Loch im Schnabel

Diskutiere Loch im Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute habe ich bei näherer Betrachtung ein Loch im Schnabel eines meiner Goldstirns entdeckt (ich hatte schon etwas in den...
brazza

brazza

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo zusammen,

heute habe ich bei näherer Betrachtung ein Loch im Schnabel eines meiner Goldstirns entdeckt (ich hatte schon etwas in den letzten Tagen gesehen, dachte aber, dass es nur Schmutz oder ein Fleck wäre). Hier ist ein Foto:

20160125_Loch_im_Schnabel_Max.jpg

Ich bin mir unschlüssig, woher es kommt. Der Kleine hat vor einigen Wochen mit dem anderen -größeren und stärkeren- Hahn gekämpft und leichte Kratzer um das Nasenloch gehabt. Ein wenig Blut war auch dabei. Das könnte eine mögliche Quelle sein. Ich habe aber ein wenig gegoogelt, und es gibt auch andere Erklärungen, z.B. Pilzbefall o.Ä.

Meine Frage: Ich habe eh einen Termin beim vkTA (Dr. Britsch, Ludwigsburg) in 2 Wochen. Was meint ihr, ist das "unkritisch", so dass ich die 2 Wochen abwarten kann?
 
Ist schwer zu beurteilen, wie tief das Loch ist, ob es was bakterielles sein könnte.
Vorschlag, ruf doch Dr Britsch an und frage ihn.
Wenns keine Zeit hat bekommst du für diesen Mittwoch vielleicht auch noch einen Termin in Ludwigsburg.
Vielleicht kannst du ihm das Foto auch mailen damit er es besser beurteilen kann.
Sicher ist sicher.
 
Ist schwer zu beurteilen, wie tief das Loch ist, ob es was bakterielles sein könnte.
Vorschlag, ruf doch Dr Britsch an und frage ihn.
Wenns keine Zeit hat bekommst du für diesen Mittwoch vielleicht auch noch einen Termin in Ludwigsburg.
Vielleicht kannst du ihm das Foto auch mailen damit er es besser beurteilen kann.
Sicher ist sicher.

Gute Idee, das werde ich morgen früh dann machen. Danke!
 
Hallo André,

ich möchte mich da nicht festlegen, ob es möglich ist zu warten oder sofort zu fahren. Ich würde Dir vorschlagen entweder direkt nach Karlsruhe zu fahren zu Dr. Britsch. Oder Du rufst dort an und mailst ihm eine gute Großaufnahme von dem Schnabel. Eventuell trifft er dann dazu eine Aussage, ob das noch 14 Tage warten kann.

Gute Besserung und berichte mal wies weitergeht.
 
Hi Susanne,

Hallo André,

ich möchte mich da nicht festlegen, ob es möglich ist zu warten oder sofort zu fahren. Ich würde Dir vorschlagen entweder direkt nach Karlsruhe zu fahren zu Dr. Britsch. Oder Du rufst dort an und mailst ihm eine gute Großaufnahme von dem Schnabel. Eventuell trifft er dann dazu eine Aussage, ob das noch 14 Tage warten kann.

eine noch größere Aufnahme? Hmmm... das wird schwierig, da der Kleine recht kamerascheu ist. Ich werde es aber morgen versuchen, danach rufe ich Dr. Britsch an.

Gute Besserung und berichte mal wies weitergeht.

Danke, und ja, ich berichte weiter.
 
So, ich habe ein besseres Foto gemacht und nach Karlsruhe geschickt; ich darf bis zum Termin in 2 Wochen warten, soll aber den Vogel bis dahin genau beobachten und mich bei besonderen Auffälligkeiten (Rötung, Schwellung, Nasenausfluss) nochmal melden.
 
Prima, war doch gut anzurufen, denke da bist du nun doch etwas beruhigt.
 
es sieht fur mich wie in loch durch einen anderen schnabel gemacht...hab es schon erlebt

Normalerweise wurde ich mich nicht besonders sorgen...nur, die gefahrlich seit bei lochern im schnabel ist das dreck reindringt und bakterien und pilze sich entwickeln und die hornhaut daruber wahst und alles schliesst...deswegen soll es bis zur heilung sauber gehalten werden...flush mit elektrolyten und bisschen antibio-salbe.

Ich finde, so wie ich sehe sauf dem foto...ist das loch nicht so schlimm und wird nicht das wachstum des schnabels verhindern..nur sauber halten.

Das ist das einzige das man machen kann...
 
Hallo zusammen,

ich war gestern bei Dr. Britsch, und, ja, das Loch stammt offenbar von einem anderen Schnabel. Er hat gesagt, dass das Loch vermutlich von allein zuwächst, und im schlimmsten Fall bildet sich mit der Zeit eine Rille, die aber im Normalfall nicht weiter kritisch ist.

Vielen Dank, papugi, für den Hinweis mit dem Sauberhalten. Ich werde mein Bestes tun, um den Schnabel sauber zu halten (da hole ich mir gleich eine Menge Pflaster für meine Finger)...
 
Thema: Loch im Schnabel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.180
Karin G.
Karin G.
Erik777
Antworten
11
Aufrufe
1.006
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
9
Aufrufe
3.377
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben