Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Hallo Halsi,

das ist wirklich ein rätselhafter Vogel und ich stimme dir zu , wenn du schreibst .

...egal wie der Vogel sich dreht, er sieht auf den Fotos jedesmal anders aus...

ich habe die Bilder vergrößert und mir die Bilder von nahe am Bildschirm und aus größerer Entfernung angeschaut. Mein Hauptaugenmerk lag hierbei auf die beiden Eltern.
Ich glaube nur hier liegt der Schlüssel zum Erfolg, um letztlich den Jungvogel in seinem Phänotyp zu bestimmen.

Deshalb meine Meinung:
In beiden Eltern konnte ich keine Anzeichen für Gesäumt erkennen. Deshalb scheidet eine dominante Säumung der Schwungfedern in dem Jungvogel aus meiner Sicht aus.Ja und spalterbige in dominant gesäumt gibt es nicht. Ganz ausschließen kann man den gesäumten Faktor wiederum auch nicht, den es gibt ja noch die rez. dominant Gesäumten.

Der Hahn ist in seiner Grundfarbe recht dunkel. Deshalb schließe ich nicht aus das dies ein Dunkel Grüner ist. Der Hahn hat sehr helle hornfarbige Krallen. Vielleicht ein Hinweis auf eine Spalterbigkeit.,vielleicht in Zimt. ?

Die Henne variiert tatsächlich in ihrer Grundfarbe. Mal denke ich einen Violetten BK.BS. zu sehen. Mal einen Kobaltfarbigen BK.BS. Aber bei den Dunkelfaktorigen gibt es ja neuerdings noch eine 3. Möglichkeit. Die so genannten Deep Blauen ( Dunkelblauen ) werden ja auch immer öfters genannt. Ich meine, bei der Henne kann man zur Zeit nur spekulieren, was es letztlich für ein Farbschlag ist. Die Zukunft wird es hoffentlich zeigen, wenn die Henne den richtigen Partner bekommt.

Fazit: Für mich ist der Jungvogel eine 0,1 Zimt Kobalt spalt in BK.BS.
 
...danke an alle für die Mühe. Mal sehen ob die nächste Mauser und die DNA Bestimmung mehr Erkenntnisse bringen.
Wenn Edelsittichfan spalt BS vermutet, sollte ich ihr wohl einen BS Hahn zur Seite stellen?? ( wenn es denn eine 0,1 ist)

Gruß Halsi
 
...das ist bestimmt leichter

...wenn es zu leicht oder langweilig wird einfach mitteilen, ansonsten noch mal was Neues--
 

Anhänge

  • P1020917.jpg
    P1020917.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 38
  • P1020914.jpg
    P1020914.jpg
    81 KB · Aufrufe: 44
  • P1020924.jpg
    P1020924.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 44
...danke an alle für die Mühe. Mal sehen ob die nächste Mauser und die DNA Bestimmung mehr Erkenntnisse bringen.
Wenn Edelsittichfan spalt BS vermutet, sollte ich ihr wohl einen BS Hahn zur Seite stellen?? ( wenn es denn eine 0,1 ist)

Gruß Halsi

Ich glaube er meinte Butterkopf bzw. Bleichkopffalbe und nicht BS=Bleichschwanz.

Also für mich ist die Mutter immer noch ne Zimterin in Kobalt, Deep bzw. Violett Blau. Und der Papa ein Gesäumter, möglicherweise spalt in Zimt. Und das die Tochter eine Gesäumte ist, kann man doch zweifelsfrei auf der Flügelgroßaufnahme sehen.
 
Hallo Halsi,

...wenn es zu leicht oder langweilig wird einfach mitteilen, ansonsten noch mal was Neues- ... das ist bestimmt leichter.-

also ich finde das dies nicht leichter ist. Im Gegenteil. Ich tippe einmal auf einen Bronce Falbe Grünen Jungvogel. Ich habe die zwar noch nie in meinen Volieren gehabt, meine aber das diese so aussehen könnten.
 
Hallo Madas,

. Und der Papa ein Gesäumter, möglicherweise spalt in Zimt. Und das die Tochter eine Gesäumte ist, kann man doch zweifelsfrei auf der Flügelgroßaufnahme sehen.

also bei dem Hahn kann ich von Gesäumt absolut nichts erkennen. Der gemeinte Jungvogel hat zwar eine Säumung in den Schwungfedern. Für mich sind diese bräunlich gefärbt und das haben die Zimter auch. Eigentlich müsste die Färbung doch bei einen Vogel in der Blauserie von hellblauer Farbe sein.

d.G..jpg

ich meine die Färbung der Schwungfedern müsste von dieser Farbe sein.
 
Hallo Madas,

Der gemeinte Jungvogel hat zwar eine Säumung in den Schwungfedern. Für mich sind diese bräunlich gefärbt und das haben die Zimter auch. Eigentlich müsste die Färbung doch bei einen Vogel in der Blauserie von hellblauer Farbe sein.

Und wo fehlt jetzt auf dem Fot die "hellblaue" Farbe?

http://up.picr.de/24494069yb.jpg

Das beim Jungvogel zimt mit drin ist, mag durch aus sein und streitet ja auch keiner ab, aber die Säumung kann man nun wirklich nicht verleugnen. Und eine bessere Großaufnahme kann man davon doch kaum noch machen.

madas
 
Hallo Madas,
OK, gebe mich geschlagen. Aber wo kommt das her. Bei den Eltern konnte ich das nicht entdecken.
 
Hallo Edelsittichfan- und alle anderen natürlich.....die gelbgrüne ist eine fast 10-jährige Henne und ich denke Stefan liegt wohl richtig, obwohl sie einen stark gelben Kopf hat. Soll Zimt den so doll aufhellen? Vom Bauch und Schwanz her ist es eine BS.

Gruß Halsi
 
Zuletzt bearbeitet:
[.....ist eine knapp 10-jährige Henne..



Ich tippe einmal auf einen Bronce Falbe Grünen Jungvogel.[/QUOTE]
 
ist eine fast 10-jährige Henne und ich denke Stefan liegt wohl richtig, obwohl sie einen stark gelben Kopf hat. Soll Zimt den so doll aufhellen? Vom Bauch und Schwanz her ist es eine BS.
Gruß Halsi

Hallo Halsi,

also wenn das eine 10 jährige Henne ist, dann hat sie doch mit Sicherheit schon Junge gebracht. Ja und das wäre dann doch meine Frage:
Mit welchen Partner wurden welche Farbschläge gezogen.?
 
Hallo Madas,
OK, gebe mich geschlagen. Aber wo kommt das her. Bei den Eltern konnte ich das nicht entdecken.

Hallo Madas,

also so leicht gebe ich mich noch nicht geschlagen. Das der Jungvogel gesäumt ist, kann man auf deiner vergrößerten Darstellung des Bildes erkennen.

Das die dargestellten Elternvögel keine Säumung haben, ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.
Somit kommt geschlechtsgebunden Dominant Gesäumt nicht in Frage. Also wo kommt dann die Säumung des Jungvogels her.?
Da bleiben nur 2 Schlussfolgerungen.

1. Beide Eltern sind spalt in rez. Gesäumt.? Oder es gibt noch eine Möglichkeit, an die ich aber so recht nicht glauben möchte.
2. Die Eltern haben einen Kuckucksvogel groß gezogen.?

Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.



.
 
Hallo ,

da es wieder dahin zu Dämmern droht hier nun meine Endgültige Meinung zu dem Ersten Vogel von Halsi .

Ich meine einen Dominant-Gesäumten Kobalt -Hahn zuerkennen .

Begründung :1. Deep fällt unter anderem weg weil kein leuchtender Streifen über dem Schnabel zuerkennen ist . 2. Der aus gespreitzte Flügel ist Teilweise unter einer Lampe geknipst (Schattenzeichen am Bild Rand ) worden und zwar in dem Teil des Flügels wo es bräunlich erscheint , dieses kann in einem blauen Vogel nicht sein da müßte es hellblau aussehen und nicht braun .3. Sein Vater ist ein Dominant-Gesäumter grüner/Blau Geselle. 4. Der Augenstrich des Vogels geht unters Auge und somit ein Hahn auch die Kopfform eines jungen Hahnes passt da zu genau so wie fehlende Säumung auf den Flügeldecken .

MFG Martin
Die letzteren Angaben sind ohne 2 "Peng (Gewehr)":
 
Dat hätte ich gerne mal näher erklärt bekommen.

Jaaa ? Ganz einfach nimm mal deinen schicken Hahn (Profilbild) und verlängere den Strich der vom Nasenbereich nach links zum Auge zeigt dann geht diese Linie unters Auge was dem zur Folge ein Hahn ist und wenn diese Linie ins Auge (Pupille) geht ist es eine Henne aber eine DNA ist natürlich sicherer nur die haben wir nicht..

MFG Martin
 
Jaaa ? Ganz einfach nimm mal deinen schicken Hahn (Profilbild) und verlängere den Strich der vom Nasenbereich nach links zum Auge zeigt dann geht diese Linie unters Auge was dem zur Folge ein Hahn ist und wenn diese Linie ins Auge (Pupille) geht ist es eine Henne aber eine DNA ist natürlich sicherer nur die haben wir nicht..

MFG Martin

Naja kommt wohl öfter mal hin, aber eine 100%ige Aussagekraft hat dieses Merkmal aber nicht. Leider. Trotzdem werde ich in Zukunft mal darauf achten.

http://up.picr.de/24622196wr.jpg

Der Vogel im Bild müsste ja dann ein Weibchen sein.

http://up.picr.de/24622280oe.jpg

Und der hier dann wohl ein Männchen. :(

Gilt das Merkmal auch schon für frisch ausgeflogene?
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.414
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.726
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben