Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Dass die von Marcel 123 gefundene Rupfung einem Mäusebussard zuzuordnen ist wurde ja schon bestätigt. Jetzt würde mich aber interessieren welcher Vogel einen Mäusebussard schlagen können sollte? Mir käme da erstmal vielleicht der Uhu in den Sinn oder womöglich Adler? oder liege ich da total falsch? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich dass der Bussard geschwächt/verletzt war und somit ein leichteres Zeil abgab.
 
Dass die von Marcel 123 gefundene Rupfung einem Mäusebussard zuzuordnen ist wurde ja schon bestätigt. Jetzt würde mich aber interessieren welcher Vogel einen Mäusebussard schlagen können sollte? Mir käme da erstmal vielleicht der Uhu in den Sinn

Genau der. Habichte können das ebenso, bei einem Riss kann es theoretisch auch ein Fuchs gewesen sein.
 
@Harpyja: Danke für die Antwort. :)
Den Fuchs habe ich jetzt im aktuellen Fall ausgeschlossen da die Kiele der abgebildeten Federn ja allesamt noch ganz waren (auf dem ersten Bild)..
 
Hallo :)
Hätte da auch mal eine Frage zum Thema. Letzten Sonntag hab ich mitten auf dem Feld eine Waldohreulen-Rupfung gefunden und da würds mich auch interessieren, wer da wahrscheinlich der Täter war. Die nächsten Bäume sind schon etwa 200m entfernt, also wurde sie wahrscheinlich nicht im Schlaf überrascht, oder? Kann natürlich trotzdem sein, dass sie wo anders geschlagen und nur dort hin transportiert wurde. Allerdings lagen da nur etwa 6 Schwungfedern und ein bisschen Kleingefieder, also keine Knochen (Kotspritzer konnte ich auch nicht entdecken). Kiele waren fast alle noch intakt. Sperber und Turmfalke kommen dort auf jeden Fall vor, aber die waren es wohl eher nicht(?) :roll:
 
Der Habicht schlägt gern und regelmäßig Waldohreulen. Wenn es kein Raubsäuger war, dann kommt eigentlich nur er in Frage. Allerdings passt die Angabe mit den Überresten nicht sonderlich. Vielleicht doch eher ein Fuchs, der gestört wurde. Auch beim Fuchs findet man die ein oder andere Feder unversehrt, meist sind nicht alle abgebissen.

VG
Pere ;)
 
Danke, Pere! Ja, dann wird es wohl der gewesen sein. Mal schaun, vielleicht find ich den Rest auch noch, dann wirds vielleicht auch noch klarer :zwinker:
Die Rupfung hier hab ich auch auf diesen Feldern gefunden, kann sie aber nicht zweifelsfrei einem Vogel zuordnen. Was denkt ihr - zu wem gehören diese Federn?
LG Bec
Federn5.jpg
Federn6.JPG
 
Sodele, unsere neue Federbestimmungsseite geht voran.

Sie wird im Laufe des Jahres die Seite "www.federbestimmung.de" ablösen, die erwähnte Seite wird es dann nicht mehr geben - bzw. man wird automatisch auf die neue Seite umgeleitet.

Die neue Site ist "www.birdfeathers.info" bzw. "www.featherbase.info" (beide URL's führen auf die website).

Da das ganze noch Passwortgeschützt ist, könnt ihr mir bei Interesse eine PN zukommen lassen, so dass ich euch die Zugangsdaten für einen Gastaccount zukommen lassen kann :)

Recht viele Arten sind schon beschrieben, lasst euch überraschen ;)

VlG, Merops
 
Sodele, unsere neue Federbestimmungsseite geht voran.

Sie wird im Laufe des Jahres die Seite "www.federbestimmung.de" ablösen, die erwähnte Seite wird es dann nicht mehr geben - bzw. man wird automatisch auf die neue Seite umgeleitet.

Die neue Site ist "www.birdfeathers.info" bzw. "www.featherbase.info" (beide URL's führen auf die website).

Da das ganze noch Passwortgeschützt ist, könnt ihr mir bei Interesse eine PN zukommen lassen, so dass ich euch die Zugangsdaten für einen Gastaccount zukommen lassen kann :)

Recht viele Arten sind schon beschrieben, lasst euch überraschen ;)

VlG, Merops

War schonmal auf der Seite, komm aber wegen der Passwort-Sache nicht mehr rein, aber ich fand sie super! :)
 
War schonmal auf der Seite, komm aber wegen der Passwort-Sache nicht mehr rein, aber ich fand sie super! :)
Die Seite ist aus einem ganz einfachen, aber doch sehr wichtigen Grund via Passwort geschützt.

Anfangs ließen wir sie offen, und haben neben "Federbestimmung.de" die neue Site Stück für Stück zusammengesetzt.
Leider hatte google sie damals sehr schnell dank seiner Bots (die ja ständig nach neuen Websites suchen) gefunden.
Also wurde sie vorerst passwortgeschützt, und wir bastelten im Dunkeln weiter - es war so gut wie gar nichts fertig ;)

Jetzt sind wir schon 1000 Schritte weiter, und es wird so langsam - auch das Endlayout ist so gut wie abgeschlossen.
Da wir neben den gezeigten Federn aber gleichzeitig auch die Federn beschreiben wollen, die Vogelarten zu den gezeigten Federn beschreiben, vorstellen und via Fotos zeigen wollen, liegt noch sehr viel Arbeit vor uns.
Momentan befinden sich rund 535 Arten auf der Website, von denen wir knapp 200 komplett fertig haben wollen samt Artfotos, Artbeschreibung, Federbeschreibung und möglichen Vergleichen wenn wir online gehen. Wir rackern uns momentan den Hintern dafür ab ;-)
Zwischendurch war die Site wieder ohne Passwort, da Alexander einen Weg gefunden hat die Google-Bots auszutricksen.
Leider war google schlauer und hat uns wieder gefunden, so dass man unter google "Federn Amsel" eingeben konnte und unsere Komplettbaustelle tauchte bei google auf.
Also mussten wir die Site letztendlich wieder mit einem Passwort versehen, damit wir weiterhin vor der kompletten Öffentlichkeit geschützt sind und weiterarbeiten können.
Federbestimmung.de existiert zwar noch, wird aber nicht mehr wirklich aktualisiert.
Eben deswegen können alle Interessierten von uns die Gastzugangsdaten für die neue Site haben, zumal dort auch Unmengen an neuen Belegen existieren - für federbestimmung.de bleibt uns bei dem ganzen Vorhaben leider im Moment keine Zeit.

VlG, Merops
 
Die Seite ist aus einem ganz einfachen, aber doch sehr wichtigen Grund via Passwort geschützt.

Anfangs ließen wir sie offen, und haben neben "Federbestimmung.de" die neue Site Stück für Stück zusammengesetzt.
Leider hatte google sie damals sehr schnell dank seiner Bots (die ja ständig nach neuen Websites suchen) gefunden.

Absolut richtig. Es kann nämlich sein, dass ihr diese "Work-in-Progress"-Bilder, die von eurer Website in der Google-Bildersuche auftauchen, ein Jahr lang nicht mehr loswerdet und sie immer in der Bildersuche nach eurer Website auftauchen, auch, wenn sie längst aktualisiert sind. Damit habe ich mich schon häufiger rumgeschlagen.
 
Hallo harpyja.

Ja, absolut…das schlimmste ist aber, dass wir uns so selbst Konkurrenz machen würden solange federbestimmung.de online ist ;)
Google darf uns erst finden wenn wir sicher sein können die wichtigen Arten alle fertig zu haben.
Wenn ich daran denke, was für ein Kampf das war, ca. 200 Arten auszusortieren, die einen Kompromiss aus "Augenweide" (Papageien, Fasane, Sonnenralle, Racken, Spinde, Eisvögel, Leiste, Wiedehopf, Pirole…aber auch der Mauerläufer :D), "Must to have" (also alle Greifvögel, Eulen, Nachtschwalben…aber auch die Flughühner durften mit rein) sowie "Einheimische" (also einige wichtige Singvögel, Möwen, Entenvögel, Limikolen, etc.) zu schaffen…unglaublich schwer, zumal die heimischen arg drunter leiden mussten.
Sobald wir die "Yeah - 50% Geschafft!"-Hürde bewältigt haben, werden wir die Zahl von 198 fertigzustellende Primärarten nochmals um einiges aufstocken…Kelchen, Rohrsänger, einige Laubsänger, Finken, Sperlinge, aber vor allem auch der gesamte Steinschmätzerkomplex soweit vertreten, etc. Ich denke mit letztendlich 300 Arten sind wir besser dabei als mit 200, zumal die Artenanzahl in absehbarer Zeit auf 700-800 insgesamt anwachsen wird sobald Alex und meine "Noch-zu-Bearbeiten"-Belege aufgearbeitet sind und wir noch aus befreundeten Quellen zahlreiche Belege bzw. Scans erhalten werden.
In diesem Punkt bin ich wohl die "treibende" Kraft (im wahrsten Sinne des Wortes, ich mache manchmal ganz schön Druck auf die anderen beiden Beteiligten ;) ) - das Motto lautet hier "Lieber etwas warten und dafür so professionell und kompetent wirkend wie möglich online gehen" ;)
Denn eines ist sicher…wenn wir einmal online sind, wird die Arbeit am Projekt nachlassen…und da dürfen die wichtigen Belege und Arten absolut nicht fehlen mitsamt Komplettpaket ;)

VlG, Merops
 
Das klingt richtig gut was ihr da macht und ich bin schon schwer gespannt darauf wenn die Seite auf die Menschheit losgelassen wird. :D Vielen Dank für Eure Arbeit. :beifall:
 
Das klingt richtig gut was ihr da macht und ich bin schon schwer gespannt darauf wenn die Seite auf die Menschheit losgelassen wird. :D Vielen Dank für Eure Arbeit. :beifall:
Die Seite kann sich langsam sehen lassen!

Letzte Woche noch bei 17% der 197 vorerst zu beschreibenden Vogelarten, jetzt bei 27%.
Wenn es dem Tempo weitergeht, dann sind wir allerspätestens zum Spätsommer mit allem wichtigen Arten online ;)

Das was uns wirklich aufhält - kaum ist eine Art abgeschlossen, arbeitet man z.T. alte Arten wieder nach - die Anspruchskriterien in den Artbeschreibungen haben sich "mal eben" innerhalb eines halben Jahres z.T. arg geändert - man wird anspruchsvoller... :D :+schimpf 0l

Aber dafür macht es einfach auch einen Riesenspaß - man erfährt unheimlich viel über die Arten, die man ja entweder eigentlich "jeden Tag mal beiläufig beobachtet" oder auch "mal so nebenbei so mit in der Sammlung hat (exotische Arten…).

Ein ganz wichtiger Punkt ist hier für uns das Thema "Ganzheitliche Ornithologie".
Als ich mit der Hobbyornithologie vor fast 20 Jahren anfing, waren (was auch sonst? ;) ) Greifvögel, Eulen sowie Federn ganz klar im Vordergrund.

Irgendwann kommt man bei der Federsammlerei an den Punkt "Was mache ich eigentlich mit der riesigen Sammlung?" - zum Einen Motten in den nicht gesicherten Belegen, zum Anderen war es irgendwie wie Münzen oder Federn sammeln - allerhöchstens eine Vergleichssammlung für Rupfungen, Mauserfedern, etc.

Dann fängt man an, sich doch auch einmal mit offenen Augen durch die Welt zu bewegen, geht mit erfahrenen Nature Guides auf Tour…und lernt z.T. durch unglaubliche Zufallsbeobachtungen von seltenen Verhaltensweisen, seltenen Vogelarten und andere Dinge auch die kleinen Vögel zu schätzen. :D

Wir versuchen mit unserer Website die vorbereiteten Wege von Schmidt, Scherzinger und Mebs (mit ihren ausführlichen Werken über Greifvögel und Eulen Europas) zu folgen - hier wurden zu jeder vorgestellten Art auch ausgewählte Federn vorgestellt.
Klar, wir zäumen das Pferd von hinten auf - alle vorgestellten Vogelarten in Form von Federbelegen bekommen eine adäquate und intensive Beschreibung der Art mit Kennzeichen, Zugverhalten, Brutverhalten, Lebensraum, Unterarten, Bestimmungsfoto(s), etc.
Natürlich versuchen wir eben NICHT alle Arten Europas in allen Federkleidern zusammen zu bekommen - das wäre ein Mammutprojekt, dass niemand zu 100% erfüllen kann - und bei dem Versuch würden wir Jahrzehnte brauchen. ;)

Dass wir allerdings parallel zu den Werken von Hans-Heiner Bergmann agieren (gemeint sind "Federn an Nord- und Ostsee", "Federn an Flüssen und Seen" sowie seine andere Federbestimmungswerke) - das ist reiner Zufall!
Vor 15-20 Jahren noch hätte man versucht ein Buch über die Thematik herauszubringen - heute macht man es halt kostenlos für jedermann zugänglich im "World Wide Web".
Wenn sich also jemand die Mühe macht und unsere Scans herunterlässt und für sich selber nutzt - Bitte schön, wir machen es ja des Spaßes wegen, und weil so eine detaillierte, kombinierte Bestimmungsseite (samt Literatur) für Federn UND Vögel nun einmal bisher noch nicht existiert.

Und zu Guter Letzt - selbst Alex, der sich vor der neuen Website kaum für Vögel an sich interessiert hat, fängt plötzlich damit an Vogelstimmen aufzunehmen, Vögel zu beobachten, sich auch einmal für die Details draußen zu interessieren…;)

Was früher für mich "Federn sammeln" war, bedeutet heute für mich "Raus in die Natur, beobachten, nebenbei Federn sammeln" - eine 50/50-Sache…


VlG, Merops
 
...Dass wir allerdings parallel zu den Werken von Hans-Heiner Bergmann agieren (gemeint sind "Federn an Nord- und Ostsee", "Federn an Flüssen und Seen" sowie seine andere Federbestimmungswerke) - das ist reiner Zufall!
Vor 15-20 Jahren noch hätte man versucht ein Buch über die Thematik herauszubringen - heute macht man es halt kostenlos für jedermann zugänglich im "World Wide Web"...


VlG, Merops
Einen ganz entscheidenden Punkt habe ich noch vergessen.

Wir arbeiten (so gut wir können) mit Vogelarten "aus aller Herren Länder" sprich aus aller Welt.
Es ist uns dabei egal ob es sich nun um eine Vogelart aus Südamerika, Afrika, der Mongolei oder auch Australien handelt.
Wir gehen ebenfalls so gut wir können wenn nötig und möglich mit den Beschreibungen bis auf das Unterart-Niveau herunter (z.B. Zwergohreule, Haubenlerche, Steinkauz, Eichelhäher, Jagdfasan, etc.), und differenzieren hier dann auch zwischen Verbreitungen und Unterschieden im Gefieder.

Ist immer noch ein Mammutprojekt, aber lang nicht so anspruchsvoll wie alle Kleider aller in Europa vorkommenden Vogelarten vorstellen zu wollen. :D :D :D

VlG, Merops
 
Hallo!

Wer kann mir dieses mal beim Bestimmen helfen?

Die ersten Federn habe ich in einem Wald in Petershagen gefunden, scheint eine Rupfung zu sein:

IMG-20160416-WA0000.jpg

Die 3 Steuerfedern sind 6cm groß:

IMG-20160416-WA0004.jpg

Die 2 Handschwingen jeweils auch 6cm:

IMG-20160416-WA0003.jpg

Die 3. Handschwinge wurde auch am Platz der Rupfung gefunden, ist aber etwas anders gefärbt. Sie besitzt eine rötlich-braune Färbung am Anfang der Außenfahne:

IMG-20160416-WA0002.jpg


Bei folgenden Federn vermute ich Feldschwirl, richtig?
Die Armschwinge ist 7cm groß, die Handschwinge 8cm.

IMG-20160416-WA0005.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen!

VG,
Annika
 
Die ersten sind von einer Kohlmeise. Die letzten nicht von einem Feldschwirl, sondern von einem Star.

VG
Pere ;)
 
Super, vielen Dank fürs bestimmen! :zustimm:
Da hätte ich übrigens noch eine Feder... :D
Ist auch die letzte für heute.

Scheint eine Alula (oder wie man die nennt, Daumen-Feder?) zu sein, von einer größeren Eule. Waldohreule passt für mich auf Grund der Größe nicht. Ist mit "Eulenflaum" bedeckt und hat diese Fransen/Härchen an der Außenfahne. Von wem könnte die sein? Sie ist 12cm lang und an der breitesten Stelle 3cm breit.

IMG-20160416-WA0001.jpg

Ich Bedanke schonmal im Vorraus!

VG,
Annika
 
12cm ist wirklich überraschend groß, aber farblich passt nur Waldohreule (oder?).
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben