Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Han ist unter die Sammler gegangen... alle Loeffel sind nicht mehr sicher vor ihm. Er hebt auch mit Loeffeln ab die ungefaehr so gross sind wie er selbst. Dann stopft er alles in sein Haeuschen unter der Decke und bewacht den Eingang. Ich bin immer wieder auf's neue erstaunt...

IMG_1803.jpgspoon.jpg
 
Hmmm... manchmal macht mir sein Eifer auch etwas Sorgen: eben hat er eine solide und luftdicht verschlossene Plastikdose (die mit den Leckerlies) aufgebrochen, die Plastikversiegelung rausgezogen und geschreddert, dann den Deckel (oder was davon uebrig war) in sein Warenlager geflogen.

Er schreddert alles klein: Fensterdichtungen, Korbstuehle... hoffentlich frisst er das Zeug nicht. :+shocked:
 
Hmmm... manchmal macht mir sein Eifer auch etwas Sorgen ...

Für mich ein klares Indiz, dass es an natürlichen Alternativen mangelt ... Schredderäste müssen her! Ansonsten hast Du bald einen Möbeldesigner :D ... wobei ... anscheinend hat er damit ja bereits begonnen, von wegen Korbstühle.
 
Ja klar - die Korbstuehle haben ein neues Design: mehr Luft am Ruecken mach ja auch Sinn :beifall: Die Einzelteile des Stuhls sind alle in seinem Lagerhaus, zusammen mit den Loeffeln.

Wir kontaktieren morgen mal den Gaertner in der Hoffnung Holz von Obstbaumen zu bekommen. Daran kann er sich dann vertun... obwohl... mein Bauchgefuehl sagt mir, dass er trotzdem weiterhin seinen Schrotthaufen mit anderen Dingen (vorzueglich neu und teuer) anreichert.

IMG_1835.jpg
 
hallo,
das problem mit korb ist das er lakiert ist und mit den obstbaumen vom gartner das sie hochstwahrscheinlich gespritzt sind.
Ja, das risiko das er weiter an "seiner "umwelt lieber knabbert als an dem was du anbietest ist gross...
 
hmmm... ja ungespritze obstbaeume, mal fragen, vielleicht haben die ja sowas. Tja, momentan ist das schwer. Einsperren kann (will) ich sie nicht und wir haben da schon viel aus dem Weg geraeumt. Demnaechst wohl auch die Stuehle.

Aber im August gibts ein Haus und damit auch mehr (vogelgerechter) Platz. Vorausgesetzt dieses Haus bleibt bis dahin bestehen...
 
Meine haben auch alle Körbe (zum Glück nicht lackiert) zerschreddert - war mir aber egal. Was mir aber auch Sorgen machte: Sie haben die Fensterdichtungen ebenfalls zerschreddert, und an manchen Stellen die Tapeten. Und das alles bei vorhandenem Grünzeugs zum Schreddern (oder ich muss noch mehr anbieten, damit sie vor lauter Äste die Fenster, Körbe, Tapeten nicht mehr sehen :))...
 
Tja, die gefiederten Herrschaften sind leider wählerisch ... man begnügt sich schließlich nicht mit jedem Grünzeug :D

Meine Bande liebt Tanne über alles ... um die Weihnachtszeit stehen Nordmanntannenzweige hoch im Kurs ... die harzen kaum. Ansonsten kommt Hollunder auch gut an.

Aber der absolute Hit ist ein Balkomblumenkasten mit ungedüngter Erde in der ich einfach Körnerfutter sprießen lassen ... da wird gerupft und gebuddelt ohne Ende.
 
Auf dem Gruenzeugmarkt heute hatten die Holz von einem "Cinnamomum Camphora" (Kampferbaum: https://de.wikipedia.org/wiki/Kampferbaum). Das Teil riecht stark nach aetherischen oelen, glaube nicht das das geeignet ist oder....?

Aaaaaber: die ganze Zeit ueber habe ich vergessen dass wir selbst einen Fruchtbaum im Garten haben: einen mittelgrossen cumquat tree. Eine Mischung aus kleinen Orangen und Zitronen. Hier kann ich wenigstens garantieren dass seit 2 Jahren nichts gespritzt wurde. Koennte da ein Ast abschneiden.
 
Zu Recherchen über giftige Pflanzen hat sich immer die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich bewährt:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Die beiden genannten Pflanzen sind dort zwar nicht gelistet, aber eine Kurzrecherche ergab, dass Kumquat tödlich giftig für Katzen sein soll ... zu Vögeln konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
 
wow, danke Christian. Interessante Datenbank.

Der Kampferbaum ist in der Familie der Lorbeergewaechse. Diese sind gemaess dieser Datenbank ausnahmslos giftig.

Zu den Kumquats habe ich unter "Orangenbaum" unser Baeumchen gefunden.: Frucht und Baum stimmen mit den Bildern ueberein. Das Teil ist ungiftig. Auch sitzen da staendig Wildvoegel drin rum.
 
:D Ist mir eben eingefallen dass dieser Baum ein Kirschbaum sein koennte. Der steht einsam auf dem Elefantenberg, nach run 1'800 Treppenstufen. Dann haetten wir eine garantiert ungespritzte Quelle geeigneten Holzes..:freude:
 
Mach doch mal eine Nahaufnahme einer Blüte und vergleiche diese dann mit Fotos im Netz.
 
So... ich konnte nun die rund 500 Hoehenmeter zum besagten Baum antreten. Das Ding ist ein sogenannter "Sakura-Baum": https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Blütenkirsche

Die Datenbank hat keine geeigneten Eintraege. Anyways... wir werden was passendes finden, dann spaeter fuer das neue Heim.

Hierzu, speziel zur geplanten Aussenvoliere, ist mir noch was eingefallen: wir haben eine Auswahl an geeigneten Haeusern im Visier, alle sind etwas abgelegen in den umliegenden, gruenen Huegeln von Taipei. Mit anderen Worten: mitten im Wald. In Taiwan bedeutet das auch Schlangen. :k Ich hoffe doch mit einem engmaschigen Gitter bleiben die Biester draussen? Was meint ihr?
 
In Taiwan bedeutet das auch Schlangen. :k Ich hoffe doch mit einem engmaschigen Gitter bleiben die Biester draussen? Was meint ihr?

Durch feinen Maschendraht werden sie wohl nicht kommen, aber u.U. darunter durch, d.h. das Gitter müsste etwas tiefer in den Boden eingelassen werden.

Aber ich bin kein Reptilienexperte. Somit betrachte es als laienhafte Einschätzung.

Melde Dich vielleicht im DGHT-Forum an ... da findest Du genügend Reptilienexperten.
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben