Trockenfutter...

Diskutiere Trockenfutter... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Importware aus Europa gilt in Asien meist als Goldstandard - auch fuer Vogelfutter. Im Handel gibt's hier in Taiwan die...
Einen swimming pool also... ok. Ich bruete da an einer Idee: Stichwort Zimmerspringbrunnen. Vogelsicher natuerlich, Naturstein, mit Trinkwasser (stillem Mineralwasser) gefuellt, taeglich gewechselt etc.... diese DInger gibts hier im Ueberfluss.... was meinst Du?
 
Ist halt wie bei Menschen auch ... Badewanne versus Dusche ist eine Glaubensfrage ;)

Von Zimmerbrunnen würde ich abraten, da sich diese schnell zu Bakterienherden entwickeln können und mit regelmäßigem Wasserwechsel läßt sich das auch nicht verhindern.
 
Okay, das ist ein berechtigter Punkt.... Da stellt sich dann aber gleich die naechste Frage ob ein grosser Garten (mit Baum etc) als "Riesenvoliere" eingezaeunt eine gute Sache ist. Wir ziehen ja kommenden August um und die Geier bestimmen die Hauptanforderungen an das kommende Haus. Ein echter Obstbaum, Rasen plus ca. 10m Flughoehe ueber den gesamten Garten schweben uns vor (wenn wir das denn finden), ein Brunnen steht dann da sicher auch rum... da lauern aber vielleicht noch weitere versteckte Gefahren?
 
... da lauern aber vielleicht noch weitere versteckte Gefahren?

Klar, der Obstbaum könnte in der Vergangenheit gespritzt worden sein, Wildvögel könnten mit ihrem Kot für eine Wurminfektion sorgen oder es sind bereits Wurmeier auf dem Baum oder Rasen verteilt, etc. ... und mit einem Wassersprenger bekommst Du die nicht weg ... die kleben richtig fest. Ansonsten muss man schauen, ob vielleicht Giftpflanzen im Garten wachsen.

So eine Freiflug-Gartenanlage hat tatsächlich seine Tücken bzw. Risiken.
 
:heul: naja... dann planen wir mal Disneyland fuer Voegel im neuen Heim.
 
Wenn ich mich recht erinnere, im Loro Parque haben sie ein großes Metallgitter-Zelt für die Mönchsittiche gebaut, und darin war eine lebende und gesund aussehende Palme (ich müsste ein Foto davon haben, finde ich es aber nicht). Klar, Risiken einer Infektion oder Vergiftung gibt's immer.

Wenn ich die Option hätte, würde ich ein Haus am Waldrand mieten/kaufen und im Garten eine schöne, große Außenvoliere bauen. Ich würde allerdings den Boden neu "einrichten" sowie Bäume neu pflanzen (allerdings habe ich keine große Hoffnung für die Pflanzen, da meine alles klein schreddern, was nur ein wenig Grün hat - tote/ausgetrocknete Bäume wären aber eine Alternative :D).
 
Wenn ich mich recht erinnere, im Loro Parque haben sie ein großes Metallgitter-Zelt für die Mönchsittiche gebaut, und darin war eine lebende und gesund aussehende Palme ...

Palmen werden aber im Gegensatz zu Obstbäumen nicht gespritzt und die Außenvolieren-Bewohner kriegen womöglich jährlich eine Wurmkur verpasst.

allerdings habe ich keine große Hoffnung für die Pflanzen, da meine alles klein schreddern, was nur ein wenig Grün hat

Das ist genau der Grund, warum ich da erstens besagte Gefahren sehe und zweitens würde eine "Gartenvoliere" nicht lange nach Garten aussehen ;)
 
Ich hab vor einigen Wochen in einem Restaurant einen Baum ohne Blaetter, wohl als eine Art Kunstwerk praepariert, gesehen. Das Ding war ca 5 Meter Hoch und hatte abgeschliffene Aeste. Sowas aehnliches...

Hier um Taipei gibt's viele Haeuser in den umliegenden Huegeln. Gut fuer Voegel unbequem fuer uns. Also, wenn ich euch richtig verstanden habe waere folgendes ideal: Grosse Aussenvolioere (min. 5m hoch), praepearierter Boden (Naturstein, Felsenlandschaft, vielleicht mit Hoehlen...?), Zentraler "toter" Baum, verschiedene Hochsitze, Boxen und Aeste etc. sowie Innenanschluss falls mal wieder ein Taifun zuschlaegt.

Wenistens wirds mir nicht langweilig und die Geier besetzen nicht mehr meine "Maennerhoehle"...
 
Das Ding war ca 5 Meter Hoch und hatte abgeschliffene Aeste. Sowas aehnliches...

Auf gar keinen Fall, da die Geier auf einem Baum ohne Rinde erstens keinen Halt finden, und zweitens die Rinde der Schnabel- und Fußpflege dient. Die Rinde wird ja nicht umsonst benagt, was der Schnabelabnutzung und der Aufnahme von Mineralstoffen dient. Zudem dient die Rinde der Krallenabnutzung.

Wir hatten hier übrigens mal einen Sonnensittich-Fall, der ähnlich gelagert war, wie bei Dir ... Kauf der Vögel in Fernost ... mit eben der gleichen Schwungfeder-Beschneidung allerdings so extrem, dass selbst ein Sinkflug nicht mehr möglich war 8( Zudem wurde eben so ein entrindeter Vogelbaum angeschafft, auf dem die Vögel keinen richtigen Halt fanden ... einer stürzte ab und brach sich dabei ein Bein!

Grosse Aussenvoliere (min. 5m hoch), praepearierter Boden (Naturstein, Felsenlandschaft, vielleicht mit Hoehlen...?), Zentraler "toter" Baum, verschiedene Hochsitze, Boxen und Aeste etc. sowie Innenanschluss falls mal wieder ein Taifun zuschlaegt.

Falscher Ansatz ... bedenke, wie Mönche in freier Natur leben!

Die große Außenvoliere mit Innenanschluß ist definitiv ein guter Ansatz, aber die Einrichtung scheint mir komplett falsch.

Ein dicker Naturstamm mit Rinde, gründlich abgebürstet mit siedendem Wasser, kann eine gute Grundlage für einen großen Vogelbaum bilden, an den man dann Naturäste binden kann, die ebenfalls zuvor gut gereinigt wurden. Die Naturäste kann man dann nämlich regelmäßig auswechseln, nachdem sie geschreddert wurden.

Als Bodenbelag wäre ungedüngte Naturerde vieleicht nicht schlecht, wo man teilweise Rasen säen könnte und vielleicht auch kleine Sträucher pflanzen kann, die man auswechseln kann, wenn sie komplett geschreddert wurden. So haben sie immer Nistmaterial zur Verfügung. Bedenke, Mönche sind keine Höhlenbrüter, sondern Nestbauer.
 
Okay... langsam wird ein Schuh draus. :zustimm: Ich spreche mal mit dem Gartenmenschen der uns den Bambus geliefert hat. Vielleicht hat der Ideen / Quellen zu Obstbaumholz.

Rasen auf Naturerde wuerde auch das Putzen vereinfachen. Die Kacke wird zum Duenger :freude:

Naja, trotz der Beschneidung kann Leia Steig- und Sinkflug bewaeltigen - zumindest inerhalb der knapp 3 Meter Zimmerhoehe. Ich hoffe doch aber dass Leias Flugproblem bei der naechsten Mauser verbessert.
 
Ich hoffe doch aber dass Leias Flugproblem bei der naechsten Mauser verbessert.

Südamis mausern nicht wie Australier, d.h. es kann recht lange dauern, bis alle Schwungfedern "ausgetauscht" sind. Aber Fakt ist, irgendwann wird sie genauso Fliegen können wie ihr Hahn.
 
Aber Fakt ist, irgendwann wird sie genauso Fliegen können wie ihr Hahn.

Leia wird sich dann wohl als "Superbird" fuehlen un dich werde ein Fass aufmachen. Unser kleiner Han Solo muss sich dann was einfallen lassen... heute kann er Leias Zorn noch entfliegen :bier:
 
Das waere in der Tat schoen... So wild ist es aber auch heute schon nicht mehr: sie schreien sich stundenlang an (klingt etwa wie in einem Spielsalon mit 100 Flipperkaesten) und verteidigen ihr Revier. Sitzen aber auch oft zusammen auf der Stange oder auf mir - ohne Zoff. Sie koennen also (noch) nicht richtig mit- aber auch nicht ohne einander. Eine echte Liebe eben :D
 
Hehe... ja Leia ist zweifelsohne der Boss.

Hab mal ein Panoramabild vom Vogelraum gemacht. Naechste Stufe: mehr Platz in der zukuenftigen Voliere :-)

IMG_1760.jpg
 
Hab mal nachgemessen: 2.70m hoch, 7m lang und 4m breit.

Ich habe das Gefuehl dass dies nicht genug ist da Han in gefuehlten 3 Sekunden die 7m mit 3 Fluegelschlaegen durchfliegt. Wir moechten ihm mehr Raum geben.

Ich schau mir mal unterschiedliche Volieren an, hier im Forum gibt's auch einiges Material. Wichtig erstmal dass wir ein geeignetes Objekt finden und mit entpsrechend Platz und Infrastruktur haetten wir auch nichts gegen Nachwuchs :D
 
Hab mal nachgemessen: 2.70m hoch, 7m lang und 4m breit.

Ich habe das Gefuehl dass dies nicht genug ist da Han in gefuehlten 3 Sekunden die 7m mit 3 Fluegelschlaegen durchfliegt. Wir moechten ihm mehr Raum geben.

Ich schau mir mal unterschiedliche Volieren an, hier im Forum gibt's auch einiges Material. Wichtig erstmal dass wir ein geeignetes Objekt finden und mit entpsrechend Platz und Infrastruktur haetten wir auch nichts gegen Nachwuchs :D

28qm ist schon eine ganze Menge für 2 Vögel. Ich habe für meine 4 Goldstirns gerade mal 14qm, und ich muss sie auch noch in ihre Volieren einschließen, wenn ich weg bin. Sie bekommen allerdings weiteren Freiflug in der Wohnung, wenn ich zu Hause bin - nutzen tun sie das aber nur punktuell.

Und wie Christian weiter oben bereits schrieb, werden sie auch ruhiger. Meine 2 Hennen, die ich als Jungvögel geholt habe, waren anfangs unheimlich aktiv und flogen andauernd wild umher; inzwischen sind die beiden erwachsen und müssen nicht mehr so häufig wild herumfliegen.
 
hmm... sicher, unter akutem Platzmangel leiden die beiden nicht. Ich wuerde mich einfach freuen wenn Han sich mehr austoben koennte.

Sehen wir mal was die neue Bleibe bringt und vor Allem: wie die dann den Umzug und neue Umgebung akzeptieren.
 
Thema: Trockenfutter...

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.919
jofri
J
Gitte
Antworten
12
Aufrufe
5.347
Munia maja
Munia maja
lorisliebhaber
Antworten
11
Aufrufe
5.720
Niels
Niels
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.024
dustybird
D
Zurück
Oben