Film: wie Brüder im Wind

Diskutiere Film: wie Brüder im Wind im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! hier ein making-of von dem Film Terra Mater bei ServusTV hier ein Post von 4-Pfoten: Warum Sie den Film ?Wie Brüder im Wind? besser...
Ich denke, hier wird keiner bislang junge Steinadler durch die Gegend geworfen haben, sodass ein Erfahrungsbericht entfällt.

Man nennt das Altersstadium des gezeigten Adlers "Ästling", da er sich bereits abseits des Nestes aufhält und das Fliegen in Form von weiteren Sprüngen und Flugbewegungen beginnt. Tox sprach aber schon an, dass Adler nicht gerade aus Glas sind, und Vögel dieses Alters fallen durchaus häufiger aus größeren Höhen hinunter. Der Vogel wird sich demnach bei dem Fall nicht verletzt haben. Adler können es auch ab, wenn mal ein 20 Kilo schweres Beutetier über sie rüberrollt.

Er wird geworfen, springt nicht selbst - ob das jetzt unfreiwillig ist oder nicht, ob das seine Zustimmung fand, werden wir kaum erfahren können. Normalerweise wirft man als Falkner auch keine Ästlinge irgendwo hin, sondern nur Vögel, die schon Fliegen können (das Werfen dient nur als das "loswerden" des Vogels, wenn er nicht selbst abspringt). Aber so denke und hoffe ich, dass kein Falkner privat eine Handaufzucht von einem Dach wirft!

Jegliche Dinge, die der Vogel als unangenehm empfindet, stören natürlich die Vertrauensbasis zwischen Falkner und Vogel. Wenn die Faust und die Nähe des Falkners nicht die bestmögliche Wahl für einen freifliegenden Vogel wären, gäbe es keinen Grund, dorthin zurückzukehren. Manche Arten "verzeihen" mehr, denen sind viele Fehler egal, aber wieder andere sind auch sehr sensibel. Letztendlich kommt es auch auf das Individuum an, da gibt es eher grob gestrickte und sehr feinsinnige Vögel.
 
Was mir hier sauer aufstösst, ist folgendes:

"4 Pfoten" unterhält eine ausgesprochen professionell gestaltete Website. Da wurde viel Geld in den Internetauftritt investiert (das nach meiner Meinung besser in den Tierschutz geflossen wäre).

Wenn ich wegen jeder gesundgepflegten Eule einen Artikel ins Internet stellen wollte, dann hätte ich viel zu tun (und wahrscheinlich wenig Zeit meine Fundtiere zu päppeln). Was wahrscheinlich auch auf etliche Mitleser hier zutrifft.

Aber solche Fotos eignen sich halt super zur Spendenwerbung.

Und - wenn man kritisieren will, findet man immer was!

Bericht von 4 Pfoten über den Bartgeier Lea: "Bei seiner Besenderung trugen die Nationalpark Ranger Narben davon, denn mit Leas Launen war nicht zu spaßen und auf einen Sender auf dem Rücken hatte der Jungvogel wirklich keine Lust."

Das ist dann wohl keine Tierquälerei, einem Wildvogel einen Sender aufzuzwingen? Muss man jedes Wildtier immer lückenlos verfolgen können (eine Art "Verfolgungswahn")? Aber klar, bei jeder grösseren Flugbewegung kann man dann wieder eine Meldung auf die Website bringen, man muss ja in den Medien präsent sein!

Aber wenn man es selbst (oder gar eine Behörde) es macht, dann ist es OK, oder noch besser "innovativ". Siehe die neueste Schwachsinnsidee hier: Gefiederte Drohnenabwehr: Niederländische Polizei trainiert Adler | heise online

Den Deppen würde ich gerne mal die Finger zwischen die Rotoren meines Kopters stecken.
 
I....nicht verletzt haben. Adler können es auch ab, wenn mal ein 20 Kilo schweres Beutetier über sie rüberrollt.

ach ja.....das betrifft einen Sache, die ich auch noch fragen wollte:

sieht man auch im Trailer, die Naturaufnahme vom Herrn Penker von dem "Adlerritt auf der Gemse" und die gemeinsamen Stürze und wie es den Adler dann am
Felsbrocken hingedrückt hat.....

im Originalfilm ist auch hier dann ein kurzer Schnitt und die Szene geht dort weiter, wo der Adler dann wieder am Rücken zu sehen ist und ein bischen noch mitreitet und dann loslässt/abgeschüttelt (??? konnte ich nicht so genau ausmachen) wird und am Boden sitzen bleibt...wieder hier Schnitt.

Es geht also auch im Originalfilm nicht hervor, WIE es diesem WILDadler dann gegangen ist.

So wie du es beschreibst, wäre es eine Möglichkeit, dass er die ganzen Überschlagungen und gegen den Felsen gedrückt .......ohne (gröbere??? ....ich kannst mir echt nicht vorstellen, dass der nicht den kleinsten Kratzer oder sonst irgendein "Flügelwehweh" abbekommen hat) Verletzung überstanden hätte????
 
So wie du es beschreibst, wäre es eine Möglichkeit, dass er die ganzen Überschlagungen und gegen den Felsen gedrückt .......ohne (gröbere??? ....ich kannst mir echt nicht vorstellen, dass der nicht den kleinsten Kratzer oder sonst irgendein "Flügelwehweh" abbekommen hat) Verletzung überstanden hätte????

So ist das Leben wilder Tiere, leider bei vielen Usern hier noch nicht recht angekommen (ansonsten könnte man sich so manche Diskussion hier sparen).
Aber natürlich wird der Adler von der Aktion Blessuren tragen, mindestens die ein oder andere verknickte Feder, vielleicht deutlich schlimmeres. Er hat sich halt übernommen, normalerweise ist er eher auf Jungtiere aus. Wenn dieser Vogel stirbt, weil er schlicht "blöd" war, ist das natürliche Selektion: Nur die besten pflanzen sich fort, sodass die Art gesund und konkurrenzfähig bleibt. Schau dir die ausgehungerten Mäusebussarde im Winter an, das sind meist alles "Verlierer". Wir Menschen projezieren unsere Moralvorstellungen auf diese Tiere, sie retten zu müssen, aber Natur funktioniert einfach anders als unsere Gesellschaft.
 
Dazu gab es letzte Woche eine schöne Episode auf BBC. Da hat ein Adler, weiß die Art nicht mehr, sich mit einem erwachsenen Fuchs um ein totes Tier gestritten. Der Fuchs ist über ihn hinweggerollt und wurde vom Filmer auf 10 kg geschätzt. Er hat danach noch einen zweiten Versuch gestartet, aber den lieber abgebrochen, da die Auseinandersetzung mit dem Fuchs Blessuren verursachen könnte, die die Flugfähigkeit (Flügel, Federn etc.) beeinträchtigen könnten. Das ist jedoch lebenswichtig für den Adler. Nur mit jungen Füchsen kann er es also sicher aufnehmen.
Es ging um zwei verschiedene Adler, einer wurde als Weißschwanz bezeichnet. Ich hatte die Sendung zu spät mitbekommen, so entging mir der erste Adler. Beide wurden falknerisch gehalten und die Aufnahme mit dem Fuchs war von einem wild lebenden Adler gemacht.
Also bei dem Überrollen durch ein so großes Tier wird es auch für den Adler gefährlich. Ist eben der tägliche Kampf ums Überleben. Den kann nun mal nicht jeder gewinnen.
 
Leute ich bitte euch ganz ehrlich mal ein ganz klein wenig nachzudenken. Wir waren bei den Dreharbeiten nicht dabei und wissen, dass im Film manches anders aussieht als es in der Realität war. Glaubt denn hier wirklich jemand man hat 1.514 Comparsen und Filmdarsteller bei den Dreharbeiten zu Titanic einfach absaufen lassen? Da sah es ja auch echt aus.

Lehnt euch doch einfach zurück und genießt die Filmstory, ohne irgendwelche Filmeffekte bewerten zu wollen. Fakt ist, dass die Story nachvollziehbar und glaubhaft ist.

Ach ja: Im Film geht es um einen Steinadler als tierischen Hauptdarsteller. Diese Vogelart darf auf Grund der geltenden Gesetze nur der Falkner halten. Deswegen wurden diese auch von einen Falkner trainiert. .... aber deswegen völlig pauschal die Falknerschaft beurteilen zu wollen halte ich doch etwas für zu gewagt.

Im übrigen ist die reale Natur ziemlich hart und auch grausam. Was da draußen nicht besteht, geht einfach zu Grunde. Auch ein Greifvogel macht nicht bei jeden Flug Beute. Ebenso sind die "Opfer" des Greifvogels gar nicht so wehrlos. Da wird auch der Habicht mal vom Feldhasen "verdroschen", wenn er nicht richtig zugegriffen hat bzw. einfach noch zu unerfahren ist. .... oder halt der "arme" Turmfalke wird von der "bösen" Maus gebissen.

..... und das was mich richtig stört und wo ich auch wirkliche Wut bekomme, ist die Tatsache, dass "4 Pfoten" aus Prestigegründen gegen einen Film wettert, der so detailliert über mehrere Jahre gedreht wurde.

Wer an meinen ehrlichen Motiven Zweifel hat, dem gebe ich folgenden Rat: Macht Jagdschein, Falknerschein und legt euch einen Beizvogel zu. Spätestens wenn euch euer Vogel euer nicht vorhandenes "Gefieder" nach seinen Vorstellungen in Ordnung gebracht hat, werdet ihr das tiefe Gefühl und die Bindung zwischen euch und euren Vogel verstehen und diesen Film im anderen Licht sehen.
 
Hallo Rapax,
das hast Du schön geschrieben.
Ich bin zwarkein Falkner, aber das mit der Bindung Mensch-Tier kann ich nachvollziehen. Beo ist eine Miniaturausgabe so einer Bindung. Da können die Ohren schon mal weh tun von der Gefiederpflege ...
Auwei, wenn das ein Falken- oder Adlerschnabel wäre. Denn wegstoßen wäre bei so einer Liebeserklärung echt unfair.
Ohne eine solche Bindung wären derartige Szenen, wie in dem Film, wohl nicht möglich.

Ich werde ihn anschauen und genießen, wenn ich seiner habhaft werden kann.
 
..wurden diese auch von einen Falkner trainiert. .... aber deswegen völlig pauschal die Falknerschaft beurteilen zu wollen halte ich doch etwas für zu gewagt.
..... und das was mich richtig stört und wo ich auch wirkliche Wut bekomme, ist die Tatsache, dass "4 Pfoten" aus Prestigegründen gegen einen Film wettert, der so detailliert über mehrere Jahre gedreht wurde.

Darum habe ich ja in meinem Anfangspost die Gegenüberstellung von making-of und den 4-Pfoten-Beitrag gepostet..........damit IHR mal Eure Meinung dazu schreiben könnt.

und....ja: ich bin mit einer Ausdrucksweise die bei vielen Leuten (vor allem nicht der Materie kundige) wahrscheinlich den Eindruck hinterlässt: "alle" sind so, "alle" behandeln ihre Tiere (welcher Art auch immer) schlecht....NICHT glücklich!!!

Gibt's in vielen anderen Tierbereichen auch. Z.B "Pferde"(Halter/Haltung)

und auch ....ja: mit der Wurfszene bin ich allerdings auch nicht ganz glücklich. (auch wenn nix arges passieren konnte)
Dieses ist wohl Ansichtssache, aber dafür kann und darf man (wer will) ja auch diskutieren.



Lehnt euch doch einfach zurück und genießt die Filmstory, ohne irgendwelche Filmeffekte bewerten zu wollen. Fakt ist, dass die Story nachvollziehbar und glaubhaft ist.

na oje.....da hat wohl meine "Liebe zum Detail" negativ bei Dir zugeschlagen....., Sorry, ich hoffe es hat nicht all zu weh getan.

Ja....das ist eine alte "Krankheit" von mir.....Du hast mich entlarvt.....ich verspreche ich werde versuchen mich zu bessern.

Aber den Meinungsaustausch mit vielen von den Mitschreibern habe ich als sehr bereichernd gefunden, für mich halt (die andere Seite wirds vielleicht anders sehen), weil ich halt nicht das Fachwissen von Euch habe.

Und auch finde ich es sehr angenehm, dass es hier sachlich (und freundlich) geblieben ist.......so wie Du bei Deinem ersten Post vorgeschlagen hast.

Schade, dass wohl einige von Euch keine Möglichkeit zu einem Kinobesuch haben. Die DVD kommt erst im Juni 2016 raus (so wie ich gelesen habe).

lg, Lutinos
 
Hallo Lutinos,
ohne die Menschen mit der Liebe zum Detail würden wwir uns noch immer mit dem Malen von Strichmännchen begnügen, statt komplexer Kunstwerke.
 
noch immer mit dem Malen von Strichmännchen begnügen....

das ist jetzt allerdings doofe.....für mich.....weil: ich kann nicht mal gscheite Strichmännchen zeichnen......die sehen bei mir aus, als hätten sie grad einen schweren Unfall gehabt

und da zeigt sich auch bei meinen Unfallstrichmännchen die Problematik für einen Betrachter: ist das gewollt unfallmäßig gezeichnet oder ......?

na ja....macht nix....Strichmännchen sind eh nicht ultrawichtig für's tägliche Leben.

Aber danke für Dein Beispiel für: vom Simplen zum Detail
 
.. dann mach aus Limonen Limonade und verkauf die verunfallten Strichmännchen als besondere Kunst. Könnte sein, dass Du davon sogar berühmt wirst. :idee:
 
Da eine Diskussion hier ja nicht viel bringt, habe ich VierPfoten direkt angeschrieben und meine Ansichten Kund getan. Wird nicht viel bringen, aber was hier geschrieben wird lesen sie ja eh nicht.
Auf jeden Fall, Hut ab vor Adlern die so vertraut sind, dass sie die Filmaufnahmen mit Helikoptern und so überhaupt mitgemacht haben.
 
Thema: Film: wie Brüder im Wind
Zurück
Oben