Graupapagei spricht und singt plötzlich nicht mehr

Diskutiere Graupapagei spricht und singt plötzlich nicht mehr im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich bin neu hier und wollte mal fragen warum mein Graupapagei Robby plötzlich nicht mehr singt und spricht. Vorher hatte er noch...
R

Robby53

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mal fragen warum mein Graupapagei Robby plötzlich nicht mehr singt und spricht. Vorher hatte er noch gesungen und gesprochen aber jetzt nicht mehr. Obwohl er kerngesund ist. Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort darauf geben. Vielen Dank.
 
hallo,
wikkommen auf dem forum...
meine erste frage ist...woher weisst du das er kerngesund ist?
dann ...
wie lange hast du den papageien?
wie alt ist er ?
mannlich oder weiblich?
seit wann hat er aufgehort zu sprechen?

schonen abend
Celine
 
Hallo

herzlich Willkommen in den Vogelforen. Woher weißt Du dass er kerngesund ist? Warst Du beim vogelkundigen Tierarzt? Wenn nicht, solltest Du das in Erwägung ziehen. Nicht, dass eine Erkrankiung hinter seinem veränderten Verhalten steckt. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK.
 
Hallo,
wenn er nichts mehr von sich gibt, ist er eben NICHT kerngesund.
Die Burschen verstecken ihre Krankheiten gerne, so lange es nur geht. Das liegt nun einmal in der Natur eines Schwarmtieres.
Ist er ruhebedürftiger, als sonst? Sitzt er aufgeplüstert und ruht vermehrt? Hockt er einbeinig und mit geschlossenen Augen. Zittert sein Bäuchlein oder zuckt er beim Ruhen mit den Flügelspitzen?
Wie alt ist er und lebt er ohne Partner?
Mußt uns ein bisschen mehr erzählen und schau bitte gleich nach, welcher vogelkundige Tierarzt in deiner Nähe ist. Es gibt einige Erkrankungen, da muß man schleunigst reagieren und darf nicht abwarten, sonst verliert man sein Tier schneller, als man denken kann.
Wenn er sich deutlich verändert, hat er auch etwas.
MfG
Marion L.
 
Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur sagen, dass ein Papagei nicht mehr gesund ist, wenn er sein "Sprachtalent" nicht mehr zeigt.

Meine Lisa hatte immer gesungen und gesprochen, doch plötzlich nicht mehr. Ich bin direkt mit ihr zum Tierarzt gegangen, da mir ihr ganzes Verhalten nicht mehr gefallen hat. Letztendlich war es ein verschleppter Infekt, der recht schnell verheilt war.

Daher ist es wirklich wichtig zu erfahren, ob du deinen Grauen für gesund halten tust oder, ob es durch einen vogelkundigen Tierarzt auch bestätigt wurde und zwar aktuell, nachdem er nicht mehr gesprochen und gesungen hat.
 
Hallo Robby,

neben dem Aspekt seiner Gesundheit bitte auch schauen, ob Du etwas in seiner gewohnten Umgebung verändert hast oder ob es Veränderungen in der Familiensituation gegeben hat. Auch so etwas kann so sensible Seelen, wie sie die Grauen nun mal haben, äußerst aus dem seelischen Gleichgewicht bringen und sie ziehen sich zurück.

Aber zuallererst immer nach der Gesundheit schauen, bzw. einen vogelkundigen TA aufsuchen, damit Du Dir hier schon mal sicher sein kannst, dass ihm/ ihr physisch nichts fehlt.

Schade, dass Du nicht ein wenig berichtest bzw. auf die Fragen eingehst, denn dann könnte man Dir evtl. ein paar Erfahrungswerte/ Tipps geben. So manches Mal sind es klitzekleine Kleinigkeiten, dessen Änderungen eine Menge bewirken können und man selbst als Halter manchmal nicht drauf kommt...Hier gibt es eine Menge toller Graupihalter, die ihre wertvollen Tipps bestimmt sehr gerne mit Dir teilen! :)
 
Hallo,

Mein Papagei aß alles was ich ihm gegeben habe. Er wollte mich sogar füttern, ich könnte ihn kraulen u.s.w... Aber ich wusste nicht warum er aufgehört zu singen und zu sprechen hat. Übrigen hab ihn nicht mehr weil ich umgezogen bin aber trotzdem wollte ich wissen warum er das getan hatte. Vielen Dank
 
Hallo,

Mein Papagei aß alles was ich ihm gegeben habe. Er wollte mich sogar füttern, ich könnte ihn kraulen u.s.w... Aber ich wusste nicht warum er aufgehört zu singen und zu sprechen hat. Übrigen hab ihn nicht mehr weil ich umgezogen bin aber trotzdem wollte ich wissen warum er das getan hatte. Vielen Dank

konntest du dich erkundigen wie es ihm jetzt geht
 
Ja,

Aber trotzdem singt und spricht nicht mehr obwohl er jetzt bei einem Weibchen ist.
 
Graupapagei,Nymphensittich,Mülleramazonen,Zuchtgenehmigung???Troll unterwegs?
 
Hi Moni Erithacus,

Der Graupapagei hab ich nicht mehr und wollte bloß mal fragen.
Nymphensittich, Mülleramazon und Zuchtgenehmigung fragen kostet und schadet keinem was!!!

Wollte mich nur durchinformatieren!
 
Informieren ist o.k,aber alles durcheinander?
Informiere dich erst bitte über die Haltung /Unterbringung.....
Bei den vielen Beiträgen zum unterschiedlichen Themen eweckst Du den "Troll-Eindruck"
 
Ein bißchen habe ich mich auch gewundert, als nun herauskam, dass Du deinen Grauen abgegeben hast und parallel bzw. zeitgleich der neue Tread mit der Anschaffung der Mülleramazonen auftauchte. Kamst Du mit der Art der Grauen nicht zurecht? Hättest Dir ja auch ein Weibchen zu deinem Tier setzen können. Das ist natürlich alles ganz allein deine Entscheidung, aber es ist mir wichtig zu erwähnen, dass die Papageienhaltung sehr anspruchsvoll ist und es immer Situationen geben wird, denen Du als Halter begegnen musst, wie z. B. dem vorher geschilderten Problem...Es kommt jetzt ein wenig so rüber, als wäre eine Abgabe bei dem Problem die einzige Alternative gewesen und nun müssen neue frische Papageien her. Davon abgesehen, sind Amazonen auch nicht ganz einfach in der Haltung. Aber das werden Dir die Amazonenhalter sicher berichten.
 
Hallo Nina33,

Ich hätte mich ein wenig besser ausdrücken müssen. Mein Grauen habe ich jetzt schon 3 bis 4 Jahre lang nicht mehr, ich könnte ihn nicht mit rüber nach Spanien nehmen weil ich keine Papiere mehr von ihm hatte und der Züchter bei dem ich ihn gekauft hab War schon lange verstorben. Ich hatte nicht viel Zeit zum warten wo ich andere Papiere her bekomme weil ich aus persönlichen und wichtigen Gründen nach Spanien kommen musste. Mir hatte es auch sehr weh getan um ihn weg zu geben nachdem ich ihn mehr als 10 Jahre lang hatte. Jetzt nach drei Jahren hab ich mich dazu beschlossen mir zwei Mülleramazonen zu besorgen einen für mich und einen für meine Tochter zum Geburtstag.

Und Moni Erithacus das mit der Unterbringung weiß ich schon ich wollte nur wissen wie sein Verhalten ist.

Vielen Dank
 
Danke fur die auskunft Robby, so ist es verstandlicher und kommt bestimmt besser an.
Hier sind namlich viel forenmember die instinktiv und spontan immer zuerst an das schutzen der tiere denken.

Nur fur einen satz wirst du vielleicht einige kommentare bekommen..mach dich darauf gefasst...:D

der da...
hab ich mich dazu beschlossen mir zwei Mülleramazonen zu besorgen einen für mich und einen für meine Tochter zum Geburtstag.

besser du erklarst schon im voraus was das fur dich heisst...man konnte es namlich verschieden interpretieren...(ich wenigstens):zwinker:
von da aus kann man dann weiter diskutieren.
 
Ja da hat Papugi recht, der Satz ist mißverständlich und ich hoffe sehr, dass die Tiere nicht getrennt gehalten werden.
 
Hallo Robby,

auch ich danke Dir für die Erklärung. Sie stellt die Situation nun in ein ganz anderes Licht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Tochter noch bei Dir
lebt und die beiden Amazonen somit auch zusammen bei euch leben werden. :zwinker:

Auch wenn jeder von euch "seinen" Vogel haben soll. Macht bitte nicht den Fehler und prägt die Vögel zu sehr auf euch, sondern lasst sie erst mal untereinander ein Paar werden. Das sollte das Ziel sein! Wenn sie anschließend euch in euren Schwarm mit einschließen, wäre das das Optimum! Ansonsten werdet ihr zwei frustrierte Einzelvögel haben, die trauern und ggf. schreien, wenn "ihr Mensch" nicht da ist. Und das wird dann nicht lustig sein!!
 
Thema: Graupapagei spricht und singt plötzlich nicht mehr
Zurück
Oben