Graupapagei an der Hand

Diskutiere Graupapagei an der Hand im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute! Seit 7 Tage habe ich nun einen Graupapageien. Sie heisst Vanja. Sie ist ein Jahr alt. Habe einige Fragen an euch. Wie gewinne...
V

vanjastanelidij

Neuling
Beiträge
9
Hallo Leute!

Seit 7 Tage habe ich nun einen Graupapageien. Sie heisst Vanja. Sie ist ein Jahr alt.
Habe einige Fragen an euch. Wie gewinne ich ihr Vertrauen um sie an die Hand zu nehmen. Wenn sie am Boden ist kann ich Sie ohne Probleme an die Hand nehmen. Aber wenn ich das von Kaefig aus machen moechte traut sie nicht. Hat jemand igrend welche Tipps?! Sie frisst mir aus der Hand, Fingern, Schultern. Sie sitzt sehr gerne an meiner Schluter.

Sorry fuer meine schlechtes Deutsch.

Danke!
 
Hallo vanjastanelidij, und herzlich Willkommen hier :).

Lass Vanja ein wenig Zeit. Für sie ist alles neu. Neue Umgebung, neue Menschen. Einige Graupapageien brauchen nur ein paar Tage zur Eingewöhnung, andere Wochen oder gar Monate. Da Vanja jedoch schon ein bisschen Vertrauen gefasst hat und gern bei dir auf der Schulter sitzt wird die Eingewöhnung sicher nicht sooooo lange dauern.

Viele Vögel haben Angst vor Händen und manche meiden ihr Leben lang den Kontakt damit. Du könntest es zunächst mit einem Stöckchen versuchen. Vielleicht fällt es euch dann leichter sie von A nach B zu tragen.

Beschäftige dich oft mit ihr. Rede viel mit ihr in einem netten Ton und dränge dich nie auf. Warte einfach, bis sie von sich aus zu dir kommt. Auch sollte sie möglichst schnell einen gegengeschlechtlichen Partner bekommen. Graupapageien sind hochsoziale Schwarmtiere. Sie sollten niemals!!! allein gehalten werden, denn einerseits kommt es spätestens mit Eintritt der Pubertät oft zu Verhaltensauffälligkeiten und andererseits könnte es auch passieren, dass dir das Amt sowieso die Auflage erteilt und schlimmstenfalls den Vogel beschlagnahmt.

Hast du schon diese Seite hier gesehen? Dort findest du viele nützliche Tipps und Informationen.
 
Geduld!
Vanja ist schon ziemlich weit für den kurzen Zeitraum, aber mit Ungeduld kannst Du viel wieder kaputtmachen.
Und mit Geduld meine ich im Extrem Monate und Jahre .
7 Tage bei einem jungen Papageien sind ein sehr kurzer Zeitraum.
Jeder Papagei hat einen unterschiedlichen Charakter.
Ein zweiter Graupapagei mit dem anderen Geschlecht ist ohnehin die beste Lösung.
Dazu nur wenig verändern, eins nach dem anderen. Papageien sind sehr an stabile Zustände gewöhnt.
Ein sehr hoher Sitzast, der höher als die Brusthöhe des größten Menschen ist, ist auch wichtig.
Die Hand mit dem Handrücken langsam zum Vogel führen, und dies abbrechen, sobald der Vogel zeigt, dass er sich unwohl fühlt.
Sich einfach ein paar Meter entfernt hinsetzen, was lesen, nicht zum Vogel hinschauen, was essen, am besten Obst und Gemüse. Dann wird ein Vogel neugierig, aber das kann Stunden, Tage, Wochen dauern.

Guck mal in die Threads von Thomas Geisel rein. Das kann auch Jahrzehnte dauern!
 
Ich bin 190cm gross, und wenn sie auf dem Kaefig sitzt ist sie in der hoehe meines Kinnes. Kann das ein Problem sein? Wenn ich Futter in der Hand halte und sie rufe kommt sie auch zu mir, oder besser gesagt kommt sie auf mich zu. Gestern ass sie mir das erste mal aus der Hand ( offene Handflaeche ). Sie ist sehr neugierig. Auch wen ich am Kaefig stehe und ihr die Sulter zu drehe, zoegert sie nicht eine sekunde und spring mir sofort auf die Schulter.
 
Ich bin 190cm gross, und wenn sie auf dem Kaefig sitzt ist sie in der hoehe meines Kinnes. r.

Das sagt mir, dass Du was den Käfig angeht noch nachbessern musst. Die Mindestanforderungen für Graupapageien verlangen in Deutschland einen Käfig ab 2 x1 x 2m. Das ist bei viel Freiflug OK, bei wenig Freiflug sollte man sich eher an den österreichischen Mindestanforderungen für Graue orientioeren, die 3x2x2m betragen (und übrigens dort gesetzlich vorgeschrieben sind).
Wichtiger als das Zahmwerden - das braucht nur Geduld und Zuwendung und kommt dann von alleine- ist vor allem in dem Alter auch die zeitnahe Anschaffung eines geeigneten (gegengeschlechtlich, gleiche Art, ähnlich alt) Partners, sonst sammeln sich Verhaltensstörungen an und der ja noch junge Vogel lernt in der dafür sensiblen Phase gar nicht erst wirjklich, was es heisst ein Papagei zu sein. Vor der Geshclechtsreife merkt man zwar meist noch gar nichts davon...danach gehts aber los. Der Vogel kommt mit sich selber in Konflikt und entwickelt vielerlei meis tunangenheme Verhaltensstörungen. Wennd ei auftreten, ist es aber oft schon zu spät oder serh schwer, sie zu korrigieren. Die Gruindlagen dafür werden jetzt gelegt. Auch, wenn man dem Vogel noch nichts davon ansieht. Das ist keine Unkerei, sondern zuverlässig vorhersagbar.
Einzelhaltung ist zudem gar nicht zulässig und kann zu Beschlagnahmung führen, wenn das zuständige Veterinäramt dfavon erfährt..
Ich hoffe, ich renne hier offene Türen ein und er Partner samt artgerechtem Käfig ist quasi schon unterwegs.
Aber sicherheitshalber sage ich das halt mal, denn es gibt leider auch heute noch mehr "Vogelliebhaber", als man glauben möchte, die sich einen Papagei anschaffen, ohne auch nur die grundlegendstsn Ansprüche des Vogels zu kennen oder zu berücksichtigen..
 
habe die beiden Themen im Allgemeinen und Graupapageien zusammengeführt und doppeltes entfernt
 
Hallo Leute!

Seit 7 Tage habe ich nun einen Graupapageien. Sie heisst Vanja. Sie ist ein Jahr alt.
Habe einige Fragen an euch. Wie gewinne ich ihr Vertrauen um sie an die Hand zu nehmen. Wenn sie am Boden ist kann ich Sie ohne Probleme an die Hand nehmen. Aber wenn ich das von Kaefig aus machen moechte traut sie nicht. Hat jemand igrend welche Tipps?! Sie frisst mir aus der Hand, Fingern, Schultern. Sie sitzt sehr gerne an meiner Schluter.

Sorry fuer meine schlechtes Deutsch.

Danke!

Hallo,
der vogel ist nur ein jahr alt also wird es einfach sein, das sie dir ihr totales vertrauen gibt...wird wahrscheinlich sehr schnell gehen wenn du keine grosse fehler machst.
Ist sie ein HZ oder naturbrut?
Sie scheint schon von dir sehr angezogen zu sein was normal ist da papgeien sehr soziable tiere sind, freunde und partner um sich herum brauchen.

..Kennst du schon ihre leckerli? d.h. was sie gerne frisst....
mit positiver verstarkung (leckerlis ) wird es schnell gehen das sie auf die hand steigt.
Fang schon damit an wenn sie auf dem boden ist...suss reden...komm hop..und sofort leckerli geben wenn sie auf der hand ist
Du kannst oder den handrucken anbieten oder noch die handkante (seite daumen), daumen nicht hoch stellen.
Deine hand muss ruhe, freundlichkeit, sicherheit, vertrauen austrahlen, nicht zu sehr aufdranglich sein...du darfst auch nicht die hand wegziehen weil du angst hast denn das zerstort vertrauen und bringt dem vogel zum beissen .

Das leckerli muss in der anderen hand schon ready sein um es dem vogel sofort, wenn er aufgestiegen ist zu geben...
So wird es ganz schnell gehen...

Wenn am boden und sie schon auf die hand steigt, gebe das leckerli sofort als belohnung aber ohne es wie ein koder vorher zu zeigen...

Wenn du mit dem aufsteigen schwierigkeiten hast wenn sie auf dem kafig ist, prasentiere dein hand zum aufsteigen und halte das leckerli mit der anderen hand so das sie auftseigen muss um es zu bekommen.
Sie kann es in diesem fall ruhig sehen...aber es sich nur holen wenn sie auf die hand steigt. Du darfst das leckerli (belohnung) nicht bewegen ...
wenn es nicht klappt dann hande runter, lasse 2 minuten vergehen und fange von vorne an um das leckerli naher zu prasentieren...
viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanja ist ein HZ Vogel. Sie spricht sehr gerne, kann schon Guten Tag, hallo, kuss, Vanja, sagen. Wenn sie auf dem Boden ist kommt sie sofort auf die Hand, ohne Probleme. Ich kann sie dan auch von Hand zu Hand reichen ohen Probleme. Aber vm Kaefig oder etwas adneres will sie nicht. Vanja hat sehr viel Freiflug, ist im KAefig nur wenn wir nicht da sind oder wenn sie schlaeft.

Sie krigt jeden Tag frisches Obst und Gemuesse ( Apfel, Birne, Weinrauben, Gurken, Karoten, Kiwi, Banane, und auch frische Koerner ), so das ich nicht genau weiss welches ihr liebstes Leckerli ist. :)

Das mit dem Futter habe ich schon einpaar mal versucht aber sie wich zurueck.
 
Vanja ist ein HZ Vogel. Sie spricht sehr gerne, kann schon Guten Tag, hallo, kuss, Vanja, sagen. Wenn sie auf dem Boden ist kommt sie sofort auf die Hand, ohne Probleme. Ich kann sie dan auch von Hand zu Hand reichen ohen Probleme. Aber vm Kaefig oder etwas adneres will sie nicht. Vanja hat sehr viel Freiflug, ist im KAefig nur wenn wir nicht da sind oder wenn sie schlaeft.

Sie krigt jeden Tag frisches Obst und Gemuesse ( Apfel, Birne, Weinrauben, Gurken, Karoten, Kiwi, Banane, und auch frische Koerner ), so das ich nicht genau weiss welches ihr liebstes Leckerli ist. :)

Das mit dem Futter habe ich schon einpaar mal versucht aber sie wich zurueck.

obst ist eigentlich selten als leckerli bei training benutzt...versuch sonnenblumenkerne, stucke mandel oder andere nuss..

mit hz ist eigentlich auf die hand kommen nie ein problem...
wo war der vogel denn ein ganzes jahr? was hat er dieses jahr erlebt?
 
Sie lebte in einem Tiergeschaeft, nach der HZ. Durch das Gescheaft kammen mind. 2000 Leute pro Tag.

Gerade eben klappte es das sie mir auf die Hand kamm, aber mit einer Banane habe ich sie gelockt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch von mir ein liebes Willkommen hier bei den Grauenfans :bier:

Viele gute Tipps hast Du ja schon erhalten :beifall: Jetzt liegt es an Dir, sie Schritt für Schritt umzusetzen. Wie Dir schon meine Vorschreiber geraten haben, gehört auf jeden Fall für eine artgerechte Haltung ein gegengeschlechtlicher Partner für Vanja dazu und bitte warte damit bitte nicht zu lang. Denn solange die Tiere noch jung und nicht adult sind, geht eine Vergesellschaftung viel leichter.

vanjastanelidij schrieb:
Sie lebte in einem Tiergeschaeft, nach der HZ. Durch das Gescheaft kammen mind. 2000 Leute pro Tag.

Dazu fällt mir spontan ein, dass das für Vanja nicht unbedingt ein Segen gewesen sein muss. Denn leider gibt es immer wieder Menschen, die nicht den nötigen Abstand zu einem Tier einhalten und Vanja hierdurch vielleicht auch viel Stress erdulden musste. Somit muss sie vielleicht erst das Vertrauen zu einer menschlichen Hand wieder bekommen. Hab Geduld, das wird schon. 7 Tage sind ja noch gar keine lange Zeit. Es gibt Graue, da dauert es Jahre, bis sie menschliche Nähe zulassen. Hast Du denn Vanjas Geschlecht sicher schwarz auf weiß? Ich frage das in bezug auf einen passenden Partner.

Vielleicht magst Du ja mal zeigen, wie und wo Vanja lebt...
 
Leute es laeft super! Es ist jetzt ein MOnat vergangen seit Vanja bei mir ist. Sie kommt jeztz von aleine zu mir auf die Hand ( nicht immer aber immer oeffter :) )
Sogar kommt sie von sich selbst zu mir um sie zu streicheln und um sie zu kratzen :))) Sie duscht auch mit mir :) Reder seht viel :)IMG-20160420-WA0013.jpgIMG-20160331-WA0002.jpgIMG-20160420-WA0013.jpg

Danke fuer die toller Tipps.

:))
 
..und ist immer noch alleine. Das ist nicht gut für sie.
 
Das ist wirklich eine ganz Hübsche! Weißt Du denn sicher, dass es eine Henne ist? D.h. hast Du es schwarz auf weiß in Form einer DNA-Analyse? Denn wie auch meine Vorschreiber, möchte ich dich auch noch einmal darauf hinweisen, dass alle Papageien Schwarmtiere sind und nur dann ein glückliches Leben führen können, wenn sie einen gegengeschlechtlichen artgleichen Partner an ihrer Seite haben.

Wir Menschen als Partnerersatz können ihren Bedürfnissen niemals gerecht werden! Daher denke besser heute als morgen über ein geeignetes Partnertier für Vanja nach. Sie wird es Dir auf lange Sicht danken...und bedenke auch zwei Graupapis zu halten macht Spaß, besonders, wenn man beobachten kann, wie sich Papageien untereinander verhalten!!
 
Auf den Fotos hat der Vogel einmal einen weißen Fleck auf dem Schnabel und ein anderes mal nicht - oder irre ich mich? Vielleicht sind es ja bereits 2 Tiere? Ich weiß es nicht, ich kenn mich ja kaum aus aber der Vogel am Käfig scheint einen anderen Schnabel zu haben...
 
Thema: Graupapagei an der Hand
Zurück
Oben