Beleuchtung für Einbauvoliere

Diskutiere Beleuchtung für Einbauvoliere im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen, mein Name ist Susanne, ich bin seit 15 Jahren glückliche Besitzerin von zwei Graupapageien und schon lange stille Mitleserin in...
chiara150

chiara150

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein Name ist Susanne, ich bin seit 15 Jahren glückliche Besitzerin von zwei Graupapageien und schon lange stille Mitleserin in eurem tollen Forum. Leider hatte ich nie die Zeit mich aktiv an Gesprächen zu beteiligen, daher hoffe ich, dass ihr es mir nicht übel nehmt, wenn ich euch nun trotzdem kontaktiere, denn ich brauche wirklich euren Rat.

Meine Grauen hatten bisher eine Voliere im Wohnzimmer und waren im Sommer im Garten. Weil ich beruflich nun immer erst um 17 Uhr zuhause bin, mir der Freiflug zu wenig ist, und ein Zimmer leer steht, habe ich eine Voliere nach dem Vorbild auf

rosakakadu.com / Haltung - Voliere

geplant und nun auch fast fertiggestellt.

Sie hat die Masse 2.42m x 2.99m x 2.55m

Die Gitter aus Edelstahl werden in Kürze vor das Holz (Innenseite) montiert.
Es fehlt nun noch die Beleuchtung.

Ich habe alles darüber gelesen, und viel gelernt, besonders durch die Beiträge von Ingo
.
Wenn eine Faustregel sagt für Bewohner lichtdurchfluteter Lebensräume rechnet man ca. 200 W an Röhren pro Kubikmeter für Behältnisse mit bis zu 100 cm Höhe. Für höhere (bis 2m ) das doppelte, was würdet ihr mir empfehlen in den folgenden Balken, Fotos unten, zu montieren?

Ich hatte an zwei, oder vier (kleineren) von diesen
Auflegeleuchte Dual Pro 2x80W T5 150-170cm inkl. Röhren ## | eBay
für die beiden Seiten gedacht, als Grundbeleuchtung und zusätzlich zwei Sonnenspots. Dafür werden die beiden Einbauhalogene (Hochvolt) entfernt und mit den Sunspots ersetzt.

Aber irgendwie ist das ja zu wenig für die Kubikmeter der Voliere, oder?
Es gibt zwei Fenster in dem Zimmer.

Wißt ihr, ob sich die Leuchten für die Grundbeleuchtung in Reihe schalten lassen? Wenn nicht, gibt es Leuchtbalken die dafür geeignet sind?

Und brauche ich trotzdem noch einen Reflektor, um das Licht aus dem Holzbalken umzulenken, oder ist der Reflektor in der Leuchte genug?


Ich freue mich sehr auf eure Antworten und auch auf andere, bessere Ideen :)
Viele Grüße

beleuchtung1.jpg

beleuchtung2.jpg
 
Hallo Susanne,

ich habe ein 14qm-Zimmer als Vogelzimmer eingerichtet und habe damals auch die Frage gestellt, was ich beleuchtungstechnisch beachten muss. Ingo und einige anderen haben mir damals gute Tipps gegeben. Was bei mir damals wichtig war: Mein Vogelzimmer hat eine Glastür nach Westen, so dass nachmittags recht hell im Zimmer ist (Ingo meinte, im Sommer müsste man teilweise gar nicht im Innenraum beleuchten). Ingo hatte aber konkret vorgeschlagen, 4-6 80W T5HO-Lampen zu verwenden sowie 2 Sonnenspots à 150W.

Unter der Annahme, dass die Bedürfnisse Deiner Grauen denen meiner Goldstirns ähnlich sind, und dass die 2 Fenster ungefährt dieselbe Wirkung wie meine Glastür haben, könntest Du von den Angaben oben ungefähr ableiten, was Du brauchst. Aber lass lieber einen Halter von Grauen zu Wort kommen.

Was ich noch bedenken würde:
  • Möchtest Du Sonnenauf- und -untergang simulieren? Dann brauchst Du dimmbare EVGs (elek. Vorschaltgeräte) für Deine T5-Leuchtstofflampen (sowie einen Automatikdimmer oder eine manuelle Steuerung mit entsprechendem Kabel dazu). In der eBay-Anzeige stand kein Wort davon, also dürften es nicht-dimmbare EVGs sein.
  • Was für Sonnenspots möchtest Du einsetzen? Wenn sie stark sind, können sie noch in die Decke eingebaut werden, oder werden sie evtl. zu heiß? Hier habe ich leider keine Erfahrung, ich hätte aber Bedenken bei meinen 150W-Spots.
Ansonsten hoffe ich, dass sich die richtigen Experten aus dem Forum noch melden und Dir Antwort geben.
 
Hab die PN zuerst gesehen und auf die geantwortet.
Aber hier sehe ich die Fotos: Es bringt nichts, die Röhren IN den Holzbalken anzubringen. Das Licht bekommst Du nicht vernünftig geleitet.
Daneben an der Decke macht mehr Sinn.
 
Vielen Dank André und Ingo für die hilfreichen Antworten, ihr habt mir wirklich hervorragend geholfen.

André ja, ich möchte auch einen Sonnenauf-und Untergang simulieren, aber mir war es erstmal wichtig, wieviele Röhren ich für meine Voliere bestellen sollte, Ingo hat meinen Vorschlag von oben für gut befunden, es werden also 2 x (2 x 80W T5 mit Narva Biovital), da ich ja auch noch zwei Fenster (1m x 0.80m, Nordseite) habe, und kann ich mich nun auf die Suche nach Automatikdimmer und Halterungen konzentrieren. :)

Bei den Sonnenspots hat Ingo vorgeschlagen 2 x Bright Sun UV Desert oder Bird, auch das werde ich so umsetzen und sie im Gitterkorb absichern.

Wie ich das alles jetzt mit meinem Holzbalken in Einklang bringe, weiß ich allerdings noch nicht, ich fand die Idee eigentlich sehr gut, dort die Technik unterzubringen, denn ich wollte auch noch Musik, wie bei den Rosakakadus, dort unterbringen.

Mal schauen, so langsam nimmt alles Formen an, ich freue mich total für meine Beiden.... :)

VG
Susanne
 
Thema: Beleuchtung für Einbauvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben