Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Ich hatte früher keine Außenvolieren im Garten, konnte aber viele Schlangen beobachten. Ich habe Schlangen auf Bäumen gesehen, die sich dann nach unten zu meinen Vogelkäfigen durcharbeiten wollten (ich habe früher die Käfige zeitweise "in die Natur gestellt", insbesondere dann, wenn ich einen Vogel einfangen wollte), aber auch welche, die sich einfach vom Boden aus nach oben durchgearbeitet haben.

Wenn der Maschendraht fein genug ist, könnte das helfen, sicher wäre es aber m.M.n. eher mit einer glatten Oberfläche wie z.B. Glas, Wellblech o.s.ä.
 
Also eine Art in den Boden eingelassener Plexi-Sockel? Ich frage mich, wie tief der eingelassen werden sollte.

Ja, aber tief muss es nicht stecken, es darf halt keine Lücken unten durch haben; ich glaube, Schlangen buddeln selten Löcher (auf jeden Fall nicht, um ein Hindernis zu überwinden). Bei Mäusen etc. wäre es schon angebracht, den Sockel tiefer einzulassen.

Und es sollte eher etwas höher sein, damit keine Schlange drüber "klettern" kann (die notwendige Höhe hängt natürlich von der Größe der typischen Schlangen Taipeis ab). Da, wo ich die meisten meiner über 40 Vögel hielt, waren die Schlangen selten über 50cm lang (sie waren aber teilweise mehr als "ausreichend giftig"); da wäre vermutlich eine Höhe von ca. 25-30cm mehr als genug.

Und noch was: Ich habe noch nie einen Vogel an eine Schlange verloren. Bei mir war in all den Jahren nur eine Fledermaus einmalig erfolgreich (beim 2. Versuch bezahlte sie mit ihrem Leben), und das in der Großstadt.
 
Hmmm... dank euch, guter Input. Mein Plan war einen Grundriss aus Beton, ca 30cm Hoch um eine "Wanne" fuer einen Rasen zu bilden. Darin dann eine "Landschaft" wie besprochen. Drumherum koennten wir dann ncoch eine Lage Stahl oder Alu legen. Dann ein engmaschiges Gitter. Das Ganze braucht auch noch Anschluss nach Drinnen. Ich sehe schon... das wird ein groesseres Projekt.

Frage mich allerdings ob die Geier das schaetzen / moegen. Beide waren ja bislang noch nie druassen. Han dreht schon durch wenn ein paar Tauben am Fenster stehen und reinglotzen.
 
Frage mich allerdings ob die Geier das schaetzen / moegen. Beide waren ja bislang noch nie druassen. Han dreht schon durch wenn ein paar Tauben am Fenster stehen und reinglotzen.

Dann berichte ich mal vom Urlaub meiner Aymaras in Balkonien ;)

Als die vier das erste Mal auf den Balkon verfrachtet wurden, um ein bißchen sommerliche Morgensonne zu tanken, spielte ausgerechnet der Alpha-Hahn "Vogelstraus" ... er saß im Eingang des Schlafkastens, Schwanz nach draußen :D

Da wir da auch ein Vogelhäuschen für Wildvögel stehen haben, wurde auch schwer der Kopf eingezogen wenn eine Meise angeflogen kam.

Mit der Zeit wurde aber der Balkon als eigenes Revier betrachtet und dann schwer Alarm geschlagen. Da saß man dann auch nicht mehr versteckt auf dem Schlafkasten, sondern ganz vorne, um auch alles im Blick zu haben.

Bei Deinen Mönchen wirst Du eine ähnliche Entwicklung feststellen, schätze ich.
 
:freude: hehee..... Schwanz nach draussen. Lol. Das kommt nicht gut :D Ueberhaupt scheinen sich die Voegel gegenseitig gerne in die Schwaenze zu beissen.

Na mal sehen wie die beiden die "luft der Freiheit aufnehmen werden. Meistens haben wir ja eh die Tuer zum Balkon offen (verschiebbares Fliegengitter dazwischen)... das sollte schonmal einen Vorgeschmack geben.

Melde mich mit Updates...
 
Wichtig ist halt, dass die Geier natürliches Sonnenlicht abbekommen, denn durch moderne Fensterverglasung dringt so gut wie kein UV durch, was sie aber für die Vitamin-D3-Synthese brauchen. Dabei ist Schatten völlig ausreichend, es muss nicht pralle Sonne sein.
 
Ja... ich gehe mal davon aus dass UV durch so ein Fliegengitter durchdringt. Hat ja momentan rundum Fenster. Eine Aussenvolioere ersetzt das natuerlich nicht... kommt aber bald.
 
Ja... ich gehe mal davon aus dass UV durch so ein Fliegengitter durchdringt.

Definitiv mehr als durch Glas. Ich schränke das bewußt ein, da ein sehr engmaschiges, vor allem schwarzes Gitter auch Licht absorbiert ... kann man in etwa mit einer Gardine vergleichen ... die schluckt ja auch Licht.
 
So... inzwischen ist der Sommer eingezogen bei uns. Sonne und somit UV kann durch die Fliegengitter eindringen. Konnte das mit meiner Brille testen, die wird dunkel bei UV :-)

Die Suche nach einem neuen Haus ist in vollem Gange... melde mich mit Updates hier. Meine groesste Sorge ist der Transport.... beide haben noch nie einen Kaefig gesehen... hmmm. Allerdings sitzen (und schlafen) beide gerne in diesen "Erdbeeren", eine Art Hundehuette fuer Minihunde (im Hintergrund des Bildes zu sehen). Darin koennten wir sie transportieren... habt ihr da Erfahrungen, Gibt es andere Dinge zu beachten?

Und gleich noch ein anderes Problem: mir scheint Han wird zu fett. Das taegliche Buffet beinhaltet frisches Gemuese (Gurken, Mais, Karotten, Paprika, Aubergine, Sellerie) plus Apfel und manchmal Feigen. Dazu ein konstantes Angebot an Trockenfutter. Hab hier ein Foto von Han... was meint ihr?

IMG_2054.jpg
 
Diese Mini-Hundehuette ist zumindest eine Möglichkeit, die beiden streßfrei zu fangen, aber wie lange wird der Transport dauern?

Von wegen Gewicht ... da ist Wiegen angesagt. Man nehme eine kleine digitale Küchenwaage, lege Leckerchen darauf und warte, bis sie drauf steigen. So kannst Du das Gewicht der beiden ganz genau (!) vergleichen.
 
Naja... in diese Huetten gehen sie gerne freiwillig rein. Ich uebe auch mal transport im Haus. Die Reise wird maximal 30-40Minuten dauern, Im Auto und mir als Entertainer. Wir werden das neue Vogelheim schon vor dem Umzug aufbauen, damit sie nahtlos vom alten ins neue Heim wechseln koennen.

Konnte Han ueberzeugen auf die Waage zu steigen... 113g abzueglich Spielzeug. Leia weniger (wollte noch nicht auf das Ding steigen)... Scheint mir nicht dramatisch zu sein, trotzdem siehr er "pummeliger" aus - koennte aber auch an den Federn liegen.
 
Also ich denke, bei maximal 1 Stunde Transportdauer wird das mit diesen Hütten gehen, wenn keine Verletzungsgefahr besteht.

Und was das Wiegen betrifft ... ich habe meine Aymaras letztens gewogen und bin vom Glauben abgefallen, dass der mopeliger wirkende Hahn 4 Gramm leichter war als seine schlanker wirkende Henne.
 
Ja ich denke so ein Kaefig waere mit mehr Stress verbunden.

hmmm... ob so ein Vogel "zu fett" ist kann man (optisch) schwer einschaetzen. Oft sitzen beide auf meinen Haenden, einer links, einer rechts. Hier zeigt sich zweifelsfrei auch ohne Waage dass Han schwerer ist. :+popcorn:
 
Ja doch, da bin ich mir ziemlich sicher... Han ist "fuehlbar" schwerer. Nicht extrem aber eben etwas.
 
hmmm... das kann natuerlich auch sein. Die Waage luegt nicht und Leia ist demnach zu leicht. Beide haben aber zu jeder Zeit Zugriff auf ein reichhaltiges Angebot - rund um die Uhr. Dazu noch ab und zu den Aufzuchtsbrei den sie ueber alles lieben, als Traeger fuer die Vitamine.

:+keinplan
 
Das mit dem Gewicht ist individuell sehr verschieden. Mein alter Mönchi-Hahn ist recht klein und zierlich und wiegt knapp 85 Gramm, seine 2jährige Liebste ist dafür ganz proper und hat 130 Gramm. Wenn die zwei nebeneinander sitzen, sehen sie aus wie Mutter und Kind. :) Als der Hahn mal 95 Gramm hatte, meinte der TA, mehr Gewicht sollte er auf keinen Fall haben, da war er für seine Größe schon etwas speckig.

LG, Petra
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben