Mysteriöser Singvogel

Diskutiere Mysteriöser Singvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Diesen kleinen Vogel konnte ich letzten Sommer beobachten und fotografieren. Er fiel mir durch sein ständiges, monotones Rufen auf, was sich etwa...
Tigerfink

Tigerfink

Foren-Guru
Beiträge
590
Diesen kleinen Vogel konnte ich letzten Sommer beobachten und fotografieren. Er fiel mir durch sein ständiges, monotones Rufen auf, was sich etwa mit "... wi wi wi wi wi.." umschreiben ließ. Er flog rastlos im Gestrüpp umher und ließ sich nur schwer fotografieren. Ein Zaunkönig kommt für mich nicht in Frage, da der Schnabel und die Beine zu dunkel sind. Außerdem fehlt die charakteristische Bänderung der Handschwingen. Auch die sichtbare HSP scheint mir zu kurz für einen Zaunkönig. Das auffälligste Merkmal war für mich jedoch der dunkle Zügelstreif und der vergleichsweise helle Oberkopf ohne einen beigen Überaugenstreif.
Der Vogel ließ sich etwa fünf Minuten von mir beobachten, bis er weiterflog. Der Flug glich dem eines Zaunkönigs oder eine Goldhähnchens.
Hat von euch jemand eine Idee, was ich da fotografiert haben könnte?

http://www2.pic-upload.de/img/29346231/DSC00267.jpg

VG
Jonas
 
Moin, wenn du jetzt geschrieben hättest, der Vogel sei in D fotografiert worden und hätte "hüIT hüIT" gerufen, hätte ich auf Zilpzalp getippt.
Welche Flugbildcharakteristika haben denn Zaunkönig oder Wintergoldhähnchen?

f.
 
Oh, der Aufnahmeort war natürlich Deutschland (Bayern). Sorry! Die Rufe haben sich anders als beim Zilpzalp angehört. Der Flug war leicht wellenförmig mit schnellen Flügelschlägen und kurzen Gleitphasen. Er ist einpaar mal zwischen den Büschen hin und her geflogen und dann etwa fünf Meter weiter ins Dickicht, wo ich ihn nicht mehr sehen konnte. Die Flüge waren also immer nur über sehr kurze Distanzen.

VG
Jonas
 
Das was man sieht schaut nach Zilpzalp aus. Rufe von jungen Exemplaren klingen oft etwas abweichend.

Ich sehe keinen Grund wieso das kein Zilpzalp sein soll.

LG

Ps: der Zaunkönig hat eine ganz kleine HSP weil er nur kurze Strecken zieht und im dichtesten Gebüsch herumwuselt. Da wär eine lange HSP eher ein Handicap. Die HSP kann man auf dem Bild nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Zilpzalp würde hinhauen. Bei Bildern von Handaufzuchten ist die Fleckung der Flanken zwar nicht so intensiv, aber ansonsten sehen die meinem Vogel ziemlich ähnlich.

Vielen Dank
Jonas :0-
 
Es ist unzweifelhaft ein kurzflügeliger Laubsänger. Was anderes als ein Zilpzalp kommt also gar nicht in Frage.

VG
Pere ;)
 
Thema: Mysteriöser Singvogel

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
857
Chrusterich
C
Tigerfink
Antworten
6
Aufrufe
1.319
Tigerfink
Tigerfink
B
Antworten
7
Aufrufe
1.704
Bukowski
Bukowski
A
Antworten
2
Aufrufe
8.698
klumpki
klumpki

Neueste Beiträge

Zurück
Oben