Kanarienvogel verbringt den ganzen Tag im Badehäuschen

Diskutiere Kanarienvogel verbringt den ganzen Tag im Badehäuschen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin besorgt über ein momentan sehr eigenartiges Verhalten des Kanarienvogels (Hahn, 4 Jahre) und weiß nicht, ob es...
P

puzzlecheese

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin besorgt über ein momentan sehr eigenartiges Verhalten des Kanarienvogels (Hahn, 4 Jahre) und weiß nicht, ob es Langeweile ist oder ob der Kanari krank ist.

Neuerdings setzt er sich tagsüber stundenlang in das mit Wasser gefüllte Badehäuschen und kommt nur selten raus. Er badet sich auch nicht, sondern er setzt sich einfach rein und bleibt so sitzen, ohne einen Mucks. Geht er raus, plustert er sich auch gar nicht auf, sondern lässt die nassen Federn an seiner Brust nass bleiben. Bevor er diese Angewohnheit hatte, hat er sich immer stundenlang im Vogelsand gebadet.

Momentan frage ich mich, wie ich vorgehen sollte, um ihm zu helfen. Zum Tierarzt und ihn auf Krankheiten überprüfen? Oder über die Haltungsbedingungen nachdenken? Ich habe ihm bereits neues Vogelspielzeug bereit gestellt und den Käfig abwechslungsreicher gestaltet. Aber ich könnte es auch nachvollziehen, dass er momentan auch viel Langeweile hat :traurig: Er hat einst meiner mittlerweile verstorbenen Mutter gehört und diese hat ihn jahrelang alleine gehalten und ihm keinen Freiflug gegönnt. Man muss ihm erst beibringen, dass es eine Welt außerhalb des Käfigs gibt. Ich habe diesbezüglich von vielen schon sehr unterschiedliches gehört, daher bin ich etwas unsicher: Wie sinnvoll ist es überhaupt, einen nach vielen Jahren allein lebenden Vogel wieder zu vergesellschaften, geht das einfach so problemlos?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
 
hallo,
deine Mutter hat sich wahrscheinlich viel mit ihm beschäftigt, war seine Bezugsperson, und er war wahrscheinlich recht zufrieden dabei, er vermisst sie vlt und hat vlt. erst jetzt realisiert, dass alles anders ist; glaub, Freiflug ist im Moment nicht so wichtig für ihn, eher dass er sich wirklich an die neue Umgebung und an dich gewöhnt,
WIE LANGE ist er denn schon bei dir?

Kanarien spielen glaub ich kaum, was sie immer interessieren sollte, ist gutes Futter - da du einen einzelnen Hahn hast, kannst du ihm ja unbesorgt Grünfutter (Gurke, Apfel, geraspelte Karotte etc. ) anbieten, frisst er gut ?
Abwechslung/gut für ihn sind auch gute Holzäste in verschiedener Stärke, die ein bißchen wippen,

vlt. fällt dir beim Kot etwas auf, ist der regelmäßig und "normal" aussehend?
vlt. hat er ja Schmerzen beim Kotabsetzen, die durch das kühle Wasser gelindert werden ? vlt. helfen best. verdauungsfördernde Maßnahmen/Futterzusätze ?? hast du einen vogelkundigen TA in der Nähe, der ihn mal (bald) abtasten kann?
Bis dahin das Badehäuschen vlt. nicht ständig anbieten, ev. nach dem "im Wasser sitzen" (nicht zu lange) Wärmelampe anbieten?

ich hoffe, es kommen noch gezielte kundige Ratschläge,
alles Gute!
 
Hallo , wie sieht der Vogel um die Kloake herum aus. ? Ist evtl. harter Kot der die Kloake verschließt der Fall für das längere sitzen im Badehäuschen der Grund ?Wenn nicht würde ich das Badehäuschen nicht jeden Tag ansetzen um Erkältungen auszuschließen.
 
Was frisst der Hahn denn so dzt?
hat sich in seiner Ernährung im Gg.satz zu früher was verändert,
vlt. hat er auch zuviel Grit aufgenommen?

in diesem Thema wurde auch über harten Kot geredet
..... ,zunächst willkommen im Forum hoffe Du wirst Dich bei uns wohl fühlen.Deine Frage muß ich mit einer Gegenfrage beantworten.Hast Du den oder die Vögel mal in die Hand genommen und nachgesehen ob die Kloake (Popo) auch frei ist ? Manchmal ist Kot klebrig und dann hart geworden und verschließt die Kloake. Wie oft giebst Du denn Zwieback nebst Zutaten ?Ich würde ersteinmal damit aufhören und sehen ob es besser wird .Ich glaub so noch nicht an eine Verstopfung.
Keimfutter/Apfel und Grün können ansonsten Abhilfe verschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , wie sieht der Vogel um die Kloake herum aus. ? Ist evtl. harter Kot der die Kloake verschließt der Fall für das längere sitzen im Badehäuschen der Grund ?Wenn nicht würde ich das Badehäuschen nicht jeden Tag ansetzen um Erkältungen auszuschließen.
Genauso würde ich auch handeln, erstmal Kloake kontrollieren und dann mal das Badehaus nicht täglich anbieten.

Zum Tierarzt und ihn auf Krankheiten überprüfen?
Würde ich tatsächlich mal machen, aber bitte dann von einem vogelkundigen Tierarzt überprüfen lassen. Solche spezilaisierten Tierärzte findest Du hier KLICK . Und wieg ihn doch mal, das Gewicht gibt auch schon viel Aufschluß darüber wie es dem Vogel geht.
 
Hallo, vielen vielen dank euch für die Ideen und Ratschläge! :)

deine Mutter hat sich wahrscheinlich viel mit ihm beschäftigt, war seine Bezugsperson (...)
WIE LANGE ist er denn schon bei dir?

das klingt sehr schlüssig. Meine Mutter war so gut wie den ganzen Tag daheim und immer in seiner Nähe. Es war laufend der Fernseher an und sie hat viel mit ihm geredet. Mein Vater und ich kümmern sich nun seit 4 Monaten um den Kanari. Allein schon berufsbedingt werden mein Vater und ich ihm allerdings nicht so viel Aufmerksamkeit wie meine Mutter schenken können.



hallo,
(...) frisst er gut ?
Abwechslung/gut für ihn sind auch gute Holzäste in verschiedener Stärke, die ein bißchen wippen (...)

Was frisst der Hahn denn so dzt?
hat sich in seiner Ernährung im Gg.satz zu früher was verändert,
vlt. hat er auch zuviel Grit aufgenommen?
(...)


Zu seiner aktuellen Ernährung: Er hat einen gesunden Appetit, ist allerdings sehr wählerisch - größtenteils isst er nur den Vogelkörnermix und Apfelschnitze, gelegentlich geraspelte Karotte und ein wenig Kolbenhirse. Den Körnermix und die Apfelschnitze hat er vorher schon bekommen.

Mit Vogelspielzeug meinte ich übrigens neue Äste, Spitzsaat und ein Vogelsandbad!

Das mit dem Grit kann gut sein. Er badet sich ja gerne im Vogelsand und frisst da auch den Grit. Dachte aber immer, das sei verdauungsfördernd?



Hallo , wie sieht der Vogel um die Kloake herum aus. ? (...)

Genauso würde ich auch handeln, erstmal Kloake kontrollieren und dann mal das Badehaus nicht täglich anbieten.

ok, ich werde die Kloake mal ein bisschen beobachten und schauen, dass ich den After überprüfe. Und das Badehaus tatsächlich nicht rund um die Uhr anbieten. Gibt es hierzu Neues, melde ich mich nochmal.

Danke auch für den Link zu Tierärzten, ich habe hier in meiner Gegend bei mir bekannten Tierärzten schon nachgefragt und die bisherigen meinten, sie seien nicht auf Vögel spezialisiert. Da hilft mir die Liste schon sehr weiter.
 
Hallo,

ok, ich werde die Kloake mal ein bisschen beobachten und schauen, dass ich den After überprüfe. Und das Badehaus tatsächlich nicht rund um die Uhr anbieten. Gibt es hierzu Neues, melde ich mich nochmal.
Damit war gemeint, dass Du den Kleinen mal in die Hand nimmst und seine Kloake auf Sauberkeit überprüfst. Und das Badehaus sollte mal einen Tag gar nicht angeboten werden, damit man dann mal sein Verhalten sieht.
 
Hier nun ein Bild vom Vogelkot - Ich kann noch nicht ganz abgrenzen, ob diese gelb-grünverfärbung normal ist und wann sie auf eine Krankheit hinweist !? Kloake konnte ich noch nicht untersuchen, ich hab ihn nicht wirklich stressfrei einfangen können.
P1050942.jpg

Habe heute den ganzen Tag das Badehäuschen nicht angeboten, um zu sehen, was der Kanari dann so den Tag über macht. Morgens war er ein wenig aktiv, bis er sich dann gegen Mittag in das Sandbad (eine Schüssel voll mit Vogelsand) gesetzt hat. Da die Schüssel spiegelt, piepst er gern sein Ebenbild an...
 
Thema: Kanarienvogel verbringt den ganzen Tag im Badehäuschen

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben