Kranke Tiere?

Diskutiere Kranke Tiere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Mein Vater hat vor ein paar Tagen 2 Wellies geschenkt bekommen. Naja, es sind huebsche Tiere ( siehe bilder), jedoch sehen sie (sehr) krank...
M

momo.the.duckie

Mitglied
Beiträge
64
Hallo.
Mein Vater hat vor ein paar Tagen 2 Wellies geschenkt bekommen.
Naja, es sind huebsche Tiere ( siehe bilder), jedoch sehen sie (sehr) krank aus. Sie haben schlechtes Gefieder ( abgeknickte Federn, rausguckende Federn - Sieht man auf den Bildern nicht soo gut). Außerdem koennen BEIDE nicht fliegen - liegt das vielleicht am Gefieder?
Laut frueherem Halter lebten sie damals mit Sittichen zusammen. Koennten sie Schäden davon getragen haben?
Der Blaue (vermutlich Männchen) hat, so wie es aussieht, einen Krüpelfuß ( läuft auf dem Fußruecken, links, so weit ich Mich erinnern kann).
Bei dem weißen bin ich Mir nicht sicher, ob er / sie das selbe Problem hat.
Der weiße ist mehr oder weniger handzahm, kommst freiwillig drauf. Blauer ist sehr gestresst, sobald man mit der Hand auf ihn zu geht.
Wir beruehren sie noch nicht soo oft, weil wir nicht wissen, was sie haben.

Der Käfig ist ca. 30 cm breit, 60 cm lang und 50 cm hoch. Genügend Stangen vorhanden, da sie ja nicht fliegen koennen.

Mein Vater kennt sich mit Voegeln aus, jedoch Kanarien.
Also ist alle Hilfe erwuenscht.

Ein kleines Wasserbad haben sie auch, vielleicht zur Gefiederpflege?

Hoffe, wir kriegen sie gesund.
Lg


20160225_222615.jpg
20160225_222545.jpg
20160225_222558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Wellensittiche sehen auf den Bildern nicht gut aus, das stimmt.
Aber bedenke bitte das die Vögel Stress haben, weil sie in eine neue Umgebung gekommen sind. Gibt es auch eine Futterumstellung?

Der Weisse kann nicht fliegen, da die langen Schwungfedern auf beiden Seiten komplett fehlen.
Der Blaue sieht auf dem Bild unten eigentlich gut aus. Warum er nicht fliegen kann ist vom Bild her schwer zusagen.
Die zerstoßenen Federn können davon kommen das sie viel an Draht sitzen und so die Federn zerstören.

Ich würde den Gesundheitszustand mal beim TA abklären.

Gruß Sittich112
 
Ich würde auch sagen, lasst da mal einen vogelkundigen Tierarzt drauf gucken. Der Weiße könnte eine Gefiederstörung haben. Warum der blaue nicht fliegen kann, ist so nicht ersichtlich. Das kann von mangelnder Übung bis zu einer schlecht verheilten Verletzung alles sein.

Ansonsten würde ich den beiden viel Ruhe und vorallem mal ein paar Natursitzstangen gönnen - auch im Hinblick auf die Füße. Vielleicht auch ein Sitzbrettchen oder ein dickes Seil.
 
Außer Ruhe würde ich sie ein bisschen päppeln. Korvimin und eine Kur mit PT-12 - kannst Du beim Tierarzt um Beratung fragen und die Mittel bekommen.

Außerdem werden sie sicher nicht genug UV-Licht bekommen haben. Im Korvimin ist Vit. D drin, ansonsten wäre eine brauchbare Käfigbeleuchtung gut. Es gibt bereits zahlreiche Beiträge dazu im Forum, wo Ingo als Experte die richtigen Hinweise gegeben hat.

Der Tierarzt kann sich das mit den Schwungfedern bei dem Weißen auch anschauen und sagen, ob sie nachwachsen werden.

Ein Badehäuschen kann man anhängen an die meisten Käfige. Sonst an die Tür, wenn sie eingesperrt sind. Nah dem Bad lassen sich die Federn besser in Ordnung bringen.

Freiflug können die beiden trotzdem bekommen, damit sie genug Bewegung haben. Vielleicht ist es bei dem Blauen auch eine Trainingssache. Verbinde ein Seil zum Klettern vom Fußboden mit dem Käfig, dann können sie jeder Zeit wieder nach Hause. Das funktionierte sehr gut bei den Wellis, die ich hatte. Auch der eine flugunfähige hat so die ganze Wohnung unsicher gemacht und ging allein in die Heia ;-)
 
Aber bedenke bitte das die Vögel Stress haben, weil sie in eine neue Umgebung gekommen sind. Gibt es auch eine Futterumstellung?
Dad kanb gut sein.

Mit dem Futter weiß ich nicht, jedoch kann es nicht daran liegen. Sehen schon seit dem anfang so aus.

. Der Weisse kann nicht fliegen, da die langen Schwungfedern auf beiden Seiten komplett fehlen.
Der Blaue sieht auf dem Bild unten eigentlich gut aus. Warum er nicht fliegen kann ist vom Bild her schwer zusagen.

Stimmt, du hast recht.
Der blaue ist auch ziemlich okay. Von den afedern.
Ist Mauser auszuschließen?


Danke fuer deine Antwort
 
Dankeschoen
Was meinst du direkt mit Natutsitzstsngen?
Habe da Arste reingemacht. Hoffe, du meinst das.
Stelle goeich noch mal Foto ein
 
Korvimin und eine Kur mit PT-12 - kannst Du beim Tierarzt um Beratung fragen und die Mittel bekommen.

Außerdem werden sie sicher nicht genug UV-Licht bekommen haben. Im Korvimin ist Vit. D drin, ansonsten wäre eine brauchbare Käfigbeleuchtung gut. Es gibt bereits zahlreiche Beiträge dazu im Forum, wo Ingo als Experte die richtigen Hinweise gegeben hat.
Danke fuer die Tipps . werde mal nachschauen.
Wassserbad ist dran :)

Werde sie die naechste zeit mal frei lassen. Dwnn gucken wir wie sie drauf sind.
 
Okay, habe es immer so veretanden, dass, waehrend sie die flugfedern mausern, sie es nicht sind
Nqja Danke wegen den Info's:)
 
Stell Dir vor, das wäre so in der Natur: Sie würden damit vor Erreichen der Geschlechtsreife Opfer von Raubtieren werden. Solche Vögel würde es nach 1 Generation nicht mehr geben ;-)
 
20160226_155543.jpg
20160226_155604.jpg20160226_155708.jpg20160226_182952.jpg
20160226_155637.jpg

Das sind die zwei.
Heute waren sie oefters draussen, auch auf der Hand.

Sie lqufen durch das Zimmer und scheissem hier und da, nur tut Mir der weisse, Buddie fuers erste, leid, da er im Gegensatz zum anderen nicht fliegen kann. Zumindeet kann Snowwhite, der blaue bisschen fliegen und ist auf und davon.

Jetzt gerade sitzrn sie und Buddie word geputzt.

Mal schauen, was draus wird
 
Hallo,

ich kann Dir auch nur raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Das mit dem Gefieder und mit dem Füßchen sollte abgeklärt werden und es sollte auch mal grundsätzlich ein Check gemacht werden. Solche auf Papageien/Sittiche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK

Zum Käfig - raus mit allem Plastikstangen und glatten Holzstangen. Besorg Dir Obstbaumäste in verschiedenen Stärken.

Ach so und ist das ein Gummibaum/Ficus da auf dem einen Bild? Der ist giftig für Vögel. Wie übrigens viel unserer Zimmerpflanzen. Ich würde ihn entfernen.
 
zum zweiten Foto: sind da so Sandpapierhüllen auf den Stangen?
Und ein Plastikvogel?
 
. Zum Käfig - raus mit allem Plastikstangen und glatten Holzstangen. Besorg Dir Obstbaumäste in verschiedenen Stärken
Okay, Danke. Wusste ich nicht. Wirklich,seeehr gute Info's.
Werde mal paar besorgen ( oder ausm Garten?) Und bescheid geben.

Ach so und ist das ein Gummibaum/Ficus da auf dem einen Bild? Der ist giftig für Vögel. Wie übrigens viel unserer Zimmerpflanzen. Ich würde ihn entfernen.
Ganz ehrlich? Keine ahnung. Ist der meiner Mutter :)

Aber sie sind jetzt bei Mir im Zimmer, keine Pflanzen in Naehe.

zum zweiten Foto: sind da so Sandpapierhüllen auf den Stangen?
Und ein Plastikvogel?

Nein, sind es nicht. Das war mal so ne stange wo Futter dran war, habe auch die meisten entfernt.

Und ja. Soll der raus?
Ich meine die sind zu,zweit, eigentlich ja schon ?


Lg

Seeeehr gute & wichtige Info's ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja tue bitte den Plastikvogel raus und auch den Spiegel.
Du kannst Äste und Zweige aus dem Garten nehmen, Obstbäume, Haselnuss zum Beispiel, es muß ungiftiges Holz sein und nicht gespritzt.
 
Okay, dankeschoen.
Ja, mache ich.

Baeume sind nicht gespritzt, werde Mich drum kuemmern.
 
Dankeschoen
Was meinst du direkt mit Natutsitzstsngen?
Habe da Arste reingemacht. Hoffe, du meinst das.
Stelle goeich noch mal Foto ein
Genau, Obstbaumäste oder Haselnuss z.B. Aber da bist du ja schon dran. :)
Das ist deutlich besser für die FÜße, weil die Pieper da auch mal unterschiedliche Astdurchmesser umgreifen müssen und nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Sozusagen Gymnastik für die Füße. ;) Zusätzlicher Effekt: Im Frühjar und Sommer mögen es die Vögel auch total gerne, an frischen Ästen und Zweigen zu knabbern und die Rinde runter zu schälen. Das ist also auch noch Beschäftigungstherapie.
 
Der käfig hat jetzt nur noch Naturaeste, 2 holzplatten (werden bald ausgetauscht da verkotet, muss welche machen) und einer Reifenschaukel und anderes Dingens ( ist nur drin da sie es lieben).

Die beide wind schon vieeeel fitter, besonders Buddie, der Weisse
Nur sie vermeiden es tunichst auf die linke Seite des Käfigs zu klettern.
Gleich kommst noch,ein Foto/ Video(?).



Sie fressen fleißig und haben taeglich einige Stunden Frei'flug'.
Nur Baden tun,sie nicht so oft, aber das ist ja normal.

Es gab eine schlimmere Diagnose:
Und zwar ist bei Buddie die linke Seite des Halses offen und man Sieht den Knochen.
Wurde desifiziert, worauf Buddie ein bisschen stinkig war uns geschimpft hat.
Aber sein Gefieder ist viel besser geworden.

Was sollen wir tun?
Ihn erloesen?
Anzeichen fuer Schmerzen gibt es nicht, jedoch tut er Mir und meiner Freundinega leid.
Was wuerdet ihr tun?
Bin unschluessig.


Hatte auch,heute einer schrecken.
Ich hatte Buddie aufm Schreibtisch laufen, dann kam er auf den Arm, und fiel oder sprang herunter.
Mein Hund war blitzschnell da :0
Naja, habe ihn noch retten koennen ( Hund angeschrien, worauf sie sofort ruhig war, weil ich so hektisch war)
Und darauf war Buddie ein bisschen wild.
Naja, nicht das mein Hind ihn fressem wuerde, sie kuemmert sich um kleinere eher asl waeren es ihre Baby's, aber bei Voegeln hat sie ever spass dran, diese zu jagen.


Liebe gruesse von Buddie & Snowwhite.
 
Hallo Momo,
Hund darf nicht dabei sein, wenn die Vögel draußen sind. Das geht gar nicht. Jagen ist Quälerei.
Stell Dir vor, Du müsstest wie im alten Rom in die Arena mit wilden Tieren und kannst nur hoffen, dass Dich da einer schneller raus läßt, als Du gefressen wirst. Möchtest Du das jeden Tag haben?

Woher kommt die Verletzung an der Schulter des Vogels? Was hat der Tierarzt beim Desinfizieren dazu gesagt? Er muss doch einschätzen können, wie schlimm es ist?
 
Hey, nein,der Hund ist auch immer raus, nur da war es halt nicht so, hatte sie eigentlich nur auf der Hand. Kommst aber eigentlich immer raus.

Nein, tut Mir leid da habe ich Mich doch zu falsch ausgedrueckt, tut Mir leid.
Wir haben es selbst bemerkt.
Wir hatten rote stellen der Hqut gesehen und nachgeschaut. Da merkten wir es.

Mein Vater Sieht das mit dem TA nicht so eng.
Tut Mir echt leid fuer die süßen, aber so ist er nun mal.
Bitte denkt jetzt nicht falsch von ihm, aber ... Naja so ist seine Einstellung.
Aber ich versuche da zu einem vogelkundigen TA oder aehnlichem zu kommen.
Ein bekannter Kenny sich sehr gut damit aus.

Aber mein Dad meinte es waere wohl schon ne aeltere Wunde (wie es ausschaut) und wuerde nicht mehr unbedingt heilen.

Tut Mir leid fuer die dummer vormulierung und das Missverstaendnis..
 
Thema: Kranke Tiere?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben