rätsel: kleine limikolen in freiburg ...

Diskutiere rätsel: kleine limikolen in freiburg ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ende januar..auf ner matschwiese. etwas größer wie ne amsel. sie sieht man erst wenn sie losfliegen, aber relativ geräuschlos... unterseite der...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
ende januar..auf ner matschwiese.
etwas größer wie ne amsel. sie sieht man erst wenn sie losfliegen, aber relativ geräuschlos...
unterseite der flügel sind weiß, schnabel leicht nach unten gekrümmt (optische tauschung;???)
kopf sieht auf den ersten blick aus wie der eines wiedehopfs.

um wen gehts?

(war selber überrascht)
 
Keine Ahnung. Limikolenmäßig sind aber derzeit nur wenige Arten im Binnenland. Ich Tippe auf Bekassinen, auch wenn ich keine Ähnlichkeit zum Wiedehopf finde.

LG
 
Kampfläufer? Ich finde, die Strichelung des Kopfes wirkt immer wie eine angelegte Haube.
Passt jetzt jahreszeitlich nicht so richtig, aber ich kann mir vorstellen, dass die letzten Tage des warmen Wetters wegen in Süddeutschland schon mal unerwartete Gäste auftreten können, gerade Kurzstreckenzieher.
ich unterstelle dir mal, dass du einen Regenbrachvogel erkannt hättest ;)
 
hallöle,

hier kommt des rätsel lösung:
es waren zwergschnepfen!


grüße!
 
Da musste dann aber schon etwas korrekter beschreiben! Aufgrund der Angabe "etwas größer wie ne Amsel" habe ich die Zwergschnepfe gleich ausgeschlossen. Die ist nämlich deutlich kleiner als eine Amsel!

VG
Pere ;)
 
Da musste dann aber schon etwas korrekter beschreiben! Aufgrund der Angabe "etwas größer wie ne Amsel" habe ich die Zwergschnepfe gleich ausgeschlossen. Die ist nämlich deutlich kleiner als eine Amsel!

VG
Pere ;)

Mich hat die angegebene Größe ebenfalls eine Zwergschnepfe ausschließen lassen. Bin dann auf Bekassine gekommen.


Den Vergleich mit dem Wiedehopf fand ich mehr verwirrend als hilfreich...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
asche auf mein haupt...

es sollte natürlich heißen "etwas kleiner wie ne Amsel" ...

grüße und nicht verzagen ;)
 
Thema: rätsel: kleine limikolen in freiburg ...

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.661
h8cru
h8cru
K
Antworten
2
Aufrufe
1.023
Kolibri
K
E
Antworten
19
Aufrufe
3.763
Königsfasan
Königsfasan
Eisvogel
Antworten
19
Aufrufe
2.995
Domesticus
Domesticus
K
Antworten
23
Aufrufe
3.527
Kolibri
K
Zurück
Oben