Schnabelarbeit

Diskutiere Schnabelarbeit im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, meine Grüne (Blaustirnamazone) ist ein bischen faul geworden und leider demzufolge der Schnabel etwas lang. Sie hat alles möglich zum...
M

Markus2010

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

meine Grüne (Blaustirnamazone) ist ein bischen faul geworden und leider demzufolge der Schnabel etwas lang.

Sie hat alles möglich zum Kleinmachen: Gritstein, Kalksteine an den Wänden, Äste.
Auch Lederbänder oder dicke Seile. Da hat sie kein Interesse dran.

Unser Grüner allerdings hat einen perfekten Schnabel (*autsch*).

Ich sehe das noch nicht so als Problem an, will aber schauen, das sie wieder mehr ihren Schnabel pflegt.

Wie läuft das bei Euch ab? Wie "motiviert" ihr die Grünen den Schnabel zu pflegen.

Viele Grüße
Markus
 
Bist du bezüglich der Ursache sicher? Zu lang wachsender Oberschnabel ist oft ein Indiz für Leberprobleme. Mir wäre es Anlass genug für ein Blutbild.
 
Bist du bezüglich der Ursache sicher? Zu lang wachsender Oberschnabel ist oft ein Indiz für Leberprobleme. Mir wäre es Anlass genug für ein Blutbild.
Das sehe ich ebenso. Nur mal eben so, wird ein Papageienschnabel nicht zu lang.
 
Dank Euch.

Wie hängt die Leber mit dem Schnabelwachstum zusammen?

Gruß
Markus
 
Die genauen physiologischen Zusammenhänge habe ich ad hoc nicht parat (Störung im Abbau von Hormonen, die die Keratinproduktion regeln) . Erhöhtes Schnabelwachstum ist aber definitiv ein typisches frühes Symptom für eine Lebererkrankung.
 
Hi Ingo,

danke.

Gut, bin sowieso bald beim Check, wegen Aspergillose. Da lasse ich das Blut prüfen.

Trotzdem sehe ich kaum noch "Schnabelarbeiten" ausser beim Futtern.
Langeweile hat sie nicht, ist voll mit im Leben.... ;-)

Trotzdem, wenn noch jemand Anregungen hat, das mehr mit dem Schnabel gearbeitet wird, wäre ich dankbar.

Gruß
Markus
 
Stell doch bitte mal ein Bild von ihr ein. Zu welchem Tierarzt gehst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

Du hattest Bettina eine PN geschickt, sie hat die Tierarztadresse an mich weitergegeben. Also der von Dir genannte TA ist nicht vogelkundig, auch wenn die Praxis Vögel mit behandelt und Du sagst Du bist zufrieden. Ich wohne übrigens in Sossenheim , ist ja gleich neben Eschborn :0- . Ich gehe zu Dr. Riedel nach Bockenheim.
 

Anhänge

  • NIK_4296_k.jpg
    NIK_4296_k.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN5922.jpg
    DSCN5922.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 47
hallo,
ich habe zwar andere arten von papageien als amazonen aber bezuglich der schnabelarbeit kann ich anliches beobachten.
Spielsachen oder so werden mit dem alter langweilch fur sie.

Die schnabelarbeit muss ein ziel fur sich haben...dann wird es wieder interessant.
Ein ziel konnte z.b. knabbern an einem holzkasten sein um eine nisthohle zu machen...ich glaube das ist die tiefste motivation bei papas zum knabbern-arbeiten...oder noch,knabbern um etwas in ihrer umwelt verandern...

Ja und, je fetter sie werden umso inaktiver.
Das wachstum des schnabels muss wirklich investigiert werden.
 
Da wir einen Garten haben stelle ich nach dem Beschneiden der Obstbäume ganze Astgabeln rein samt Rinde, die schälen sie dann ab und schnitzen sich den Baum zurecht. Gefällt meinen besser als jedes gekaufte Spielzeug!
 
Da wir einen Garten haben stelle ich nach dem Beschneiden der Obstbäume ganze Astgabeln rein samt Rinde, die schälen sie dann ab und schnitzen sich den Baum zurecht. Gefällt meinen besser als jedes gekaufte Spielzeug!
Was besseres gibts ja auch nicht!! :zustimm: Trotzdem würde ich anhand einer Blutprobe mal die Organwerte bestimmen lassen, sicher ist sicher.
 
Thema: Schnabelarbeit
Zurück
Oben