Frage zur Vererbung

Diskutiere Frage zur Vererbung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin ja grade am zusammenstellen der Zuchtpaare,da ich es kaum noch abwarten kann. :p Letztes Jahr habe ich eine Rainbow Henne und...
S

SkySneaker

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo,
ich bin ja grade am zusammenstellen der Zuchtpaare,da ich es kaum noch abwarten kann. :p
Letztes Jahr habe ich eine Rainbow Henne und einen grünen rezessiven Schecken Hahn brüten lassen.Mir war früher die Vererbungslehre noch nicht so bekannt.
Jedenfalls kamen dort 2 hellblaue rezessive Schecken,3 grüne rezessive Schecken und ein dunkelgrüner raus. :?
Das hat mich sehr verwundert,da ja eigentlich Grün dominant gegenüber Blau und ein rezessiver Schecke rezessiv vererbt.
Also dürften ja eigentlich keine rezessiven Schecken und blaue rauskommen.
Ich weiß,dass das irgendwie mit der Spalterbigkeit geht aber trotzdem blicke ich da nicht ganz durch.
Mfg SkySneaker :0-
 
Das heißt, dass der grüne Hahn spalterbig blau ist und die Henne spalterbig Rezessiver Schecke. Ganz grob erklärt heißt das, dass sie die entsprechenden Erbanlagen zwar in sich tragen, man es ihnen aber vom Farbschlag her nicht an. Weitervererben können sie es aber natürlich trotzdem.
 
Ich hätte noch eine Frage, zwar passt es hier nicht richtig rein, aber ich wollte nicht noch ein Thema erstellen.
Letzter Zeit sehe ich Wellensittiche,die Violett sein sollen,aber ich erkenne dort kein Violett.
Wie erkenne ich ob jetzt Wellensittiche Violett oder nicht Violett sind?
Mfg SkySneaker
 
Violette Wellis sind auch optisch violett, also dunkelblau + Violettfaktor. Aber auch andersfarbige können den Violettfaktor tragen, da macht er aber in erster Linie dunkler. Hellblau + violett sieht z.B. so ähnlich aus wie dunkelblau. Unterschiede sieht man da oft nur im direkten Vergleich. Kommt noch ein GG dazu, kann man die Farbe am Bürzel oft noch am ehesten erkennen.
Und nochmal schwerer wird es, wenn du denn Vogel nur auf Fotos siehst. Violett ist nämlich nur schwer farbecht zu photographieren. Da hilft nur vergleichen und üben, üben, üben... ;)
 
Aha,Dankeschön.Dann werde ich wohl üben,üben und üben. :D
Ich hätte noch eine Frage,und zwar was hältst du von Fotoboxen,wo kriegt man solche her und wie kriegt man es überhaupt hin,dass die Wellensittiche nicht wegfliegen,wenn man das Gitter aufmacht um Fotos zu schießen?
 
Aha,Dankeschön.Dann werde ich wohl üben,üben und üben. :D
Ich hätte noch eine Frage,und zwar was hältst du von Fotoboxen,wo kriegt man solche her und wie kriegt man es überhaupt hin,dass die Wellensittiche nicht wegfliegen,wenn man das Gitter aufmacht um Fotos zu schießen?

hi,
fotoboxen sind eine nützliche anschaffung für den vogelzüchter. ich habe mir nur eine ganz einfache selber gebaut - wobei man das wegfliegen des vogels mit einer plexiglassscheibe verhindert. durch die scheibe kann man super fotos machen und der vogel bleibt in der box.
neu 014.jpg
 
Ich habe nie eine gebraucht. Aber wenn die Vögel die nötige Ruhe haben, kann man da durchaus schöne Fotos mit hinbekommen. Musst du halt ausprobieren, ob du damit zurecht kommst.
 
Sittichmac hättest du vielleicht eine Baueinleitung für eine Fotobox?
Fliegen die Vögel nicht gegen die Plexiglasscheibe,da sie vielleicht erstmal aufgeregt oder panisch sind?
Außerdem schöner Rubino Bourkesittich. ;)
Mfg SkySneaker
 
Waren das vielleicht zu viele verschiedene Fragen im falschen Thema?
 
hi,
wie ich bereits geschrieben habe ist meine fotobox recht simpel und auch nicht sehr groß 35cm breit, 25cm hoch und 20cm tief. allemale ausreichend für vögel bis sindsittichegröße.

die meisten teile für die kiste sind in jedem baumarkt zubekommen. regalbretter und plexiglas.
das gitter oben habe ich aus einem alten vogelkäfig rausgeschnitten. die lampen waren aus der grabbelkiste.

ich habe mal noch schnell fotos von meiner kiste gemacht - ist nicht schön aber für mich ausreichend.
neu 033.jpgneu 034.jpgneu 035.jpg

ps. für das bourkibild habe ich etwa 5min gebraucht und ca. 15 fotos gemacht bis ich das dabei hatte.
 
Danke für die Anleitung.Dann werde ich mal bald auch sowas bauen
Auf die Schönheit kommt es nicht an,solange man schöne Bilder machen kann.:zwinker:
Das mit der Zeit kommt ja von Vogel zu Vogel an.
Fliegen die Vögel nicht gegen die Plexiglasscheibe,da sie vielleicht erstmal aufgeregt oder panisch sind?

Mfg SkySneaker
 
hi,
ansonsten schau dich mal etwas bei den kanarien um. dort sind die richtigen fotoboxexperten - dort habe ich mich auch zu meiner ideen geholt.
 
Thema: Frage zur Vererbung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
570
Sammyspapa
Sammyspapa
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.943
dustybird
D
kace63
Antworten
3
Aufrufe
904
saja
S
A
Antworten
6
Aufrufe
1.551
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben