Fluegelgroesse und Fliegen

Diskutiere Fluegelgroesse und Fliegen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Alle Und noch eine Frage zu Han & Leia: Als wir Leia im Alter von ca. 3 Monaten erhalten hatten ist mir aufgefallen dass sie nur kurze...
Macht's auch nicht besser...

Nächsten Sommer sieht's womöglich besser aus, also sehen wir's einfach mal positiv, denn an den Zuständen in Fernost werden wir zunächst mal nichts ändern können.

Wie sieht diese Situation eigentlich in Deutschland / Europa aus?

Wie's in den Nachbarländern aussieht, weiß ich nicht. In Deutschland ist die Situation durchwachsen, denn insbesondere die Massentierhaltung bei "Nutztieren" grenzt in vielen Fällen nicht nur an Tierquälerei, sie ist es. Und da letztes gesetzlich verboten ist, muss man zur Wirksamkeit von Gesetzen nicht viel sagen.

Im Bereich von Haustieren gibt es Regelungen für Händler und Züchter, aber auch die sind teilweise unzureichend, vor allem sind die Kontrollen oft unzureichend.

Was gänzlich fehlt, ist Aufklärung von Haltern ... jeder Depp kann sich letztendlich jedes x-beliebene Tier anschaffen, ohne jegliche Kenntnisse zur Haltung und Ernährung zu besitzen. Lediglich bei Gifttieren und sogenannten Kampfhunden gibt es inzwischen Restriktionen auch für potentielle Halter.

Ein Riesenproblem in Deutschland ist die nach wie vor weit verbreitete Handaufzucht und Einzelhaltung bei Papageienvögeln, denn streng genommen ist letztere eindeutig Tierquälerei!

Es gibt also auch hier, wo die Zustände sicherlich besser sind als in manchem Ausland, noch Verbesserungsbedarf. Platformen wie die Vogelforen sind ein Anfang, um zumindest Halteraufklärung zu betreiben, aber meistens artet das in Schadensminimierung statt in Vermeidung aus.
 
Thanks Christian.... ich komme spaeter im Jahr in dieser Angelegenheit auf Dich zu - wir brueten hier an einer Sache...

Aber klar: hoffen wir dass Leia ihre Schwingen bald zurueck hat. Scheint aber zu dauern... Hier nochmals zwei Bilder von Leias linkem Profil: das erste Bild oben ist vom 2. Oktober 2015, das Bild unten von gestern. Ich sehe da keinen grossen Unterschied.

IMG_1792.jpgIMG_1658.jpg
 
Ich sehe da keinen grossen Unterschied.

Natürlich nicht, denn die beschnittenen Federn müssen erstmal im Zuge der normalen Mauser ausfallen und dann nachwachsen. Da Südamis aber nicht so mausern wie Australier, kann das bis zu einem Jahr dauern.
 
Thanks Christian... jetzt hab sogar ich das verstanden 0l

Freude herrscht!

Cheers

Robin
 
Thema: Fluegelgroesse und Fliegen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben