wie schaff ich es, dass meine Vögel mir vertrauen?

Diskutiere wie schaff ich es, dass meine Vögel mir vertrauen? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - wie schaffe ich dass meine rosella und meine wellensittiche zu mir vertrauen und sogar zahm werden?????????????? weil ich möchte die...
D

Dani-B&A

Neuling
Beiträge
24
wie schaffe ich dass meine rosella und meine wellensittiche zu mir vertrauen und sogar zahm werden??????????????
weil ich möchte die futterschüssel ,futter rein duhn ohne dass sie wild herumfliegen und sie zahm bringen was muss ich alles machen???
:):):):)
 
Plattschweifsittiche zahm zu bekommen ist schwer, bzw. bei einem Paar, was du ja hast, fast unmöglich.
 
Plattschweifsittiche zahm zu bekommen ist schwer, bzw. bei einem Paar, was du ja hast, fast unmöglich.

Das würde ich so nicht sagen. Die Sache ist, dass das Zähmen von Tieren einigen Leuten mehr liegt, anderen weniger.
Grundsätzlich darf man sich nicht mit irgend etwas, das für die Vögel negativ ist, in Zusammenhang bringen lassen. Das baut Vertrauen auf. Der Rest ist nicht viel anders als bei Menschen - man hat Sympathie füreinander oder eben nicht.
 
G'day Je jünger die Vögel sind um so besser. Du musst immer mit den deinen Vögel reden und keine so hektische Bewegungen machen und ( nie) mit ihrem Lieblingsfutter überfüttern. Diese Leckereien zb. Kolbenhirse nur zum Zweck der Zähmung gebrauchen. Wenn ich in die Volieren gegangen bin , habe ich mir Kolbenhirse um den Hals gebunden und so sind dann die Vögel auf meine Schulter geflogen und haben diese Leckerei gefressen.Das fing aber sehr langsam an , zuerst hat sich einer getraut und wenn die anderen das gesehen haben , ging es ganz schnell und ich hatte viele Vögel auf meinem Kopf und Schulter.Auch wenn ich auf meinen Touren hier in Australien bin und sehe eine Ansammlung von Kakadus , biete ich Futter an und es dauert nicht lange , wird das Futter aus der Hand angenommen.Einen Tipp immer ruhig bleiben, keine Hektik die Vögel merken das wenn man hektisch ist.(Gerd)
 

Anhänge

  • 857.jpg
    857.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 24
  • Gelbhauben-auf-Wiese-warten.jpg
    Gelbhauben-auf-Wiese-warten.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 23
danke ich werde es Probieren .
 
Hallo,
ich muss Gerd zustimmen,dass je jünger sie sind desto leichter kann man sie zähmen,da sie weniger schlechte Erfahrungen gemacht haben und neugieriger sind, ABER! auch ältere Vögel kann man zähmen.
Ich hatte früher auch Plattschweifsittiche und ich habe als erste eine flache (Ton)schale so umgebaut,dass sie vier Abteile hatte und in jedes Abteil habe ich was anderes reingetan,
z.B. in einem Kolbenhirse,in dem anderen Gras,usw.Danach habe ich sie beobachtet was sie am davon liebsten essen und es dann durch das Gitter neben eine Sitzstange gehalten und gewartet und gewartet...Irgendwann kamen sie dann und ich habe es jeden Tag wiederholt und schon bald haben sie begriffen das ich ihnen nichts tun will.
Wenn du deine dann noch zahmer kriegen willst kannst du dich langsam vorarbeiten und z.B. in die Voliere gehen und deren Lieblings Leckerli hinhalten.
Meine Plattschweifsittiche (Pennantsittiche) hatten irgendwann gar keine Angst vor mir und sobald ich in die Voliere reingegangen bin, sind sie zu mir gekommen.

Ich wünsche dir noch viel Glück und Geduld!
Mfg SkySneaker
 
Thema: wie schaff ich es, dass meine Vögel mir vertrauen?

Ähnliche Themen

DieSchlauenGrauen
Antworten
8
Aufrufe
1.378
DieSchlauenGrauen
DieSchlauenGrauen
S
Antworten
3
Aufrufe
1.036
steinfelderin
S
Zurück
Oben