Pennantendame färbt Gefieder um?

Diskutiere Pennantendame färbt Gefieder um? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, jetzt habe ich nochmal ein Anliegen. Unsere Pennantendame, 3,5 Jahre alt, färbt seit ein paar Wochen ihr Gefieder massiv um...
Jesse35

Jesse35

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo ihr Lieben, jetzt habe ich nochmal ein Anliegen.

Unsere Pennantendame, 3,5 Jahre alt, färbt seit ein paar Wochen ihr Gefieder massiv um. Sie sieht ein bisschen zauselig aus und bekommt viele grüne Stellen. Für mich war das bisher die Mauser, weil sie auch viele Federn verliert, aber heute habe ich gesehen, dass auch die blauen Schwanzfedern vom Kiel her hell werden? Sie ist vom Verhalten her unauffällig, frisst, trinkt, läuft, klettert und fliegt wie immer. Ich möchte ihr so gern den Tierarztbesuch, zumal wir mit ihr bei noch keinem vogelkundigen waren, ersparen, wenn es geht, bin aber gerade sehr unsicher. Gehört das zur Mauser oder ist sie krank? Ich weiss auch, dass sie schonmal so aussah und das nach ein paar Wochen wieder weg war. :traurig:

IMG_9139 - Kopie.jpg


Liebe Grüße, ich hoffe, ihr könnt uns helfen.

Jesse
 
Die sollte sicherheitshalber zum Vet. Das könnte im schlimmsten Fall ein Tumor im Bereich der Gonaden oder der Leber sein- muss nicht, muss man aber abklären..
 
Naja, sie hatte das schonmal, ich weiss nicht mehr genau wann. In dem Jahr hielt ich es für Mauser, da es nach ein paar Wochen wieder weg war und sie normal aussah. Müsste man einen Leberschaden oder Tumor nicht auch an anderen Symtomen erkennen?

LG Jesse
 
Naja, sie hatte das schonmal, ich weiss nicht mehr genau wann. In dem Jahr hielt ich es für Mauser, da es nach ein paar Wochen wieder weg war und sie normal aussah. Müsste man einen Leberschaden oder Tumor nicht auch an anderen Symtomen erkennen?

LG Jesse

Anfangs zeigt es sich meist in glanzlosem und verfärbtem Gefieder. Ingo hat da ganz recht - ab zum vk TA und Organwerte bestimmen lassen über Blut und eine Röntgenaufnahme machen lassen, um nach einem Tumor und/ oder einer Organvergrößerung zu schauen.
 
Glanzlos ist ihr Gefieder nicht, aber eben an einigen Stellen ungewöhnlich verfärbt.

Jetzt muss ich mir bloss noch überlegen, wie ich sie möglichst stressfrei in die Transprotbox bekomme,
dann geht's morgen Nachmittag zum Tierarzt. :traurig:

Danke erstmal für die Hinweise.


LG Jesse
 
Denk aber dran zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
Bitte kein Kleintierarzt.
 
hi jesse,
das habe ich bei pennants bzw. plattscheifsittichen schon gesehen. deine dame ist spalterbig, warscheinlich in aqua oder sowas. bei mutationen kann es durchaus vorkommen das sich das gefieder mit 3-5 jahren wärend der mauser nochmal ändert. ist mir auch schon passiert. allerdings habe ich immer das pech gehabt das die mutation unsauber geworden ist.

um sicher zu gehen kannst du sie auch auf krankheiten vom ta testen lassen. sicher ist sicher!
 
Okay danke. Das weiss ich ja nicht genau, ob sie spalterbig ist. Kann mir der Züchter sowas sagen?

LG Jesse
 
Okay danke. Das weiss ich ja nicht genau, ob sie spalterbig ist. Kann mir der Züchter sowas sagen?

LG Jesse

hi,
nachfragen kostet ja nichts und vielleicht stammt deine dame ja aus einer mutationsverpaarung. allerdings kommt es auch vor das solche spalterbigkeiten mehrere generationen überspringen und wenn der züchter keine dokumentierte linienzucht betreibt könnten solche angaben schwer zu bekommen sein.
 
Thema: Pennantendame färbt Gefieder um?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben