Pylloscopus collybita tristis

Diskutiere Pylloscopus collybita tristis im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, was meint ihr? Gesungen hat er (wenn auch nur kurz) wie die Nomitatform. Aufgenommen gestern 16.04 in Regensburg. VG...
Nunja, tristis ist ein Ausnahmegast bei uns. Und allein anhand dieser Fotos in Richtung Taigazilpzalp zu tendieren, halte ich für fraglich.

Bei der Bestimmung halte ich mich an den Grundsatz: So lange nicht eindeutige Indizien gegen die übliche Art oder Form sprechen, gilt die Regelvermutung. Macht man es andersrum und sucht nach Merkmalen, die für eine unwahrscheinliche Form sprechen könnten, wird man diese in fast jedem Vogel der üblichen Form finden.

VG
Pere ;)
 
Dass P. c. tristis zu dieser Jahreszeit sehr unwahrscheinlich ist, war mir klar. Ich wollte bloß noch gern eine zweite Meinung. Danke dafür

VG
Jonas
 
Ich glaube eher, daß du uns beweisen wolltest, des Lateinischen mächtig zu sein.
 
Ich glaube eher, daß du uns beweisen wolltest, des Lateinischen mächtig zu sein.

Wie kommst du denn darauf? Ich gehe davon aus, dass jeder, der einen "Taigazilpzalp" kennt, auch den entsprechenden wissenschaftlichen Namen dazu weiß. Wenn man bei der Bestimmung von Unterarten nur den deutschen Namen angibt (falls es überhaupt einen gibt...), kann es leicht zu Verwirrung kommen. Außerdem sehe ich keine Schwierigkeit darin, die Namen aus der Bestimmliteratur abzutippen, auch ohne Latein zu können. Ornithologie ist nun mal eine Naturwissenschaft, die ohne Latein nicht auskommt. Und mal abgesehen von einer Hand voll Vogelnamen, bin ich des Lateinischen bei Weitem nicht mächtig.

VG
Jonas
 
Ich glaube eher, daß du uns beweisen wolltest, des Lateinischen mächtig zu sein.
Mit "uns" meinst Du "dich", oder?

Wenn man sich ernsthaft mit der (Hobby-)Ornithologie auseinandersetzt, gehören die lateinischen Namen mit dazu - zumal hier eine Subspezies (Unterart) angesprochen wurde, und keine Art an sich.

Natürlich sind nicht allen Usern die lateinischen Namen geläufig, aber anranzen muss man dafür in einem Fach(unter)forum niemanden…mit "Tante Google" hat man die deutsche Trivialbezeichnung auch sehr schnell gefunden.

Merops
 
Thema: Pylloscopus collybita tristis

Ähnliche Themen

necdet
Antworten
0
Aufrufe
910
necdet
necdet
I
Antworten
19
Aufrufe
2.890
jonathan
jonathan
Kenneth
Antworten
42
Aufrufe
18.707
Ganicus
G
Seb
Antworten
5
Aufrufe
2.771
iskete
I
Zurück
Oben