Meine starke und tapfere Angel ( = Wellensittich)

Diskutiere Meine starke und tapfere Angel ( = Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich will euch heute meine starke Angel vorstellen. Sie ist ca. 2 Jahre alt und lebt mit einem Wellensittichschwarm bei mir in einer...
S

SkySneaker

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo Leute,
ich will euch heute meine starke Angel vorstellen.
Sie ist ca. 2 Jahre alt und lebt mit einem Wellensittichschwarm bei mir in einer Außenvoliere mit Schutzhaus.
Letzter Zeit hatte sie wohl starke Schmerzen gehabt.Sie hat es sich aber gar nicht anmerken lassen,bis auf gestern.Ich habe sie gestern dann sofort in einen Käfig ins Krankenzimmer mit ihrem Partner getan.

Heute waren wir dann beim vk Tierarzt und hatte die schlimmsten Befürchtungen,wie z.B. Tumor,Legenot,usw...
Beim vk Tierarzt angekommen hieß es erstmal warten und ich machte Bekanntschaft mit einer Wellidame,die 8 Jahre in Einzelhaltung lebte und nun von einer Frau seit einem halben Jahr gerettet wurde.
Als ich drangenommen wurde,hat der vk Tierarzt erstmal mir Fragen gestellt und Angel abgetastet.Danach wurde sie geröntgt.Er stand lange vorm Röntgenbild und erklärte mir anschließend alles haargenau.
Als er mir dann erzählte,dass Angel wegen den enormen Schmerzen Steine gefressen hat und keinen Tumor hat,sondern eine Margen-Darm-Entzündung hat,viel mir ein Stein vom Herzen,aber Angel tat mir auch gleichzeitig unglaublich leid.

Jetzt kriegt sie 1 Woche lang 2.mal tgl. einen Tropfen Antibiotikum und 2 Wochen lang 2.mal tgl. einen Tropfen was Oranges(Ich werde morgen den echten Namen sagen,da ich die Medizin im Krankenzimmer vergessen habe und ich sie jetzt nicht mehr stören will.) in den Schnabel.

Angel ist für mich so stark und tapfer,da sie sich trotz starker Schmerzen nichts anmerken gelassen hat und sich ohne Widerworte vom vk Tierarzt behandeln ließ.

Mfg SkySneaker,seine Bande und seine starke Angel

Mein vogelkundiger Tierarzt heißt Dr.Zinke und ich kann ihn nur empfehlen.
 
Hallo,

alles Gute für deine süße tapfere Angel.

Jetzt kriegt sie 1 Woche lang 2.mal tgl. einen Tropfen Antibiotikum und 2 Wochen lang 2.mal tgl. einen Tropfen was Oranges
Ampho Moronal eventuell?

Als er mir dann erzählte,dass Angel wegen den enormen Schmerzen Steine gefressen hat
Bietest Du Grit an? Dann sofort weg damit, Auch Sand darf im Moment nicht in ihrer Reichweite sein. Vögel neigen bei Erkankungen des Verdauungstraktes zu übermäßiger Aufnahme von Sand und/oder Grit.
 
Ach herrje, die arme Maus :traurig:. Wie gut, dass du jetzt so fürsorglich sein kannst.

Ich finde, auch wenn es in der Natur der Vögel liegt, sich Schmerzen nicht anmerken zu lassen, ist es eine große Leistung und absolut Bewunderungswürdig. Alles Gute deiner kleinen Angel. Ab jetzt kann es ja hoffentlich nur noch besser werden :zustimm:
 
-charlie18blue: Das sagte mir der Arzt auch.Ich habe den Sand als wir zurück waren mit Küchenrollenpapier ausgewechselt.Ist das ok oder kann ich was besseres als Ersatz anbieten?
Grit biete ich eigentlich nicht an.
Die genaue Bezeichnung des Medikaments werde ich morgen euch mitteilen.

-sunwind07:Ich finde es auch bemerkenswert,wie so etwas kleines solche Schmerzen einstecken kann,ohne es sich ansehen zu lassen.

Ich Danke euch beiden für die Besserungswünsche.

Mfg SkySneaker
 
Hallo,

bei kranken Vögeln ist Papier immer das Beste. ich nehm auch immer Küchenrolle.
 
Hallo, hat der TA denn wirklich "nur" ein Röntgenbild gemacht und garnicht den Kot angeschaut? Oder hast Du vergessen, das zu erwähnen?
Viele Grüsse, Saja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es nicht erwähnt,da ich dachte,dass es nicht so wichtig ist.Dr. Zinke sah es sich aber nur kurz an.
Er streifte den Kot an ein Stück Küchenpapier ab und schaute es sich vor und nach dem Röntgenbild an und meinte,dass es "Kaugummiartig" (er verwendete bestimmt nicht das Wort,aber mir fällt es grad nicht ein) ist und man ohne dem Röntgenbild nicht genau wüsste was sie hat,da der Kot normal aussieht.
Wenn es zu einem nächtestmal kommt,erwähne ich alles.
 
Nein,dass hat er nicht getan.
 
Hm, darüber mag man nun geteilter Meinung sein.
Du hast wahrscheinlich ein Antibiotikum und ein Pilzmittel (das orangene) mitbekommen.
Die Entzündung im Verdauungssystem wird höchstwahrscheinlich ja auch von Pilzen oder Bakterien oder von beidem kommen.

Mir würde in so einem Fall aber besser gefallen, wenn der TA den Kot erst noch unters Mikroskop gelegt hätte. Es muss nicht sein, aber es wäre gut möglich, dass dabei der Erreger sofort weiter hätte eingegrenzt werden können und Du bzw. vielmehr der Vogel mit nur einem Medikament ausgekommen wärst.

Auch ein Kropfabstrich wäre fix möglich gewesen, wenn der Kot nichts zeigt.

Bei Unsicherheit kann man dann das Ganze auch noch ins Labor geben. Gerade Pilzmittel wirken auch oft nur gegen bestimmte Pilze.

Jedenfalls sollte sich spätestens in 1-2 Tagen eine deutliche Besserung einstellen, sonst würde ich überlegen, den TA nochmal aufzusuchen.

Viele Grüße, Saja
 
Hallo SkySneaker,

Dr. Zinke ist ein ausgezeichneter vogelkundiger Tierarzt und wenn er so vorgegangen ist wie Du geschrieben hast, denke ich er hatte seine Gründe dafür.
 
Hallo,
bevor ich es noch vergesse,die Medikamente heißen Ampho Moronal (das orange) und Marbocyl (Antibiotikum).

Ich bin auch sehr zufrieden mit ihm.Er erklärte mir das Röntgenbild genau,so dass ich es verstehe und hat sich auch für mich und Angel Zeit genommen.
Man merkt auch,dass er Vögel sehr mag und ein Händchen für Vögel hat.

-saja: Danke für deine ausführliche Antwort.Ich werde den TA bei keiner Besserung wieder aufsuchen,aber Angel geht es schon etwas besser.
Sie muss jetzt nicht mehr alleine im Käfig hocken,sondern hat jetzt Gesellschaft von ihrem Partner,da die Krankheit nicht ansteckend ist.

Ich werde euch auf dem laufenden halten,was Angel angeht.
 
Hallo, ich weiss nicht, ob Susanne die gleiche Antwort gegeben hätte, wenn Du den Namen des TAs nicht erwähnt hättest....

Wenn es schon eine Besserung gibt, so ist das aber natürlich gut, auch wenn man nun nicht weiss, welches der Medikamente diese verursacht. Das spielt eigentlich ja keine grosse Rolle.

Aber: Amphomoronal wird vor allem bei "Megabakterien" (das sind Pilze) verordnet. Sollte der TA diese bei Angel ernstlich vermuten oder gar feststellen, würde ich sie und evtl. auch nahe Verwandte nicht mehr zur Zucht einsetzen. (Ob eine Übertragung zwischen Altvögeln statt findet, ist nicht ganz klar; bei Eltern zu Küken kann man aber wohl davon ausgehen).

Viele Grüße,
Saja
 
Hallo,
ich werde den TA nochmal bei Gelegenheit ansprechen,was Angel genau hat.
Verschwinden bzw. streben die Pilze nicht durch Ampho Moronal ab?Wenn ja,wie soll es dann weitervererbt werden.
 
Hallo,
-saja: Die Krankheit war mir bis jetzt noch nicht bekannt.Ich muss zugeben,dass ich mich nicht so über die Krankheiten bei Wellensittichen informiert habe,außer halt jetzt,da keiner meiner Vögel bist jetzt eine Krankheit hatte.Danke für den Hinweis.

-Karin G.: Ja Angel ist ein Wellensittich.Ich schreibe in anderen Themen auch mal von Nymphensittich,da ich 4 Nymphies besitze.
 
hallo SkySneaker
danke für den Hinweis, habe nun den Titel entsprechend ergänzt
 
ich weiss nicht, ob Susanne die gleiche Antwort gegeben hätte, wenn Du den Namen des TAs nicht erwähnt hättest....
Da im ersten Beitrag bereits der Name des TAes stand, ist es müßig darüber zu spekulieren wie ich in einem anderen Thread ohne Nennung des Namens geantwortet hätte.

Verschwinden bzw. sterben die Pilze nicht durch Ampho Moronal ab?
Der Wirkstoff in Ampho Moronal ist Amphotericin B. Er lagert sich in der Plasmamembran von Pilzzellen an und lockert so durch Bildung unnatürlicher Poren den Zellverband auf. Durch diese Poren verliert die Pilzzelle funktionsnotwendige Inhaltsstoffe und entweder hemmt er die Pilzzelle an weiterem Wachstum (fungistatisch) oder sie stirbt ab (fungizid). Dabei kommt es auf die Dosierung des Medikamentes an. Um es mal einfach auszudrücken.

Und richtig mit Wellensittichen oder grundsätzlich mit allen Vögeln die Macrorhabdiose haben, sollte nicht gezüchtet werden.
 
Thema: Meine starke und tapfere Angel ( = Wellensittich)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben