Partner für Maggy

Diskutiere Partner für Maggy im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, also ich habe nun meine Maggy ein gutes Jahr. Nun soll sie auch einen Partner bekommen. Was für ein alter ist optimal? Hahn...
S

Steffi&Arif

Mitglied
Beiträge
45
Hallo zusammen,
also ich habe nun meine Maggy ein gutes Jahr.
Nun soll sie auch einen Partner bekommen.

Was für ein alter ist optimal?
Hahn oder Henne?

danke schon mal für eure Tipps
 
hallo Steffi&Arif

dazu erstmal ein Blick in dein früheres Thema: klick, da sind schon viele Antworten drin, die immer noch Gültigkeit haben.
 
Liebe Karin,
vielen Dank für deinen Tipp.
War sehr hilfreich
 
Ich hätte ja fast vergessen, dass ich total verantwortungslos gehandelt habe.
 
Schade das dieses Forum fast ausschließlich die Leute blöd hinstellt.
Vielen Dank.
 
Hallo,
ich wurde sagen total verantwortungslos nicht (vogel hat ja uberlebt) aber ein wenig stur schon :D
Beleidigt braucht du nicht zu sein denn niemand hat schlimme worte uber dich geschrieben ...leute haben nur ihre meinung gesagt und ihre erfahrung weiter gegeben.
Ja, und du hast ein paar postings geschrieben aber die modi Karin 21 788, da darf sie ab und zu mal klever sein und nachschauen ob jemand ein neues thema anfangt als wenn er vergessen hatte das er schon viele antworten bekommen hat...oder???

Jetzt hast du sie ein jahr lang....ok...deine fragen uberraschen mich trotzdem ein wenig denn ich dachte du bist schon ein stuck voraus....
na ja, zwei hennen zusammen das wird nicht gut gehen...
eine henne und ein hahn ist normal.
Suche dir einen hahn im gleichen alter...hoffe es klappt gut
Wie benimmt sich deine henne jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keiner stellt dich als blöd hin, ich denke das kam falsch rüber.
Es ist einfach so, dass man dir ja damals schon empfohlen hat gleich ein gegengeschlichtliches Paar zu holen.
Also gönne Dienem Mädel einen Hahn dazu der in etwa gleich alt ist, damit sie ungefähr gleichzeitig in die Geschlechtsreife kommen.
Das wird schon klappen, ist halt immer etwas schwierig wenn einer schon auf den Mensch oder eben eine Person fixiert ist.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich rate euch, gleich zwei gegengeschlechtliche Graue auf einmal zu nehmen, die möglichst blutsfremd sein sollten, also nicht von den gleichen Eltern abstammen sollten.
Wenn ihr nun erst einen holt, besteht die Gefahr, dass sich dieses Tier zwischenzeitlich zu stark auf euch fixiert (vor allem bei Handaufzuchten). Je nachdem, wie lange es dann dauert, bis der 2. Graue einzieht, kann das dann erneut Probleme (aufkommende Eifersucht, Reviergehabe) oder zumindest einige Umstände ergeben (vorübergehend 2. Käfig nötig usw).

Wenn ihr jedoch zwei Jungtiere zeitgleich in ein ihnen noch unbekanntes Reich gebt, klappt es meist recht unproblematisch und man kann dann auch mit ruhigem Gewissen mal für Stunden das Haus verlassen, ohne dass einer allein einsam im Käfig sitzt. Gerade Graue sind da recht sensibel.

Die Größe der Voliere ist besonders wichtig. Je mehr Platz zum Ausweichen vorhanden ist, um so besser klappt es meist.

Achtet aber bitte auch bei der Anschaffung von Grauen darauf, dass ihr gleich eine entsprechend große Voliere anschafft, falls noch nicht vorhanden.
Laut Gesetzgeber sind für Graue trotz täglichem Freiflug mind. 2 x 1m Grundfläche vorgegeben. Volieren dieser Größenordnung kann man viel abwechslungsreicher einrichten, was der Intelligenz der Grauen sehr entgegen kommt und gegen Langeweile vorbeugt. Und die Flügel können sie darin auch ein wenig benutzen, wozu Vögel möglichst rund um die Uhr die Möglichkeit haben sollten.

Wenn ihr einen eigenen Garten habt, wäre eine schöne Außenvoliere (AV) auch eine tolle Sache und evtl. eine Überlegung wert.
Manche benutzen eine solche nur zusätzlich über die Sommermonate, es ist aber auch möglich Graue ganzjährig in einer AV zu halten, wenn ein beheizbares Schutzhaus vorhanden ist.

Achtet bitte auch darauf, dass die Grauen schon futterfest sind, wenn ihr sie vom Züchter übernehmt.

Viele Tipps rund um die Haltung findest du z.B. hier. Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, stellt sie gerne.

Ich habe dir in deinem anderen Thread die oben stehende Antwort gegeben und ich habe nicht den Eindruck, dass ich dich als blöd hingestellt habe
Die Antwort für deine Frage in diesem Thread steht oben auch.

Auch spiele ich mit dem Gedanken die Grauen brüten zu lassen.
Noch habe ich wenig Erfahrung, habe aber einen Freund der züchtet und mir zur Seite stehen würde.

In deinem ersten Thread schreibst du, dass du irgendwann züchten möchtest. Erübrigt sich da nicht deine Frage, ob du Hahn oder Henne nehmen sollst?

Hast du für Maggy eine DNA, damit auch sicher ist, dass es eine Henne ist?

Je länger du mit einem Partnertier wartest, um so schwerer wird es, beide zu vergesellschaften. Wie alt ist deine Maggy?
 
Hallo Papugi,
meine Maggy ist eigendlich eine ganz liebe.
Sie ist natürlich auf mich fixiert, so wie Du schon voraus gesagt hast.
Sie ist viel auf Ihrem Freisitz und plappert und pfeift den ganzen Tag.
Laut meiner Tierärztin ist sie gesund. Sie hatte etwas Calcium-Mangel den sie aber sofort behoben hat.(3x Spritze bekommen)

Sie ist aus meiner Sicht ein ausgeglichener Grauer.
Ja ich habe schon zu lange gewartet mit dem Partner, so war es nicht geplant.
Sie soll aber nicht alleine bleiben.
Bin auf der Suche nach einem gleichaltrigem Hahn.

Züchten möchte ich erstmal nicht, dafür habe ich nicht die erforderlichen Fachkenntnisse.
Es ist schon mit unserer Wellizucht nicht immer einfach.
Ich denke ich habe alles ein bisschen durch die rosarote Brille gesehen.

Ich fühlte mich einfach veräppelt und habe etwas überreagiert.
Ich hoffe ich kann auf Eure Tipps und Hilfe weiterhin zählen.
 

Anhänge

  • DSCF0173.jpg
    DSCF0173.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 27
ooohhh Steffi,
bist du sicher es ist eine Maggy???
sie schaut mir ziemlich "mannlich" aus.
Wie viel wiegt sie denn?.
Foto kann naturlich irren aber schau doch mal unter den schwanz das Venus V...
habe vor kurzem fotos reingestellt von dem V...
weiss nicht mehr wo...:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, danke Uschi...
sieht die Maggy nicht wie ein riese aus?


einen schoneren after wie bei Sybelle sieht man selten :D
ja, und da sieht ma ja noch schone stresslinien :)
 
Über unseren Papageienstammtisch habe ich eine junge Frau kennengelernt, die ebenfalls einen recht großen Grauen hat,
ihren vermeintlichen "Oskar". Als ich sie fragte, ob sie denn ganz sicher wüsste, ob es denn wirklich ein OSKAR wäre und ich ihr zu einer
DNA-Analyse riet, weil ich sie auch von einer Vergesellschaftung überzeugen wollte...Außerdem sollte auf die bekannten Viren getestet werden,
weil sie mich um Urlaubsbetreuung bat und da ist für mich natürlich Voraussetzung, dass das Tier gesund ist, damit ich meine Gang nicht gefährde.

Lange Rede, kurzer Sinn, es stellte sich heraus, dass es sich um eine OSKARLINE handelt...Ich hatte es bereits geahnt aufgrund ihrer Kopfform. Sie ist zwar groß und auch recht schwer, aber doch eine Sie- Von dem V am Bürzel wusste ich gar nicht ;) Muss ich nachher mal bei Maya und Gizmo lunsen, ob diese Theorie hier auch stimmt...Aber eine richtige Aussage kann wohl nur eine DNA-Analyse über Blut oder mittels Endoskopie bringen, denke ich...
 
Ich würde mich auf das "V" auch nicht ausschließlich verlassen wollen.
Ich habe 3 Hennen, da sieht man es gut, bei einer anderen ist es nicht eindeutig und ein Hahn hat ein schönes "V" und ist sicher ein Hahn.

Die Stresslinien an Inges Schwanzfedern sind mir auch aufgefallen.

Aber das Gewicht von Maggy würde mich auch interessieren, wobei ich sie jetzt nicht auffallend groß fand. Aber auf Bildern ist sowohl Größe als auch Geschlecht immer schwer zu beurteilen.
 
Uschi,
ich weiss nicht ob es verstanden wurde....die V-formation der feder nach der kloake haben alle graue...
nur die weibchen haben ganz an den tip dieser federn hell grau bis mittelgrau
die hahne haben es ganz ganz blass oder meistens gar nicht...

Es ist als er erster "triage" (tip) eine sehr gut caracteristique...speziel wenn man den rest beobachtet, kopf, farbe, benehmen...
meistens geht das gut...:zwinker:

Ih habe nur selten solche riesenweibchen gesehen und das ohne grau an den V federn.
Bei meiner Nelly ist die helle farbe und die korperposition, speziel wie sie den kopf halt, typisch weiblich.

Naturlich, wenn ich den vogel zum verpaaren kaufen wurde, ware es nicht ohne dna analyse....
 
Hallo,
laut Züchter und DNA ist Maggy ein Weibchen.
Sie hat an den Schwanzfedern unten etwas grau.
Maggy hat mal ein paar Schwanzfedern verloren sah aus wie eine Zahnlücke ist mittlerweile aber wieder komplett.

Wie viel Maggy wiegt weiß ich nicht habe Sie noch nie gewogen.
Ich gehe alle 4 Mon. zum Checkup zu meiner Tierärztin. Sie ist mit dem Gesundheitszustand bisher immer zufrieden gewesen.

Wie kann ich Sie ans Wasser gewöhnen?
Sie mag es nicht wenn ich sie ansprühe?
lg
 
Wie kann ich sie ans Wasser gewöhnen?
Hallo Steffi&Arif

probier mal den "Staubsauger-Trick", das Geräusch imitiert einen tropischen Regenguss und versetzt den Vogel (normalerweise) rasch in Duschlaune, und dann sprühst du den Vogel ein.
Unsere Klara hielt anfangs auch nichts vom Duschen, aber jetzt breitet sie gleich die Flügel weit aus, sobald sie den Staubsauger hört und kann nicht genug kriegen. :zwinker:

Das ist kein Witz, diese Erfahrung wurde im Forum schon oft beschrieben.
 
Thema: Partner für Maggy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben