Trockenfutter...

Diskutiere Trockenfutter... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Importware aus Europa gilt in Asien meist als Goldstandard - auch fuer Vogelfutter. Im Handel gibt's hier in Taiwan die...
parrotman

parrotman

Stammmitglied
Beiträge
428
Hallo Zusammen

Importware aus Europa gilt in Asien meist als Goldstandard - auch fuer Vogelfutter. Im Handel gibt's hier in Taiwan die Ueblichen Marken wie Vitakraft oder Nutribird, neben einigen lokalen Produkten. Instinktiv haben wir uns mit den importierten Produkten eingedeckt, allerdings sehen diese seltsam aus: etwas "alt" und "staubig" verglichen mit einem lokalen Produkt (siehe Vergleich) unten.

Frage: welches Trockenfutter verwendet ihr? Sieht euer Trockenfutter besser aus als unser importiertes? Die Haltbarkeit passt aber wer weiss was die in den Export schieben... Das lokale Futter kostet hier ca. 3 Euro / Kilo (Importfutter ca. 12 bis 15 Euro), sieht bunt und frisch aus, riecht leicht nach Banane. Die Geier stehen drauf.

Links: lokales "no-name" Futter. Rechts: Importware aus Deutschland.

IMG_1727.jpgIMG_1729.jpg

Cheers

Robin
 
hallo Robin

"alt und etwas verstaubt" aussehendes Futter würde ich nicht geben

mach mal eine Keimprobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karin, ja klar... das Futter im rechten Bild kommt nicht in den Napf. Seltsam nur dass die allseits gelobte Importware einen ueblen Eindruck macht.

PS: Keimprobe...? Hmmmm... ich rieche schon einen Skandal ;-)

Cheers

Robin
 
Seltsam nur dass die allseits gelobte Importware einen ueblen Eindruck macht.

Das ist keineswegs seltsam, denn selbst in deutschen Händlerregalen findet man nicht selten überlagerten Marken-Mist. "Made in Germany" ist leider nicht grundsätzlich ein Garant für Qualität, schon gar nicht in Fernost, wohin deutsche Unternehmen den Mist exportieren, den in Europa kein Schwein mehr kaufen würde, wie z.B. FCKW-haltige Kühlschränke 8(

Daher habe ich immer bei einem lokalen Händler "loses" Futter gekauft. Seit der Pleite gemacht hat, bestelle ich beim Gründer der Vogelforen, der Bird-Box, und kann nicht meckern.
 
...naja. Wenigstens schmeckt das importierte Bier noch besser also das lokale :bier:
 
aber die Geier trinken kein Bier :D :D :D

das sauteure Importfutter ist vermutlich bereits uralt und lag ewig in den Regalen
 
Tja... da hast Du wohl Recht :zustimm: Eine Schande wirklich... aber dann auch wieder nicht erstaunlich. Es gibt nichts was es nicht gibt auf Planet Erde.

Aber schlussendlich haben die Geier das letzte Wort: die stuerzen sich foermlich auf das lokale Futter. Deutlich weniger Begeisterung fuer das importierte.

Einzige Ausnahme: solche "Snack-Kugeln" fuer Sittiche aus den USA. Davon gibts je eine am Tag, quasi als "Schokolade".
 
Einzige Ausnahme: solche "Snack-Kugeln" fuer Sittiche aus den USA. Davon gibts je eine am Tag, quasi als "Schokolade".

Mmh, Inhaltsstoffe? Mit handelsüblichen Snacks sollte man vorsichtig sein, da sie oft massig Zucker enthalten.

Übrigens ... der Grauschleier bei dem Import-Futter könnte ein Hinweis auf einen Pilzbefall sein! Ab in die Tonne mit dem Mist.
 
Ja klar: Obst, Gemuese ist Hauptbestandteil vom Vogelbuffet. Du hattest uebrigens Recht mit Feigen: steht ganz oben auf der Liste.
 
Du hattest Kraeuter erwaehnt... sind Koriander und Basilikum ok? Oder was steht da bei euch auf der Karte?
 
Du hattest Kraeuter erwaehnt... sind Koriander und Basilikum ok?

Koriander? Ich vermute, ja, habe aber nie nachgesehen.

Kleiner Tip: Nimm einen Balkonblumenkasten, befülle ihn mit ungedungter Erde und pflanze Körnerfutter, Kräuter und Katzengras ... das wird ein Fest für die Geier ... und eine hübsche Sauerei :D
 
Autsch... sofa oder weisses Hemd vor einem Meeting :freude:

Han reibt sich seinen Schnabel nach dem Futtern auch mit Vorliebe auf mir oder meiner Frau.

IMG_1652.jpg
 
Autsch... sofa oder weisses Hemd vor einem Meeting :freude:

Hehe, man sollte auch nicht im Business Dress zu den Vögeln gehen. Aber mal was anderes ... haben die beiden schon mal gebadet? Meine Bande robbt gerne nach dem Baden auf einem Tuch rum ... man braucht schließlich ein Badetuch zum abtrocknen :D
 
tja... wollte noch kurz vor Abgang schauen ob alles ok ist und wurde gleich als Geisel festgehalten - wie alle die sich in die "Vogelzone" wagen.

Baden? Ja, Leia meldet sich ca. alle 10 Tage von selbst indem sie sich in den Trinknapf setzt. Dann gibt's eine Dusche mit stilllem Mineralwasser :zustimm:

Han mag das komischerweise weniger... er war wohl ein Ferkel im letzten Leben ;-) ... er kommt aber auch erst jetzt langsam aus seiner 1. Mauser.

Jetzt ist's draussen auch etwas kuehler und ich trau mich nicht die jetzt nass zu machen...

IMG_0804.jpg
 
Baden ist ein Thema für sich ... nur wenige Geier mögen es bespritzt zu werden ... versuch mal eine innen lasierte Tonschale mit ca. 30 cm Durchmesser. Das hat sich bei uns bewährt ... aber wehe die Wassertemperatur stimmt nicht ... meine Geier sind Warmduscher :D Wenn das Wasser nicht Zimmertemperatur hat gehen sie nicht baden.
 
Thema: Trockenfutter...

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.919
jofri
J
Gitte
Antworten
12
Aufrufe
5.347
Munia maja
Munia maja
lorisliebhaber
Antworten
11
Aufrufe
5.719
Niels
Niels
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.024
dustybird
D
Zurück
Oben