehen kann was passiert dann mit so einem winzigen Vogel? Es ist ja nicht so daß eine Lungenentzündung beim Mensch was völlig harmloses wäre. So lange ist das auch wieder nicht her daß man daran unweigerlich gestorben ist. Und auch heute noch kann man wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird daran sterben.
So, und jetzt setze das mal auf einen kleinen Vogel um welcher hundertmal empfindlicher mit seiner komplizierten Atmung ist als ein Mensch. Ansonsten kann ja auch eine einfache Erkältung für einen Vogel den Tod bedeuten. So was sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Thema: Zugluft

Ähnliche Themen

antwerpnerbart
Antworten
6
Aufrufe
2.144
antwerpnerbart
antwerpnerbart
buti
Antworten
3
Aufrufe
2.430
buti
buti
Amazonenfreak
Antworten
3
Aufrufe
1.344
Amazonenfreak
Amazonenfreak
S
Antworten
11
Aufrufe
2.370
Steffi79
S
Zurück
Oben