Gebt Ihr Euren Halsb. auch Weidenäste zum benagen ??

Diskutiere Gebt Ihr Euren Halsb. auch Weidenäste zum benagen ?? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - **** Hallo ! Wer gibt auch Weidenkätzchen Äste seinen Halsbandsittichen das ganze Jahr über zum benagen wie wir ?? So sehen die Zweige ja...
Torben

Torben

Foren-Guru
Beiträge
835
****
Hallo !

Wer gibt auch Weidenkätzchen Äste seinen Halsbandsittichen das ganze Jahr über zum benagen wie wir ??

So sehen die Zweige ja jetzt zur Zeit aus , ohne Blätter ! Wir geben sie aber das ganze Jahr über den Vögeln zum benagen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016031617uf80rthowd.jpg

Im Sommer sehen die Äste für die Vögel aber einladener aus zum benagen , mit den Blättern dran.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015092618mf2zgldtao.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015092618ucf1y9rwbo.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6739luxnsk8dcg.jpg

Wenn die Halsb. die Äste in Arbeit hatten ist von der Rinde und Blättern aber nicht mehr viel zusehen .

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6734lady1nme5p.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn67361zs5nter4u.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6737q6e2t4h15m.jpg

Eure Meinung dazu wäre Interessant !

****
 
Hallo Torben,

ich geb auch allen meinen Vögeln Weidenäste zum Benagen, außerdem Obstbaum- und Haselnussäste.
Die Weidenäste werden richtig nackig ausgezogen - wie auf deinen Bildern : -)

LG Evy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
****

Hallo Evy ,

Die Weidenäste werden richtig nackig ausgezogen - wie auf deinen Bildern : -)
LG Evy

Durch das ausziehen der Weidenäste kommen die Vögel an das Salicin das sich hauptsächlich in der Rinde , aber wenig in den Blättern , angereichert hat und im Körper zu Salicylsäure umsetzt. Diese hat wiederum auf Bakterien eine abtötende Wirkung . Es wirkt aber auch im Körper bei Menschen schmerzlindernd , fiebersenkend und entzündungshemmend , in welchen Mengenumfang es wirkt bei Vögeln ist aber nicht bekannt.
Also ist der Wirkstoff von Aspirin in Weidenrinde enthalten .

Es wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzlindernd. Welche Mengen dazu nötig sind, ist uns jedoch nicht bekannt. Gegen das benagen der Weidenäste durch Vögel spricht also nichts .
Die Weidenäste sind auch bei den verschiedensten Tierarten (siehe auch Kaninchen) als altes Hausmittel bekannt .

****
 
****

Hallo Martin ,

Da hast Du schon recht aber ,

Hallo Torben ,
Da lass dich mal nicht bei erwischen denn die stehen meines Wissens unter Naturschutz .
MFG Martin

erstens hat mein Vater die Genehmigung von der Straßenmeisterei dort Weiden abzuschneiden wo sie in Sichtbereich Behinderung (Kurven) stehen und

zweitens holen wir die meisten Äste dort wo es sich keinesfalls um Wildware handelt , sondern um extra von uns zum abschneiden hingepflanzte Weide handelt. Es ist an einem Bach bei einem Landwirt in seiner Weide wovon die Untere Naturschutzbehörde bescheid weiß das wir die Äste für unseren Vögel holen . :zustimm:.
Mein Vater ist sogar schon beim transportieren der Äste auf einem Autoanhänger angehalten worden , aber nicht wegen dem schneiden sondern ob die Ladung gesichert war :freude:

****
 
hi,
darum habe ich mitlerweile 5 weiden auf dem hof stehen. natürluch verschiedene sorten - trauerweide, korkenzieherweide, kätzchenweide und silberweide. es soll ja auch abwechslung dabei sein:zwinker:
 
Es wirkt aber auch im Körper bei Menschen schmerzlindernd , fiebersenkend und entzündungshemmend , in welchen Mengenumfang es wirkt bei Vögeln ist aber nicht bekannt.
Also ist der Wirkstoff von Aspirin in Weidenrinde enthalten .
Es wirkt aber auch Blut verdünnend, von daher würde ich nicht zu viele Weidenzweige geben.
 
****

Hallo geierlady ,

Es wirkt aber auch Blut verdünnend, von daher würde ich nicht zu viele Weidenzweige geben.

Du hast schon recht dass die Salicylsäure das Blut verdünnen kann , aber so viel können die Vögel gar nicht von den Rinden knabbern, dass es sich bei Ihnen auswirkt und schadet.

Außerdem enthält die Rinde junger Weidenzweige nur im Frühling einen vergleichsweise hohen Anteil der Substanz Salicin und diese bildet ja dann den Grundstoff der Salicylsäure,

Haben bisher wirklich noch keine negativen Folgen bei unseren Vögeln bemerkt und sie bekommen die Zweige schon seit vielen Jahren. :beifall:

****
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,
du hattest weiter oben geschrieben
Es wirkt aber auch im Körper bei Menschen schmerzlindernd , fiebersenkend und entzündungshemmend , in welchen Mengenumfang es wirkt bei Vögeln ist aber nicht bekannt.
Ich frage so hartnäckig nach, weil ich zwei Weidenbäumchen im Garten habe und bislang aus Furcht vor Gesundheitsschäden meinen Geiern keine Zweige davon gegeben habe.
 
****

Hallo geierlady + alle anderen ,

Ich frage so hartnäckig nach, weil ich zwei Weidenbäumchen im Garten habe und bislang aus Furcht vor Gesundheitsschäden meinen Geiern keine Zweige davon gegeben habe.

Der in der Rinde enthaltene Wirkstoff Salicin, der ja entzündungshemmend und insbesondere schmerzlindernd bei rheumatischen Beschwerden und Arthrose wirken soll , ist ja nicht unbedingt von Schaden für die Papageien/Sittiche, weil gerade an Arthrose leiden ja so manche Papageien,

Vielleicht weiß ja der eine oder andere User hier im Forum mehr zu dem Thema , geierlady ( Weide schädlich für die Vögel , JA/Nein? ) und äußert sich dazu.
:roll: Mein/Unser Wissen habe ich soweit kundgegeben :roll:

****
 
****

Hallo geierlady + alle anderen ,



Der in der Rinde enthaltene Wirkstoff Salicin, der ja entzündungshemmend und insbesondere schmerzlindernd bei rheumatischen Beschwerden und Arthrose wirken soll , ist ja nicht unbedingt von Schaden für die Papageien/Sittiche, weil gerade an Arthrose leiden ja so manche Papageien,

Vielleicht weiß ja der eine oder andere User hier im Forum mehr zu dem Thema , geierlady ( Weide schädlich für die Vögel , JA/Nein? ) und äußert sich dazu.
:roll: Mein/Unser Wissen habe ich soweit kundgegeben :roll:

****

Also meine bekommen auch regelmäßig Weidenäste, wenn es die Saison zulässt. Habe noch keine negativen Effekte feststellen können. Ich gebe sie jedoch nicht aus medizinischen Zweck, sondern einfach nur zur Beschäftigung.

madas
 
****

Hallo !

Ich gebe sie jedoch nicht aus medizinischen Zweck, sondern einfach nur zur Beschäftigung.
madas

Wir geben die Weidenäste auch vor*wiegend als Beschäftigungstherapie / "Langeweile vertreiben" den Vögeln statt aus medizinischer Sicht .

Nur ist das hinterwissen der medizinischen Seite doch auch von Nutzen , oder?.

****
 
Nur ist das hinterwissen der medizinischen Seite doch auch von Nutzen , oder?.

Natürlich. Hat ja auch keiner etwas dagegen gesagt. :) Falls Du noch weitere "Beschäftigungsmaterialien" mit erwünschten Nebenwirkungen kennst, dann nur raus damit. :D

madas
 
Ich gebe auch viel Weide. Allerdings gibt es bei meinen Vögelchen nach einiger Zeit einen Gewöhnungseffekt und sie benagen sie nicht mehr (außer Knospen), so dass ich eine andere Baumsorte anbieten muss.

Wo wir bei Medizin sind:
Was haltet ihr von natürlichen Wurmmitteln? Manche benutzen ja Beifuß und andere Pflanzen. Ich schmeiße zwar auch immer mal nen Büschel Beifuß rein, aber ich glaube nicht, dass es besonders effektiv gegen Würmer wirkt.
Ein Züchter-Freund hat einen Vogel von einem Kollegen bekommen, der auf diese natürlichen Mittel schwört.
Besagter Vogel starb wenige Wochen später und hatte den Darm voller Würmer.

Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht kommt es auf die "Zubereitung" an?

Meine Vögel sind übrigens seit Jahren in einer Außenvoliere mit Naturboden und ohne Überdachung. Als meine Ringsittich Henne wegen Durchfall behandelt wurde, wurde natürlich auch gleich nach Würmer geschaut: NIX zu sehen im Kot.
Hat mich überrascht.
 
Thema: Gebt Ihr Euren Halsb. auch Weidenäste zum benagen ??

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
5.072
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.880
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
3
Aufrufe
1.030
flod
F
Zurück
Oben