Gefieder der Aras

Diskutiere Gefieder der Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - Guten Tag, ich habe mich hier neu angemeldet, auf der Hoffnung, dass sich erfahrene Papageien Kenner mir weiter helfen können. Ich und mein...
A

Adrina

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag, ich habe mich hier neu angemeldet, auf der Hoffnung, dass sich erfahrene Papageien Kenner mir weiter helfen können.
Ich und mein Freund haben uns 2 Gelbbrustaras (Geschwisterpaar) in unsere Familie aufgenommen. Diese haben wir 400 km weit entfernt abgeholt. Als wir sie abholten, sahen wir schon, das der Käfig der Aras relativ klein war und ihr Gefieder, Flügel und Schwanz ist sehr zerzaust, ich weiß das Aras Mausern, aber wächst ihr Gefieder am Schwanz wirklich wieder nach, das es wieder gesund aussieht? Wir haben einen sehr großen Käfig, dass sie teilweise drinnen fliegen können und sind auch im Freiflug.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Lg
 
Hi Adrina und willkommen im Vogelforum. Hier bekommst Du eigentlich auf alles die richtige Antwort.
ich will also mal damit anfangen:
Wenn die Aras mausern. sieht man ihnen das im Normalfall kaum bis gar nicht an.
Wenn das Gefieder durch dauerndes Anstoßen am Gitter zerzaust ist, wird das wieder.
Wenn es durch übermäßiges Putzen oder Rupfen geschah, wird es eher schlimmer- mit viel Glück bei optimaler Haltung besser
Ich weiss jetzt nicht, wie es in dem Fall ist, aber leider verschleiern viele unseriöse Verkäufer wissentlich Rupfer, indem sie behaupten, die mauserten gerade.
Fotos hülfen, den Zustand einzuordnen.
Verdächtig ist, wenn der Kopf toll aussieht und der Rest des Gefieders nicht.
Geschwisterpaare von Großpapageien harmonieren spätestens nach der Geschlechtsreife oft nicht mehr gut. Es gibt bei denen nämlich so etwas wie ein Inzesttabu. Der daraus resultierende Frust führt nicht selten zu eigenem und Partnerrupfen. Man sollte daher am besten jedem Vogel einen nicht verwandten gegengeschlechtlichen ähnlich alten Partner gönnen.
Wie groß ist denn der "große" Käfig? Anfänger verschätzen sich da gerne und halten bereits Käfige für groß, die in Wirklichkeit für eine Arahaltung mehr als unzureichend sind.
Ich hoffe nur, das ist Euch nicht passiert.
Der BNA - und diese Info ist jedem frei zugänglich- hat in den Mindestanforderungen für Großaras eine Käfiggröße von 4 x 2 x 2 Metern festgelegt. Das ist wohlgemerkt die Mindestgröße, die auch bei viel Freiflug nicht unterschritten werden sollte. Wirklich nicht!
Ich hoffe, euer Käfig ist auch so groß- oder größer.
Wenn nicht, müsst Ihr das unbedingt ändern. Denkt auch über die genannte Verpaarung nach. Solltet Ihr Euch unwissentlich übernommen haben, ist eien Abgabe an einen erfahrenen Halter eine bessere Lösung, als viele letztlichuntragbare Kompromisse einzugehen.
Sorry für die etwas direkten Worte, aber Dein Posting klingt jetzt nicht nach einem perfekt vorbereiteten Neueinsteiger - und Fehler bei der haltung sidn nicht nur für die Vögel tragisch, sondenr bereiten früher oder später auch dem Halter viel Kummer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adriana,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ingo hat alles Wichtige zu Deiner Frage geschrieben und ich schließe mich ihm an - stell doch mal einige Fotos ein, damit man sich ein Bild vom Gefieder machen kann.

Wie alt sind die beiden Aras?
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten, ich nehme es niemanden krum für direkte Worte. Es ist alles nur zum guten Zweck. Allerdings habe ich Teil Erfahrung mit Papageien. Ich bin nur sehr unsicher mit dem Gefieder von den Aras. Ich kenne mich ansonsten gut aus, was das Futter betrifft, was dem genormten Mind. Platz der Aras betrifft, wegen der Beschäftigung, Erkrankungen, Verhalten und einiges mehr. Nur was ich nicht wusste ist, dass Geschwisterpaare sich irgendwann doch abstoßen könnten. Das wäre natürlich nicht prickelnd.
Ich kann die Tage mal ein Foto vom Käfig machen, es sollte dem Maße nahe kommen.
Ich schaue Grad, wegen der Fotos hoch stellen, muss aber mich hier durch fuchsen, wie es klappt. Ich bitte um Geduld. Lg
 
Hallo Adriana,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ingo hat alles Wichtige zu Deiner Frage geschrieben und ich schließe mich ihm an - stell doch mal einige Fotos ein, damit man sich ein Bild vom Gefieder machen kann.

Wie alt sind die beiden Aras?

Nochmal zur deiner Frage, die eine ist vom Juli 2014 und er andere Juni 2014.
Lg
 
hallo,
da die vogel schon uber ein jahr alt sind und wie du beschreibst in einem zu kleinen kafig gehalten wurden, und...ausserdem das der zuchter die ein geschwisterpaar verkauft hat....spricht nicht besonders gut uber ihn.

Ich hatte nie, ein geschwisterpaar verkauft. auch wenn der kunde mich gebettelt hatte.
Die zukunft ist, im falle von den lang lebenden papas, nie garantiert...aras machen paare furs leben...

besser jetzt eine losung finden.

Ich hatte noch zwei fragen...fliegen denn diese jungen vogel?
wurden sie getestet?
schonen tag
Celine
 
Hi,
mein Rotbugara war 11Monate alt als ich sie übernommen habe. Ihr Schwanz sah aus wie der einer Amazone, so abgestossen waren die Federn vom klettern. Das war aber innerhalb weniger Wochen weg. Die Stummel fielen aus und mit den neuen gab´s nie Probleme. Ich hab sie seit 12Jahren
 
Thema: Gefieder der Aras
Zurück
Oben