Jahrescheck

Diskutiere Jahrescheck im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich wollte euch mal fragen ob ihr bei euren Papageien einmal im Jahr einen Check machen lasst. Muss zugeben dass ich das lange...
Tanygnathus

Tanygnathus

Moderatorin
Beiträge
6.759
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal fragen ob ihr bei euren Papageien einmal im Jahr einen Check machen lasst.
Muss zugeben dass ich das lange Zeit nicht gemacht habe ( weil ich hier keinen vk Tierarzt habe ) und dadurch bei meinen Mohren nicht gemerkt habe,
dass sie gesundheitliche Probleme haben.
Als ich sie dann mal beim vogelkundigen Tierarzt untersuchen lies, waren die Blutwerte nicht so toll.
Vor allem die Leberwerte.
Nun tun wir gegensteuern seit mittlerweile einem Jahr und ich merke am Gefieder dass es wesentlich besser wird.
Dieses Jahr werde ich wieder Blut abnehmen lassen um zu sehen ob und wie die Werte sich gebessert haben.
Mich interessiert das einfach, weil ich gemerkt habe, dass viele wohl Angst haben wegen dem Transport und Stress,
manche mögen ihre Vögel nicht einfangen usw.
 
Ich gehe mit allen meinen 6 Papageien normalerweise einmal im Jahr zum Check-Up. Ich lasse dann immer eine Röntgenaufnahme, Blutabnahme, Kotuntersuchung und einen Rachenabstrich machen und kaufe bei der Gelegenheit immer noch ein Tütchen Korvimin.

Muss aber auch sagen, dass ich zwei Jahre ausfallen gelassen habe, da ich gesundheitliche Probleme gehabt habe und ich daher nicht gehen konnte. Jörg wäre zwar gegangen, aber ich möchte doch dabei sein, da ich die Person bin, die die Tiere gekauft und angemeldet hat und ich einfach dabei sein möchte, wenn doch etwas diagnostiziert wird. Ich hinterfrage halt und Jörg hört nur zu und gut ist es.

Bei einem Notfall würde ich ihn natürlich alleine schicken.

Und da ich eben Papageien halte, wo alle aspergillosegefährdet gelten, ist mir ein Check-Up einfach wichtig.
 
Wir machen Check-Up auch,allerdings lassen nicht alle Papageien auf einmal untersuchen,sondern nehmen wir immer nur 2-3 mit.
Alle wäre einfach zu stressig,nicht nur für uns,da fahren wir lieber je 3-4 Monate hin ,außerdem wäre es doch etwas zu teuer alle auf einmal:zwinker:
Mit dem ganz kleinen die gerade knapp über 3 Monate alt sind waren wir noch nicht beim TA,da wissen wir noch garnicht wie wir es machen,da ich einfach Angst habe wegen evtl. Verletzungsgefahr beim einfangen,da sie auch noch sehr schreckhaft sind.Versuchen erstmal jeden Tag mehr Kontakt zu haben,damit sie nicht von der Stange fallen vor Schreck....
alle andere sind es gewohnt ,gehen entweder alleine in die Box oder müssen dazu überzeugt werden.
 
Hallo Moni,

wir gehen auch nie mit 6 Papageien zum vk TA. Das würde auch nicht gehen, da wir dann nicht alle Transportboxen auf einmal tragen könnten. Aber wir fangen immer mit einem Paar an einem Dienstag an und dann wieder am darauf folgenden Dienstag mit dem nächsten Paar, etc.
 
Lucy und Chicco bekommen jedes Jahr ihren Check in Giessen. Ich überlasse es dann immer Elisa Wüst was sie mit den Beiden anstellt. Das geschieht immer im September. Auf das Geld schaue ich dann nicht. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Ich habe aber auch einen ganz großen Vorteil: Die Fahrt dauert nur 35 min. im Höchstfall. Denn wir haben die Tierklinik für Vögel und Reptilien in Giessen nur 37 Km von uns entfernt.

LG.
Manni
 
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe mich vor einigen Jahren bewusst gegen einen Jahrescheckup entschieden.

Es kommt mir dabei nicht auf's Geld an, aber ich möchte meinen Tieren den Stress ersparen, Cleo z. B. übergibt sich beim Autofahren jedes Mal. Zudem habe ich Angst, mir gerade beim TA irgendwelche Bakterien, Viren einzufangen.

Ich achte sehr auf die Sechs, wiege sie regelmäßig und gehe nur dann zum vk TA, wenn ich den leisesten Verdacht einer Krankheit habe.
 
Meine Edelpapageien sind da auch sehr empfindlich und übergeben sich.
Aber mittlerweile denke ich anderst darüber.
Wenn man einem Vogel ansieht dass er krank ist, dann ist es oft schon 5 vor 12.
Ich gehe auch nicht mit allen auf einmal, ich nehme immer einen oder zwei mit und das nächste mal ist ein anderer dran.
Ist schon auch eine Geldfrage, so ein Check kostet auch einiges, aber ich finde ihn schon sinnvoll.
Aber eben, das muß jeder selber für sich entscheiden, mich hat es einfach mal interessiert wie andere darüber denken.
 
Meine Edelpapageien sind da auch sehr empfindlich und übergeben sich.
Aber mittlerweile denke ich anderst darüber.
Wenn man einem Vogel ansieht dass er krank ist, dann ist es oft schon 5 vor 12.
Ich gehe auch nicht mit allen auf einmal, ich nehme immer einen oder zwei mit und das nächste mal ist ein anderer dran.
Ist schon auch eine Geldfrage, so ein Check kostet auch einiges, aber ich finde ihn schon sinnvoll.
Aber eben, das muß jeder selber für sich entscheiden, mich hat es einfach mal interessiert wie andere darüber denken.

So siehe ich es auch.Unser Grüner Kongohahn hat die Krankheitanzeichen erst gezeigt,als es zu spät war. Und ich habe wirklich gute Beobachtungsgabe(schon durch mein Beruf) und merke schnell wenn irgendetwas nicht passt.
Die Henne obwohl immer fit,agil,gut gefressen,Kot o.k,nach dem Check auch nicht gesund,aber es war nicht zu spät.Leider haben wir zu spät daraus gelernt:traurig: wir sind immer mit dem Grauen hin,weil wir es bei denen besser gemerkt haben,wenn was nicht passte .Nun machen wir es ,kostet einiges,aber die Geier sind unser Leben und wir haben die Verantwortung....
 
Thema: Jahrescheck

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
45
Aufrufe
4.798
Malou
Malou
E
Antworten
3
Aufrufe
3.310
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben